Beispiel आसन - भगवद्गीता - चक्र - देवेनागरी āsana - bhagavadgītā - cakra - devenāgarī... [IAST - wissenschaftlicher Standard seit 1912] Asana - Bhavadgita - Chakra - Devenagari... [noch heute 'übliche Umschrift - z.B. Wikepedia] medias in res In welcher Weise ein klassischer Yogatext durch die `übliche' Transkription entstellt wird, sei am Beispiel der ersten sechs Aphorismen von Patañjali's Yogasūtra verdeutlicht:

तञ्जलि Patañjali [pʌtʌɲʤʌlɪ]

योगसूत्र yogasūtra 'übliche' Transkription → http://paroissien.free.fr/ref/patger.htm Kommentar von Sukadev Volker Bretz zu den Raja Yoga Sutras von Patanjali [exakt: zu dem Yogasūtra (योगसूत्र) des Patañjali (पतञ्जलि)] Erstes Kapitel: Samadhi Pada Theorie des Geistes [exakt: Samādhi (समाधि) Pāda (पाद)] 1. Atha yogânushâsanam [exakt: atha yogānuśāsanam] atha = jetzt, nun; Yoga = Yoga; Einheit, Vereinigung; anusasanam = Lehre, Auslegung Nun wird Yoga erklärt. [...] 2. Yogash chitta–vritti–nirodhah [exakt: yogaścittavṛttinirodha] Yogash = Yoga ist; chitta = Geist, Verstand; vritti = Gedanken(wellen), nirodhah = Zur–Ruhe–Bringen, Aufhören Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist. nota bene: yogash korrekt: yogaś ist nicht selbständig (sandhi) yogaḥ+citta {ḥ|c → śc} → yogaścitta 3. Tadâ drashtuh swarûpe ‘vasthânam {exakt: tadā draṣṭuḥ svarūpe'vasthānam] tadâ = dann; drastuh = Seher; swarûpe = eigene Natur; avasthânam = Niederlassung Dann ruht der Wahrnehmende (Seher) in seiner wahren Natur. 4. Vritti sârûpyam itaratra [exakt: vṛttisārūpyamitaratra] vritti = Gedankenwellen, Verhaltensweisen; sârûpyam = Identifizierung; itaratra = in anderen Zu-ständen In anderen Zuständen (wenn der Geist nicht konzentriert ist), identifiziert sich der Wahrnehmende mit seinen Gedanken. 5. Vrittayah pañchatayyah klistâklistâh [exakt: vṛttayaḥ pañcatayyaḥ kliṣṭā akliṣṭā] vrittayah (Mehrzahl von vritti) = Gedankenwellen; pañcatayyah = fünffältig; klistâ = schmerzlich; aklistâh = nicht schmerzlich Es gibt fünf Arten von Gedankenwellen, von denen einige schmerzvoll sind und einige nicht. 6. Pramâna–viparyaya–vikalpa–nidrâ–smritayah [exakt: pramāṇaviparyayavikalpanidrāsmṛtaya] pramâna = rechtes Wissen; viparyaya = falsches Wissen; vikalpa = Einbildung, falsche Vorstellung, „Wortirrtum“; nidrâ = Schlaf; smritayah = Erinnerung Die fünf Arten von Gedankenwellen sind korrektes Wissen, irriges Verstehen, Wortirrtum, Schlaf und Erinnerung. exakte Transliteration (IAST) (Gabriel - Argentinien → http://www.sanskrit-sanscrito.com.ar/es/scriptures_patanjali/pys.shtml#concentracion) Sonderzeichen Ā ā - Ī ī - Ū ū - Ṛ ṛ - Ṝ ṝ - Ḷ ḷ - Ḹ ḹ - Ṁ ṁ - Ṅ ṅ - Ḥ ḥ - Ṭ ṭ - Ṭh ṭh - Ḍ ḍ - Ḍh ḍh - Ṇ ṇ - Ṣ ṣ - Ś ś Pātañjalayogasūtra-s अथ योगानुशासनम् ॥१॥ Atha yogānuśāsanam ||1|| Y ahora comienza (átha) la instrucción (anuśāsanam) acerca del Yóga (yóga) ||1|| योगश्चित्तवृत्तिनिरोधः॥२॥ Yogaścittavṛttinirodhaḥ ||2|| El Yóga (yógaḥ) es la supresión (nirodhaḥ) de las modificaciones (vṛtti) mentales (cittá) ||2|| तदा द्रष्टुः स्वरूपेऽवस्थानम्॥३॥ Tadā draṣṭuḥ svarūpe'vasthānam ||3|| Entonces (tadā), hay permanencia (avasthānam) en la naturaleza esencial (svarūpe) del Vidente (draṣṭuḥ) ||3|| वृत्तिसारूप्यमितरत्र॥४ Vṛttisārūpyamitaratra||4|| En otras ocasiones (itaratra), hay identidad (sārūpyam) (entre el Vidente y) las modificaciones (de la mente) (vṛtti) ||4|| वृत्तयः पञ्चतय्यः क्लिष्टा अक्लिष्टाः॥५॥ Vṛttayaḥ pañcatayyaḥ kliṣṭā akliṣṭāḥ ||5|| Las modificaciones (mentales) (vṛttayaḥ), las cuales forman un grupo de cinco (pañcatayyaḥ), pueden o no basarse en los Kleśa-s --aflicciones-- (kliṣṭāḥ akliṣṭāḥ) ||5|| प्रमाणविपर्ययविकल्पनिद्रास्मृतयः॥६॥ Pramāṇaviparyayavikalpanidrāsmṛtayaḥ ||6|| Conocimiento correcto (pramāṇa), falso conocimiento (viparyaya), conocimiento verbal acerca de algo que no existe (vikalpa), sueño (profundo) (nidrā) y recuerdo --smṛti-- (smṛtayaḥ) (son las cinco modificaciones de la mente) ||6|| professionelles Layout http://knol.google.com/k/joern-gruber-alias-yognandin/-/1hhybvxwaj2...

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  • Sukadev [शुकदेव śukadeva - सुखदेव sukhadeva] hat sich in seinem Buch

    Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute [2001]

    für die wissenschaftliche Transliteration [IAST] entschieden.

    statt Patanjali lies: Patañjali [पतञ्जलि patañjali]
  • Hallo lieber Tri Ratna Dharmadhaatu

    das ist auch mein größtger Wunsch:


    सर्वे भवन्तु सुखिनः sarve bhavantu sukhinaḥ

    wörtlich: alle Wesen mögen sein Glückliche
  • Sei mir nicht böse, wenn ich als Sanskrit-Philologe sehr direkt bin.


    Deine Version ist überhaupt keine Übersetzung, sondern eine schlechte Wiedergabe des Originals, das Du nicht verstanden hast.

    Hast Du wenigstens Gabriels spanischen Text verstanden`?

    Du solltest erst einmal elementare Sanskrit-Kenntnisse erwerben, bevor Du Dich an die Übertragung schwierigster Texte machst!
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