सूर्य नमस्कार sūrya namaskāra 1 ॐ ह्रां oṃ hrāṃ मित्राय नमः mitrāya namaḥ अनाहत anāhata 2 ॐ ह्रीं oṃ hrīṃ रवये नमः ravaye namaḥ विशुद्ध viśuddha 3 ॐ ह्रूं oṃ hrūṃ सूर्याय नमः sūryāya namaḥ स्वाधिष्ठान svādhiṣṭhāna 4 ॐ ह्रैं oṃ hraiṃ भानवे नमः bhānave namaḥ आज्ञा ājñā 5 ॐ ह्रौं oṃ hrauṃ खगाय नमः khagāya namaḥ विशुद्ध viśuddha 6 ॐ ह्रः oṃ hraḥ पूष्णे नमः puṣṇe namaḥ मणिपूर maṇipūra 7 ॐ ह्रां oṃ hrāṃ हिरण्यगर्भाय नमः hiraṇya garbhāya namaḥ स्वाधिष्ठान svādhiṣṭhāna 8 ॐ ह्रीं oṃ hrīṃ मरीचये नमः marīcaye namaḥ विशुद्ध viśuddha 9 ॐ ह्रूं oṃ hrūṃ आदित्याय नमः ādityāya namaḥ आज्ञा ājñā 10 ॐ ह्रैं hraiṃ सवित्रे नमः savitre namaḥ स्वाधिष्ठान svādhiṣṭhāna 11 ॐ ह्रौं oṃ hrauṃ अर्काय नमः arkāya namaḥ विशुद्ध viśuddha 12 ॐ ह्रः oṃ hraḥ भास्कराय नमः bhāskarāya namaḥ अनाहत anāhata professionelles Layout [mit Videos] http://knol.google.com/k/joern-gruber-de-alias-yognandin/-/3779atc76bw44/41#view

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe mir als kleinen Spickzettel (50x75cm) für die Rezitation dieses Plakat gebastelt. Ich Danke Dir, योगानन्दिन् Yogānandin, für die Zusammenstellung. Die Hinweise auf die Schrift. Das hilft mir sehr.

    Ach ... und falls ein Dreher auf dem Plakat auffällt ... ich bin im Sanskrit nicht weiter bewandert. Anfang Dezember ist mein erster Intensiv Lehrgang in BM. Sanskrit ist wunderschön.

  • Das ist ein schöner Zufall. Genau danach wollte ich heute fragen. Danke! :)
    • Ich möchte dazu sagen das mir diese Äußerungen auf den Foren-Pinnwänden schon länger bekannt sind. Oder besser gesagt seit kurz nach dem Posting. Das ist hier ja alles recht transparent. :) ... und ich die Sache ist für mich erledigt. Ich hatte in einem Beitrag einen Neuanfang begonnen und das ist für mich nach wie vor der Fall. Und nach wie vor wirkt Yogānandin auf mich das er meisterlich Sanskrit beherrscht. Und mitunter wirkt es auch mich als ob er einen Fensterplatz hatte ... als die Yamas erklärt worden sind. Anders kann ich mir so ein Gemauschel auch nicht erklären.

      Ich hatte mit dem Ausspruch "im in den Arsch treten" einfach nur die SB40 Methode angewendet. Du hattest an anderer Stelle gefragt wo ich das gelernt habe. SB40 nach Swami Sivananda. Nimm einen alten Schuh und hau den Meister 40 mal. Wenn er dann immer noch lächelt ist er ein echter Meister. Devananda hat in dem Zusammenhang betont "dont try this on me. im not self realized" *g* ... Als Sukadev das erzählt hat ... das ist mir sofort eingeleuchtet. Ich mag die Drei.

      Natürlich ist meine Aussage da ein wenig robuster. Ich bin spirituell halt noch nicht so weit. Ich war an dem Tag auch zornig und das ist nicht so gut. Ich bin an dem Abend dann anstatt zum Vereinstraining zum Yoga gegangen und hab meiner Lehrerin erzählt wie vielseitig die Menschen im Yoga-Vidya Forum sind. Daraufhin hatte sie den Kopf geschüttelt und gemeint das sie deswegen nicht im Internet diskutiert. Das finde ich schade. Jedenfalls war es mir nach der Yoga Stunde wieder relativ wurscht. Und am nächsten Tag war das Thema vom Tisch und ich habe dankend dies aufgegriffen. Und im Nachhinein viel interessantes über Sankrit gelernt.

      Von Dir Ratna habe ich in den letzten Monaten viel gelesen und ich bin immer froh darüber. Für mich muss dein Sanskrit nicht perfekt sein. Die Inhalte berühren mich oft. Schön auch das Du dies über Hanuman noch zusammengetragen hast. Da werde ich später was schreiben. Danke.

      Sehr gefreut habe ich mich über Beiträge zum IAST. Endlich kann ich auch halbwegs die paar Sanskrit Wörter mit denen ich umgehe halbwegs aussprechen. Das macht mir große Freude. Ich wusste gar nicht was ein Frikativ ist. Auf meiner FOS Kunst&Gestaltung ist so was nie Inhalt gewesen. :) Es ist für mich kein Vergleich beim lernen. Ich würde mir wünschen das mein Kirtanheft ähnlich aufgebaut ist. Zum Beispiel genau hier in diesem Thread. Oben. Die klassischen Surya Mantren.

      Schade anscheinend hier kein Nebeneinander möglich ist. Oder vielleicht doch? Die unbekannten Surya Mantren interessieren mich ungemein.

      Keine Ahnung wie es den anderen Usern hier im Forum geht. Ratna, auf mich hast Du nie gewirkt als ob Du den Anspruch hättest besonders toll Sanskrit zu können. Nein. Du bist bestrebt zu erklären. Und hilfst wo Du kannst. Insofern verstehe ich das darauf herumhacken nicht so ganz. Ich erkenne den Grund nicht.

      Endlich gibt es mal Internet. Wie nah war die Menschheit vorher an einem vernetzten Geist? Für das was heute einfach so möglich ist hast Du jahrtausendelang Siddhis gebraucht. Gemeinsam. Kreative Streitgespräche. Einander helfen. Das bekommen wir hin. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich schreiben kann. Ich glaub das Forum braucht mal ein paar andere Schwingungen. Ich sing und schreib jetzt mal für alle Geburtstagskinder ein Om Tryambakam.

      om namo narayanaya
    • Viel Spaß und Erfolg!
    • Es gibt keinen Zufall!
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?