mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Vidya wächst weiter.
Die ehemalige Penthouse Wohnung im Projekt Shanti soll eventuell als ein spirituelles Retreatzentrum unter der Leitung von Suguna werden.
Ein Ort der Ruhe, der Stille, der Einkehr für ernsthafte spirituelle Aspiranten – mit täglichen Meditationen, Ritualen, Rezitationen u.v.m. für eine hohe spirituelle Schwingung.

In den nächsten Wochen werden wir euch auch konkreter von den Plänen, Programmen berichten und euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen.

Heute ist eure Kreativität gefragt:
Was meint ihr, wie soll das neue entstehende Zentrum mit klosterähnlicher Atmosphäre heißen?

Tags: Retreatzentrum

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 262 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Om namah shivaya,

mein Vorschlag:

Jetzt


Om schanti Om


Klaus-Jürgen
Mein Vorschlag wäre "Mount Kailash".

Om Shanti Om
Mein Tipp wäre: "Herz-Satchidananda"

Om Shanti
Rafaela
...Sahasrara - war mein erster Impuls.

Oder "Krishnas Garden" (viele Pflanzen vorausgesetzt)

:)
Yoga Vidyalaya
Ich leg' noch einen nach: "Shantiniketan" (Staette des Friedens) Rabindranath Tagores Vater hat den Heimatort in Bengalen, Bhubandanga, weil es dort so friedvoll war, mit dieser Bezeichnung umgetauft

Namensvorschlag "Mount Kailash" alias "Der Weltenberg Meru" (Wohnstatt von Shiva)

Der Kailash ist ein heiliger Berg im Transhimalaja, der für viele Hindus und Buddhisten ein wichtiges Ziel von Pilgerfahrten ist - "Einmal im Leben zum Kailash pilgern!"..
Foto unten anclicken.


AKailash
Mahameru

"Der Berg Kailash, oh König, hat die Ausdehnung von sechshundert Yojanas gewiss,
auf ihm kommen alle Götter und Asuras zusammen, oh Bharata.
Oh Kunti-Sohn, unzählig sind auf ihm die Yaksas (Halbgötter), Raksasas (Riesen),
Kimnaras (himmlische Musikanten), Nagas, Suparnas, Gandharvas, in der Umgebung Kuberas Palastes."


Mahabharata
Der Kailash und der Hinduismus

Als Mahameru, "Grosser Weltberg", wird der Kailash in der indischen Mythologie bezeichnet und findet im Mahabharata, dem grossen volkstümlichen indischen Heldenepos, erstmals Erwähnung. Hier steht er als goldener Berg Meru und Erdmittelpunkt inmitten eines Weltmeeres. In dieser gigantischen Sammlung von 106.000 Versen, deren Niederschrift sich über acht Jahrhunderte (4. Jahrh. v. Chr. - 4. Jahrh. N. Chr.) hinstreckte, wird der Bruderkampf zweier Fürstenhäuser, neben religiösen Dichtungen und Göttersagen, beschrieben. (...)

Nach alten Quellen, insbesondere der Mahabharata, müssen den Kailash eine Vielzahl an Göttern und Heldengesalten aufgesucht haben. Neben Vaisravana, auch Kubera genannt, dem Gott des Reichtums, sollen auch die Pandava-Fürsten während ihrer Verbannung auf dem Kailash gewesen sein; selbst die Wunschkuh Kamadhenu übte sich auf dem Gipfel in Askese. Alle bereicherten durch ihre Anwesenheit die spirituelle Kraft des Kailash.

Aber ein Gott thronte im Kailash-Pantheon über allen anderen:
Shiva (Siva) mit seiner Gemahlin Parvati. Shiva (sansk.) bedeutet wörtlich übersetzt "der Gütige, der Freundlichste". Mit Brahma und Vishnu ist Shiva die dritte Gottheit der hinduistischen Götter-Trinität und verkörpert den friedvoll milden Aspekt als Erhalter und Helfer, aber gleichzeitig auch den zornvoll zerstörenden.

Begleitet wird Shiva in der Regel durch seine Gemahlin Parvati (Shakti, Kali). Insbesondere die Puranas beschreiben viele Episoden, in denen der Kailash als Wohnstatt Shivas in Erscheinung tritt.
(...)
OM NAMAH SHIVAYA

Aus: Wikipedia
Mehr Fotos bei Facebook - KAILASH MANSAROVAR YATRA

Anhänge:
Korrektur zu dem Kailash-Vorschlag

"Der Weltenberg Meru" soll raus aus dem Text und aus der Verbindung mit dem Kailash,
es gab zwei Einsprüche, denen ich vertraue.

Für uns steht ja auch im Mittelpunkt, dass der Kailash die Wohnstatt Shivas ist..
OM NAMAH SHIVAYA



Es gab zwei Einsprüche
Om,

Nennt es: Die Tiefe

Jeder weiß dann, wann damit gemeint ist.

Om Shanti

Peter
om om om
Ihr LIeben,

danke für eure Vorschläge. Wir haben auch schon mal im Team diskutiert und hätten gerne auch Yoga Vidya mit im Namen. Auch um die Verbundenheit zu ganz Yoga Vidya auszudrücken....

Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini
was genau bedeutet das übersetzt?

mk schrieb:
Yoga Vidyalaya
Om Om Om

Dann würde mir gefallen z.B.

- Yoga Vidya Para Shiva
- Yoga Vidya Parapurna
- Yoga Vidya Sukadivya
- Yoga Vidya Lotus Herz
- Yoga Vidya Para Lotus Herz
- Yoga Vidya Paraprem(a)
- Yoga Vidya Parajyoti

Komm, wir gehen in das Yoga Vidya... :))

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen