Schlafstörung

Hari Om!

Wenn ich mich in einem sehr hohen meditativen Zustand befinde, habe ich das Problem, nicht einschlafen zu können. Fast die ganze Nacht. Mein Geist ist so hellwach, dass ich von der physischen Müdigkeit nichts spüre. Ist das normal? Kennt ihr sowas auch?

 

PS: Ups, ich habe es im falschen Subforum gepostet. Ich wollte es eigentlich unter Meditation/Spiritualität posten.

 

VG, dhyana

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Rafaela,
    mein Ziel ist wie Swami Sivanandas die Selbstverwirklichung, den höchsten meditativen Zustand(Samadhi) zu erreichen.
    Ich habe mir vorgenommen erstmal bei der einen Qi_Gong-Technik zu bleiben, da ich sowieso in dieser Woche meiner normalen Meditationspraxis nicht nachgehen werde. Ich probiere zur Zeit einige Falun Dafa Techniken aus.
    Aber das mit dem meditieren vor dem Schlafengehen, werde ich mir auch vornehmen. Danke dir für diesen Tipp.

    Liebe Grüße
    dhyana
    • Rafaela, bei einer Sache muss ich dich jedoch berichtigen. Das Unterbewusstsein kennt keine Negation. Wörter wie "nicht" oder "nein" dürfen also in Affirmationen nicht vorkommen.

      Ich meditiere übrigens immer liegend im Bett.
  • Liebe Sabine,
    ich weiß auch nicht ob das normal ist.
    Ich muss schon ganz normal durchschlafen können, sonst fühle ich mich irgendwie den ganzen Tag energielos und müde.
    Meine Meditation wühlt meinen Geist nicht auf. Das Gegenteil ist der Fall. Aber das ist ja genau der Grund warum ich nicht einschlafen kann. Zumindest glaube ich, dass das der Grund ist.
    Ich habe mal von einem buddhistischen Mönch gehört, dass buddhistische Mönche, die bis zu 12 Stunden am Tag oder länger meditieren, auch nicht schlafen, den ganzen Tag nicht.

    Lieber Yogi,
    danke für die Tipps. Ich geh immer so gegen 00:30 Uhr ins Bett. Ich kann nicht früher ins Bett gehen, weil ich einfach nicht müde werde. Bis zu dieser Uhrzeit bin ich immer hellwach.
    Sollte ich recht behalten, ist diese Qi_Gong-Technik eine erdende Übung und keine steigernde.

    Viele Grüße
    dhyana
    • Lieber Dhyana,
      warum nützt du die Zeit für die Meditation nicht?

      Auch Swami Sivananda hat in seiner tiefsten Sadhanazeit für die Erleuchtung täglich über 12 Stunden meditiert. Die Frage ist was du wirklich willst, wo gibst du deine Energie, auch Gedankenenergie rein.
      Swami Sivananda hatte nur noch einen Gedanken das Erlangen der Selbstverwirklichung, und ich glaube Swami Sivananda spürte dass er seinem Ziel gut näher kam, dass die Hindernisse aus dem Weg geräumt waren, und so der Weg frei war.

      Du kannst ja mal ausprobieren so lange zu meditieren wie dein Geist konzentriert bleibt, und dein Körper entspannt. Da du sagst, dass dich die Meditation wach macht, da würde ich versuchen im Bett zu meditieren, und wenn ich merken würde ich werde müde, dann würde ich mich hinlegen und schlafen, und wenn ich zu früh um aufzustehen aufwache, würde ich mich wieder im Bett aufsetzen für die Meditation.

      Sukadev hat uns mal einen guten Tipp verraten. Du könntest zB. deinem Unterbewußtsein/Geist sagen, wenn du bis dahin mich nicht einschlafen läst, dann bekommst du am Abend kein Essen, oder am Morgen kein Frühstück, oder ich meditiere so lange bis ich einschlafen kann usw. Sukadev sagte, meistens reagiert das Unterbewußtsein... auf diese lieb gemeinte Androhung. Verstehst du die Taktik, das Unterbewußtsein muss irgendwie umprogrammiert werden.

      Auch all das was Sabine und Yogi108 sagten, sind sehr nützliche Ratschläge. Du hast sicher einen diziplinierten, starken Geist, daher müsstest du spüren was für dich richtig ist, und das dann tun.

      Om Rafaela
    • Om

      Lieber Dhyana,

      ja das hab ich auch gehört und gelesen. Schlafen ist eigentlich nicht mehr das richtige Wort. Der Körper ruht aus, aber der Geist ist immer wach und aktiv.
      Wir sollen ja auch im Schlaf wachsam sein!

      Qi Gong ist was Wunderbares. Am Ende der Übungen die Energien wieder nach unten bringen ist glaub ich wichtig zum Erden.

      Liebe Grüße
      Sabine
  • Liebe Sabine, lieber dhyana und liebe Yogi(ni)s,

    von 6-10 ist Kapha Zeit, von 10-2 ist Pitta Zeit und von 2-6 Vata Zeit, Pitta und Vata sind beide sehr energiereich. Deshalb sollte man vor 10 Uhr ins Bett gehen z.B. 8-9, sonst wird es schwieriger mit dem Einschlafen.

    Auch sollte man abends nicht soviel essen, da man zusätzlich Energie vom Essen aufnimmt und noch wacher wird. Auch sollte man erdende Yoga Übungen abends machen und nicht Vata steigernde, die kann man tagsüber machen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Hallo liebe Sabine,
    so wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, ist sowas durchaus normal. Von einer "Störung" kann man also nicht sprechen.
    Bei mir ist es so, dass ich bis 5 oder 6 Uhr nachts nicht einschlafen kann. Man erfährt wirklich eine so hohe Energie, die einem den Schlaf raubt.
    Ich habe jedoch mittlerweile eine Qi_Gong-Technik gefunden, die den Geist beruhigt und man dadurch einfacher zum Schlaf finden kann. Ich habe es gestern ausprobiert. Mal sehen wie sich das weiter ergibt.
    http://www.elementalacupressure.com/de/f51/Qi-Gong-f%C3%BCr-tiefen-...

    LG, dhyana
    • Hallo Dhyana,

      keine Ahnung, ob das "normal" ist.
      Die Frage ist, wo sind Deine Grenzen?
      Wie weit möchtest Du gehen?
      Wie weit ist es sinnvoll?
      Geht es Dir gut, wenn Du nicht so viel schläfst?

      Wenn Du im Bett bleiben kannst und erst um 5 einschläfst, okay.
      Wenn Du um 7 raus musst, sch...

      Wenn Deine Meditation den Geist aufwühlt, glaub ich ist das nicht so richtig, oder?
      Meditation soll uns entspannen und zum Frieden führen, oder?


      Alles Liebe
      Sabine
  • Lieber Dhyana,

    ja, sowas kenn ich auch. Das sind dann die kreativen Nächte, in denen z.B. ein Bild gemalt wird oder ein Buch gelesen wird oder auch die Wohnung geputzt wird.
    Manchmal ist auch einfach die Nacht rum und man ist halt so im Bett gelegen, vibrierend, voller Energie.

    Einmal waren es 3 Tage und 3 Nächte, die ich, ausser ein paar Minuten in der Nacht, nicht schlafen konnte. Das war ganz schön heftig. Man lernt sehr viel über sich kennen.
    Es tut gut, wenn man dann wieder schlafen kann!


    Manchmal hilft es bei Schlafschwierigkeiten, wenn ich Weihrauch mit Lavendelblüten verräuchere.

    Oder wenn ich die Hände auf dem 3. und 4. Chakra liegen habe und mich auf den Atem konzentriere, schlaf ich ein und träum dann aber ganz lebhaft.

    Lieber Gruß
    Sabine
    • hallo,Dhyana vielleicht hilft ja heise Milch mit Honig u.Engelsmusik hoffe.
      Yogablume
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?