Hallo Ihr Lieben, ich werde ab September einen Kurs für Senioren im Betreuten Wohnen beginnen. Leider sind die Meisten der Senioren gehbehindert oder sitzen bereits im Rollstuhl. Ich dachte mir, dass ich demzufolge mit Stuhlyoga beginne. Meine Frage, welche Methode ist für die Tiefenentspannung am Wirkungsvollsten? Auf den Boden können sie sich nicht mehr legen und wenn sie auf dem Stuhl sitzen, dann müssen sie sich ja anlehnen. Kann in solch einer Sitzhaltung auch Prana fließen? Warte auf Eure Meinungen. Radha

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Radha,

    Oh, bitte keine Eile und bloß keinen Stress für Dich!!! Der Bericht hat Zeit für später mal, und bei 'Bericht' meine ich nur ein paar wenige Angaben; man muss die Erfahrungen ja sowieso alle selbst machen..

    Ich habe gerade bei Mahashakti in der Yogatherapie auf Twitter den folgenden Link gefunden mit Augenübungen (und Yogaübungen) zur Verbesserung der Sehfähigkeit:

    http://bit.ly/xIB6W

    Nochmals Dir alles Glück und viele Inspirationen für Deine Aufgabe,
    Om Shanti Om

    Devaki

    P.S.: Jetzt doch noch etwas. Ich sagte oben: Vielleicht können einige den Rücken geradehalten. Es geht aber auch vor allem darum, ob der Rücken angelehnt ist. Also an einer kalten Wand sich anzulehnen, ist ganz schlecht, eine Stuhllehne ist wohl auch nicht viel besser. LG
    Kopf, Schulter, Hals und Nacken
    Alles zum Thema Yoga, Ayurveda, Meditation von Yoga Vidya e. V.: Kostenlose Artikel und Buecher; Deutsches Yogalehrer Verzeichnis; Yoga Kurs- und Sem…
  • Vielen herzlichen Dank,

    das ist ja super, ich werde es mit in meine Stunde einbeziehen und ganz klar auch berichten wie und ob alles läuft. Im Moment ist meine Zeit sehr knapp, aber es wird sich doch irgendwann wieder ändern.

    Om Shanti Radha
  • Hari Om, liebe Radha,

    vielleicht schaffen es einige ja doch, beim Pranayama den Rücken geradezuhalten?.

    Zur Tiefenentspannung:
    Einiges aus Progressiver Muskelentspannung kann man doch auf dem Stuhl machen, wie wirksam das dann ist, weiß ich auch nicht und habe auch keinerlei Erfahrung damit. Autosuggestion ebenso. Und eine Art Shavasana, das mach ich manchmal auch im Sessel.
    Probier doch einfach alles selbst durch, dann weißt Du, ob Du das anbieten willst.

    Zwei Stichworte noch; Lege doch vielleicht eine Runde Lachyoga ein, und außerdem Thema Mudras,
    kennst Du das?

    Sag gern Bescheid, wenn Du mehr darüber wissen willst.

    Liebe Grüße und viele segensreiche INspirationen,
    Om Shanti Om

    Devaki

    +++
    • Om Namah Shivaya Devaki,
      das ist ja nett, Dein lieber Kommentar. Ich habe auch schon an Autosuggestion gedacht sowie an die Mudras, bzw. Chakrakonzentration. Es beginnt jetzt im September und ich schaue jetzt erst einmal in welches Kondition die Damen und Herren sich befinden, wichtig ist auch die geistige Kondition. Dennoch vielen herzlichen Dank für Deine Ratschläge, wenn es möglich ist, werde ich sie befolgen.
      Alles Liebe und Gute
      Om Shanti
      Radha
      • Hari Om, liebe Radha,

        danke für Deine Mail und Deine lieben Worte. Ich muss Dir allerdings gestehen, dass mein Interesse an Deinem Projekt durchaus nicht uneigennützig ist, denn ich möchte gern aus Deinen Erfahrungen lernen, vielleicht möchte ich auch einmal so etwas machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du von dem weiteren Verlauf berichten würdest.
        Ich hatte letztes Mal schon mehr Text zu Mudras vorbereitet, den schicke ich Dir hiermit, vielleicht kannst Du noch etwas davon gebrauchen.

        Zum Fingeryoga*)

        Fingeryoga ist deshalb so gut, weil man es beliebig oft am Tag und wirklich überall machen kann. Es gibt mehrere Bücher über Mudras auch von Gertrud Hirschi und sogar Karten, die auch Kartenspiel**) sein können - pro Karte eine Mudra, die Karten sind allerdings recht groß, vielleicht gerade gut für ältere Menschen? Das Übungsbüchlein dagegen ist eher klein geraten.

        *) Kim da Silva: Gesundheit in unseren Händen. Mudras. Die Kommunikation mit unserer Lebenskraft. Weltbild-Taschenbuch www.weltbild.de

        **) Gertrud Hirschi: Mudras für Körper, Geist und Seele. Yoga mit dem kleinen Finger. Anleitungsbuch und 68 Übungskarten.
        2006/2008 Königsfurt Urania, www.koenigsfurt-urania.com

        Auch geeignet als Gesellschaftsspiel,
        z.B. neulich in einer Runde mit überwiegend 25- bis 35-Jährigen hatten wir viel Spaß und interessante Unterhaltung, zuerst las man, für was welche Fingerstellung wirksam war, dann wurden die Finger geknickt und gebogen, alle möglichen Mudras wurden ausprobiert.
        =..=..=..=..=..=..=..=..=..=

        Wenn Du jedoch erst einmal nichts kaufen willst, schau nach bei Yoga-Vidya International www.my.yoga-vidya.org

        Da gibt es eine Gruppe ‚Mudras’, sehr hübsch farbig gestaltet von Katalin. Schöne große Abbildungen der Mudras, die Fingerstellungen sind ganz deutlich zu erkennen. Vielleicht farbig ausdrucken?
        Weil die Stellungen auch auf die Organe wirken, zählen Mudras auch zu den Asanas und werden im Unterricht behandelt wie die übrigen Asanas für Kopf, Hals, Schultern, Augen usw., also jede Stunde wiederholt.

        Mit den Mudras kann man auch ein bisschen Spiel und Wettbewerb veranstalten , **wenn** es von der Gruppe her möglich ist. Das stelle ich mir etwa so vor:

        Du übst etwa drei Übungen für Dich ein, zeigst und erklärst sie dann den TN, übst mit ihnen.

        Spiel + Wettbewerb
        Wenn man die Leute etwas fordern kann:

        Je 1 Person aus einer Dreigruppe etwa 'übernimmt' eine Übung (evtl. eine Karte) bis zur nächsten Stunde, da wird sie dem Yogalehrer wieder ‚übergeben’. Diese Karte geht dann an eine andere Gruppe.
        Die ausgegebene Karte kann nun 1 Woche lang in der Dreierrunde herumgehen, so dass jeder für sich die Übung auch einmal ganz allein einstudieren kann. Alle werden sich Mühe geben, dass ihnen die Übung nicht verloren geht. Jeden Tag fragen sie sich gegenseitig ab: Kannst Du Deine Übung noch? Zeig sie mir doch noch einmal bitte! - Ach, was hast Du denn für eine Übung? usw.

        Wie gesagt, dies alles nur, wenn es noch möglich ist für die Menschen dieser Gruppe. So kämen sie – vielleicht - zum ständigen Üben, sie haben ja sehr viel Zeit dafür.

        Viel Glück und Freude für Deinen Start!!!
        Om Shanti Om

        Herzliche Grüße,
        Devaki
  • Hallo lieber Maxim,
    ich war im Urlaub, deshalb antworte ich erst jetzt. Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich hatte ich es fast bereut, nachdem ich meine Frage abschickte, denn es war schon eine ziemlich dumme Frage. Klar fließt Prana solange der Mensch lebt. Soviel dazu.
    Dennoch vielen Dank, ich werde nach dem Büchlein "Yoga hilft Heilen" suchen und es auch benutzen. Was allerdings Sukshma Vyayama ist weiß ich leider nicht, ich werde aber im Internet nach schauen, sicherlich erhalte ich dann eine Antwort. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
    Om Shanti Radha
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?