Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
ich setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema selbst auseinander, weil mir das von 10 mal sicherlich 8 mal selbst passiert. Und ich kann nur sagen, entweder entwickelt der Yogalehrer ein Gespür wenn man kurz vor dem wegknicken ist und holt einen rechtzeitig aus dem Zustand zurück oder man braucht einfach mehr Zeit(es kann sich auch um Stunden drehen) um einen aus der Entspannung rauszukommen. Hilfreich ist es, wenn ein Yogalehrer selbst in sich ruhig ist und dies auch verbreitet, das gibt Sicherheit. Anderst löst dies nur Panik aus und man braucht nur länger um wieder im Körper anzukommen. Fakt ist auch, das man selbst alles mitbekommt, was in der Umgebung passiert, wenn man aus dem Körper rausgedizzt wird, man kann jedoch oftmals nicht reagieren, was kein böser Wille ist. Wichtig ist das in der Umgebung keine schlechte Schwingungen sind, das verwirrt einem nur und verhindert das direkte zurückkommen, da man sich erst von den Schwingungen abkapseln muß, um sich selbst wieder zu finden. Was auch immer das Selbst ist. Nämlich ab da fängt man sich anzu fragen, wer ist das selbst. Lebt man in der Wirklichkeit und was ist wirklich.
Hari Om Tat Sat
Susanne
vielen Dank für Deine Antwort. Es bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich das Rückwärtszählen einsetzen kann und von dem Atempacing hatte ich auch schon gehört; diesbezüglich werde ich mich noch genauer erkundigen.
Namasté
Jede Phantasiereise und Tiefenentspannung löst eine Trance aus. Schon ein wenig Tagträumen ist ein solcher Zustand, genannt Alltagstrance.
In diesem - sehr angenehmen - Zustand verbleiben die Teilnehmer gern, weil es für viele einfach ungewohnt ist sich so tief zu entspannen und den Alltag mal völlig außen vor zu lassen.
Zum "Zurückholen" gibt es aus der Hypnose und dem NLP zahlreiche Techniken. Sicheres Aufwecken durch Zählen, Atem- oder Körperpacing (dem Atemrhythmus mit den Händen auf den Schultern folgen), etc.
Ich habe auf deinem Profil gelesen, dass du auch eine Ausbildung zum HP Psych machst, sprich doch deine Ausbilder einmal an. Sie können dir mit Sicherheit solche Pacing-Leading-Techniken zeigen oder dir Tipps für eine praktische Anwendung geben. Solche Trancen werden dir auch im Beruf begegnen wenn du psychologisch beratend tätig bist, viele Menschen gehen entweder gern in Trance (weil es so angenehm ist oder auch nur um sich zu erinnern) oder sie dissoziieren sich aus anderen Gründen (Traumata, Angst, ...).
Viele Grüße
Myriam