Selbstmord

Aus yogischer Sicht bleibt man als erdgebundener Geist auf der Erde, wenn man Selbstmord begeht.
Wenn ein Familienmitglied Selbstmord begangen hat: Was kann ich tun um zu helfen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!

  • Hallo Corinna,

    in Liebe an diesen Menschen denken. Ihn in Gedanken segnen und ihm die besten Wünsche für die nächste Inkarnation und die Zeit dazwischen schicken. Die Energie, die Du damit aussendest, wird dem Menschen gut tun, Mut machen, stärken und Zuversicht schenken. Auch wenn Du selbst keine direkten Auswirkungen bemerken wirst oder der Verstorbene das nicht direkt dir zuordnen kann - Deine Hilfe wird ankommen. Und sie wird wirken.

    Namasté
    mic

  • Wenn Du wirklich helfen möchtest so ist das durchaus möglich. In Indien Pflegt man die Tradition einer puja, für den Verstorbenen, die jedoch erst nach einer gewissen Zeit durchgeführt werden darf. Noch mehr Zeitspanne benötigt es, wenn jemand Selbstmord begangen hat. In welchen Zeitraum das stattfinden darf kann ich persönlich nicht sagen, jedoch gibt es Menschen die Dir das Wie und Wann sagen können !
    Dieter

  • Liebe Corina,
    erstmal : es ist schlimm und schmerzlich, wenn man einen Menschen verliert, besonders auf diese Weise. Ich wünsche dir viel Kraft.
    Vielleicht nützt diese Antwort: In vielen Kulturen wird oder wurde 40 Tage um einen Menschen getrauert. Man nahm an, dass der Verstorbene dann noch anwesend war und die Lebenden hören konnte. Man stellte sich die Welt der Toten als "ver-kehrt" vor: wir haben eine farbige Welt, sie eine schwarz weiße und bei ihnen ist alles verkehrt, umgedreht. So hat noch den Sarg Kennedys ein Pferd begleitet, das einen Sattel trug, in dem die Stiefel verkehrt herum in den Steigbügeln steckten. Um den Toten zu begleiten trug man schwarze oder weiße Kleidung. Man hat täglich eine Kerze für den Toten angezündet, zu ihm gesprochen, für ihn gebetet oder heilige Lieder gesungen. In Totenbüchern heißt es, dass man dem Toten täglich sagen soll, dass er gestorben ist, damit er das begreift. Die guten Gebete und Lieder sollen das Schlechte, Böse abhalten und dem Toten eine Hilfe sein, dem Licht, dem Guten, dem Göttlichen näher zu kommen.
    Es soll Kapellen geben, wo dämonische Gestalten abgebildet sind, die uns begegnen können, wenn wir verstorben sind. Gebete und heilige Lieder (Halleluja, Mantras) sollen diese Dämonen in die Flucht schlagen und eine Erinnerung für den Toten sein, wie er sich selber helfen kann. Deshalb ist das Auswendiglernen auch so wichtig gewesen (es hilft auch in Notsituationen (Gefangenschaft o.ä.).
    Entwickle einen Ritus, mach ihn täglich. Er wird dir und dem Toten nützen. Alles weitere liegt nicht in unserer Hand. OM shanti. Devani

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?