Yoga Vidya wächst weiter.
Die ehemalige Penthouse Wohnung im Projekt Shanti soll eventuell als ein spirituelles Retreatzentrum unter der Leitung von Suguna werden.
Ein Ort der Ruhe, der Stille, der Einkehr für ernsthafte spirituelle Aspiranten – mit täglichen Meditationen, Ritualen, Rezitationen u.v.m. für eine hohe spirituelle Schwingung.

In den nächsten Wochen werden wir euch auch konkreter von den Plänen, Programmen berichten und euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen.

Heute ist eure Kreativität gefragt:
Was meint ihr, wie soll das neue entstehende Zentrum mit klosterähnlicher Atmosphäre heißen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Joya

    von Joga Vidya

    Zudem bedeutet Joy (engl.) Vergnügen, Freude, Wonne

    oder Haus Joya


    @ Peter

    Falsche Richtung Peter!!!!
  • Om Om Om

    Dann würde mir gefallen z.B.

    - Yoga Vidya Para Shiva
    - Yoga Vidya Parapurna
    - Yoga Vidya Sukadivya
    - Yoga Vidya Lotus Herz
    - Yoga Vidya Para Lotus Herz
    - Yoga Vidya Paraprem(a)
    - Yoga Vidya Parajyoti

    Komm, wir gehen in das Yoga Vidya... :))
  • was genau bedeutet das übersetzt?

    mk schrieb:
    Yoga Vidyalaya
  • om om om
    Ihr LIeben,

    danke für eure Vorschläge. Wir haben auch schon mal im Team diskutiert und hätten gerne auch Yoga Vidya mit im Namen. Auch um die Verbundenheit zu ganz Yoga Vidya auszudrücken....

    Om Shanti, liebe Grüße
    Rukmini
  • Om,

    Nennt es: Die Tiefe

    Jeder weiß dann, wann damit gemeint ist.

    Om Shanti

    Peter
  • Korrektur zu dem Kailash-Vorschlag

    "Der Weltenberg Meru" soll raus aus dem Text und aus der Verbindung mit dem Kailash,
    es gab zwei Einsprüche, denen ich vertraue.

    Für uns steht ja auch im Mittelpunkt, dass der Kailash die Wohnstatt Shivas ist..
    OM NAMAH SHIVAYA



    Es gab zwei Einsprüche
  • Namensvorschlag "Mount Kailash" alias "Der Weltenberg Meru" (Wohnstatt von Shiva)

    Der Kailash ist ein heiliger Berg im Transhimalaja, der für viele Hindus und Buddhisten ein wichtiges Ziel von Pilgerfahrten ist - "Einmal im Leben zum Kailash pilgern!"..
    Foto unten anclicken.


    AKailash
    Mahameru

    "Der Berg Kailash, oh König, hat die Ausdehnung von sechshundert Yojanas gewiss,
    auf ihm kommen alle Götter und Asuras zusammen, oh Bharata.
    Oh Kunti-Sohn, unzählig sind auf ihm die Yaksas (Halbgötter), Raksasas (Riesen),
    Kimnaras (himmlische Musikanten), Nagas, Suparnas, Gandharvas, in der Umgebung Kuberas Palastes."


    Mahabharata
    Der Kailash und der Hinduismus

    Als Mahameru, "Grosser Weltberg", wird der Kailash in der indischen Mythologie bezeichnet und findet im Mahabharata, dem grossen volkstümlichen indischen Heldenepos, erstmals Erwähnung. Hier steht er als goldener Berg Meru und Erdmittelpunkt inmitten eines Weltmeeres. In dieser gigantischen Sammlung von 106.000 Versen, deren Niederschrift sich über acht Jahrhunderte (4. Jahrh. v. Chr. - 4. Jahrh. N. Chr.) hinstreckte, wird der Bruderkampf zweier Fürstenhäuser, neben religiösen Dichtungen und Göttersagen, beschrieben. (...)

    Nach alten Quellen, insbesondere der Mahabharata, müssen den Kailash eine Vielzahl an Göttern und Heldengesalten aufgesucht haben. Neben Vaisravana, auch Kubera genannt, dem Gott des Reichtums, sollen auch die Pandava-Fürsten während ihrer Verbannung auf dem Kailash gewesen sein; selbst die Wunschkuh Kamadhenu übte sich auf dem Gipfel in Askese. Alle bereicherten durch ihre Anwesenheit die spirituelle Kraft des Kailash.

    Aber ein Gott thronte im Kailash-Pantheon über allen anderen:
    Shiva (Siva) mit seiner Gemahlin Parvati. Shiva (sansk.) bedeutet wörtlich übersetzt "der Gütige, der Freundlichste". Mit Brahma und Vishnu ist Shiva die dritte Gottheit der hinduistischen Götter-Trinität und verkörpert den friedvoll milden Aspekt als Erhalter und Helfer, aber gleichzeitig auch den zornvoll zerstörenden.

    Begleitet wird Shiva in der Regel durch seine Gemahlin Parvati (Shakti, Kali). Insbesondere die Puranas beschreiben viele Episoden, in denen der Kailash als Wohnstatt Shivas in Erscheinung tritt.
    (...)
    OM NAMAH SHIVAYA

    Aus: Wikipedia
    Mehr Fotos bei Facebook - KAILASH MANSAROVAR YATRA

    Kailash_south_side.jpg

  • Ich leg' noch einen nach: "Shantiniketan" (Staette des Friedens) Rabindranath Tagores Vater hat den Heimatort in Bengalen, Bhubandanga, weil es dort so friedvoll war, mit dieser Bezeichnung umgetauft
  • Yoga Vidyalaya
  • ...Sahasrara - war mein erster Impuls.

    Oder "Krishnas Garden" (viele Pflanzen vorausgesetzt)

    :)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?