Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Du kannst gut mehrmals langsam die Beine anwinkeln und wieder heruntersenken zum Kopf, das gibt nicht unbedingt mehr Muskeln, es erleichtert aber die richtigen Muskeln zu spüren.
Hallo,
Bei mir war es doch kein Gleichgewichtsproblem, ich kann den Kopfstand jetzt kurz halten, ich musste nur den Rücken leicht nach hinten kippen, also gerade machen. Vielleicht hilft es ja anderen, die auch damit Probleme haben. Ich kann ihn jetzt mit angewinkelten Beinen ein bisschen halten und übe das jeden Tag. Kann man eigentlich den Schulterstand so modifizieren, dass man das Gleichgewicht und die Muskeln im Bauch und Rücken für den Kopfstand trainiert? Danke!! :)
Wie reagiert der Tinnitus, wenn du in den Kopfstand gehst? Nimmt er zu, wird er besser spürbar oder bleibt alles so wie es war?
Unser Abenteuerläufer und Extremsportler Michael Snehotta beschert uns im Moment recht spannende Momente. Startschuss zum Run-4-Life Projekt ist die FIBO in Köln am 04. und 05. April auf dem Stand von Technogym. Alles weitere könnt Ihr hier lesen http://www.run-4-life.de/
hallo ratna,
gut das du das erwähnst, ich habe die Aktivierung vorausgesetzt und nicht betont.
Hilfreich ist auch den Kopfstand öfters und dafür nicht zu lange üben.
Z.B. abwechselnd: Sonnengruß langsam, Balanceübung stehend, Kopfstand für 10 Sekunden stabild halten und das ganze ein paar mal hintereinander.
Um die Muskeln im Kopfstand vorzubereiten, dann beim kurzen Kopfstand versuchen den Kopf für 1 mm zu haben. Nur ganz wenig und alles nur über die Schultern
L-Sit find ich gut für die Rumpfstabi
Handstand ist gut für die Schulterkraft und Balance/Feinmotorik im Kopfstand
erstmal den Delphin üben, um die Muskulatur zu stärken, die du für den Kopfstand brauchst. Dann immer mal wieder den halben Kopfstand, wo die Füsse noch am Boden bleiben und dabei die Ellenbogen und Unterarme in den Boden pressen, um dass Gewicht vom Kopf wegzubringen und mehr Gewicht auf die Arme. Das stärkt schon ganz gut.
Om shanti und gutes Gelingen,
râmanî
Silkabelli sagt:
Danke für die kompetente Antwort! Ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Gleichgewicht. Welche Asanas kann ich machen um die Muskeln für den Kopfstand zu stärken? Soll ich den Kopfstand dann trotzdem machen aber nur ganz kurz?
Danke, ich hätte eine Frage, wenn man nach dem gestützten Kopfstand Kopfschmerzen bekommt, was hat man dann falsch gemacht? Ich hoffe meine Frage ist nicht am Thema vorbei!
Om Sujata,
als Chronisch wird eine Symptomatik dann bezeichnet, wenn sie mindestens seit 2 Monaten besteht. Chronisch heisst nicht, das die Symptomatik bis zum Lebensende bestehen bleibt. D.h. es gibt durchaus chronische Erkrankungen, und ja, man kann vieles heilen, sofern man bereit ist an sich zu arbeiten.
Das ist der springende Punkt: bei kleinen Krankheiten musst du kleine Dinge ändern, bei grossen grosse Dinge. :-)
Liebe Grüsse, Mahashakti
sujata sagt: