Ich suche den Ausdruck oder die Bezeichnungen in Sanskrit um eine Dualität wertungsfrei zu beschreiben. Gibt es einen Begriff der ausdrückt das [x-beleibiges Objekt] (eine Entität, Quidditas und/oder Haecceitas) gleichzeitig über verschiedene Eigescnhaften und Bedeutungen verfügt? Ich habe in einem Online Sanskrit Wörterbuch den Begriff dvitaya gefunden. Der bedeutet "Ein Paar" und "Gemeinsam". Wie "ein Paar" Laufschuhe. Das ist nicht was ich suche. Die Begrifflichkeit neti ... neti "nicht dieses" "nicht jenes" trifft es nicht ganz. Ich suche eher "sowohl ... als auch" Im deutschen würde ich es am ehesten als Dualität, zweiseitig bis mehrdimensional beschreiben. Oder über Hilfsbegriffe beschreiben. Den Begriff den ich suche ist anzuwenden auf Zwei oder mehr Eigenschaften die gleichtzeitig da sind.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wunderbar, ich freue mich auf viele anregende Diskussionen in diesem Forum. Ob ich aktiv oder passiv daran teilhabe ist nicht weiter wichtig. Ich habe hier schon so viel empfangen.

    Mit einem Augenzwinkern an ALLE möchte ich dieses Fundstück an das Ende einer alten Diskussion setzen. Startover.

    Wie viele Nutzer benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?

    1 der die Glühbirne wechselt, und postet, das die Glühbirne ausgewechselt worden ist.
    14 die ähnliche Erfahrungen mitteilen, und unterschiedlichen Arten, Glühbirnen zu wechseln.
    7 weisen auf die Gefahren hin, die mit dem Austauschen von Glühbirnen verbunden sind
    1 verschiebt den Thread in die "Licht" Sektion
    2 wollen, dass der Thread in die "Elektrik" Sektion verschoben wird.
    7 weisen auf Rechtschreibungs- und Grammatikfehler in den bisherigen Posts hin
    5 beschimpfen die Leute, die sich über Rechtschreibfehler aufregen
    3 mokieren sich über Rechtschreibfehler in den Posts derer, die sich über Rechtschreibefehler beschwert haben
    6 diskutieren, ob es "Glühbirne" oder doch eher "Glüh-Birne heißt
    ... und weitere 6, die sagen, dass die obigen 6 Idioten sind
    2 Profis aus der Industrie, die darauf hinweisen, dass die korrekte Bezeichnung "Glühlampe" ist
    15 Besserwisser, die auch alle professionell mit Lampen zu tun haben, und behaupten, dass "Glühbirne" absolut korrekt ist
    19 weisen darauf hin, dass es in diesem Forum nicht um Glühbirnen geht, man sich also doch besser in ein Glühbirnenforum verzeihen sollte.
    11 verteidigen die ursprüngliche Nachricht, da schließlich jeder Glühbirnen benutzt, und somit das Thema für jeden relevant ist
    36 debattieren welches die beste Methode ist, Glühbirnen auszutauschen, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Marken am besten sind, und welche Schrott sind
    7 posten URLs auf denen man Beispiele verschiedener Glühbirnen sehen kann
    4 antworten, dass die URLs inkorrekt gepostet worden sind, und posten selber korrigierte Versionen
    3 posten über Links die sie gefunden haben, die in Bezug zu diesem Forum stehen, weshalb also auch glühbirnen für dieses Forum relevant sind
    14 zitieren alle bisherigen Posts komplett, und schreiben drunter “Ich auch”
    5 posten, dass sie das Forum verlassen werden, weil die ganze glühbirnen-Sache sie völlig annervt
    3 sagen “hatten wir das alle nicht schon vor kurzem”
    13 sagen, “google nach Glühbirnen, bevor Du hier eine Frage zu dem Thema stelltst”
    1 Nutzer, der nach 6 Monaten den Thread wieder hochholt, und alles von vorne anfängt
    145 Nutzer meinen etwas gelernt zu haben
    387 Nutzer haben die Diskussion zuerst blöd gefunden
    98745525415 Nutzer meiden Diskussionen im Internet weil darin angeblich nur gestritten wird.
  • Deine Frechheit gefällt mir und tut mir gut.

    Habe die ganze Copy+Paste gelöscht.

    Wer sich mit Yoga-Wissenschaft bechäftigen will, kann sich bei KNOL (unit of knowledge) umsehen.

    http://knol.google.com/k/joern-gruberde-alias-yognandin/-/3779atc76...
    Übrigens Yoga-Wissenschaft:

    योगविद्या [Yogavidyā]
    f. Yoga-Kenntniss , der Yoga (als System) Prasnnar. 50,23.
  • Mach dein Copy+Paste lieber ins richtige Subforum. :)

    Aber danke für den Hinweis mit der Schrift. Das hat mir gurndsätzlich weitergeholfen.
  • Das ist ja in der Tat katastrophal,

    Was siehst du denn, wenn Du auf den link gehst?

    http://knol.google.com/k/joern-gruberde-alias-yognandin/mantra-edit...


    oder auf den:

    http://www.payer.de/apte/apte07.htm

    Falls Du die diakritischen Zeichen nicht dargestellt bekommst, installiere bitte eine Schrift mit Diakritika wie z.B. Tahoma.

    Die Devanāgarī-Zeichen sind in Unicode kodiert. Dubenötigst also eine Unicode-Devanāgarī-Schrift.
  • Wenn ich Spammer, dann Du Spinner
  • Was für eine Schrift muss ich eigentlich installieren um nicht nur Murks auf dem Bildschirm zu sehen? Ich hab Mac 10.5.7 Snow Leopard als OS.

    Ich denke immer das gleiche Zeichen deutet auf eine nicht vorhandene Unterstützung der Sanskrit Schrift hin.

    bild1m.jpg

  • hehe. Zeit genug das Forum voll zu spammen hast Du jedenfalls. :)
  • Kein Ding, dann warte ich einfach. :)
  • Hallo gleis 24

    In der Sanskrit-Lexikographie hat sich seit den von Rata B.R. zitierten Werke einiges gemacht

    von meinem Freund und Meister Gérard Huet, Frankreich stammen die folgenden Einträge

    द्वैत dvaita [vr. dvi-ta] n. phil. dualisme, dualité; doctrine prêchée par Madhva.

    dvaitādvaita [advaita] n. phil. dualité dans la non-dualité, doctrine prêchée par Nimbārka.

    भेद bheda [bhid_1] m. fente, brisure; fissure (du. vagin) | destruction, violation | effraction; divulgation | état d'être brisé; froncement (des sourcils) | séparation; différence; intervalle | classification | intrigue, zizanie; corruption, trahison | math. hypothénuse d'un triangle rectangle | phil. dualité entre Dieu et l'Univers (opp. monisme [abheda]) | gram. violation d'une règle; ambiguité.

    bhedavāda [vāda] m. phil. doctrine de dualité entre Dieu et l'Univers.

    bhedāgraha [agraha] m. phil. [bd.] non appréhension de la différence; opp. abhedagraha.

    bhedābheda [abheda] m. du. phil. dualité et monisme; [vedānta] école professant que le brahman et la création sont à la fois séparés et liés.
    acintya bhedābheda tattva inconcevable simultanéité de l'unité et de la différence entre Dieu et l'âme individuelle (résumé de la doctrine de Caitanya).

    bhedābhedavāda [vāda] m. phil. doctrine professant à la fois la dualité et le monisme; cf. Bhāskara_1.

    Boehtlingk (Kurzfassung

    द्वैतिन् {dvaitin]
    3-139 (click to see original page)
    m. Dualist Śaṃk. zu Bādar. 1,2,3.
    PW54249 3.139-2

    द्वैत [dvaita]
    3-139 (click to see original page)
    n. Zweiheit , Dualität , Dualismus.
    PW54239 3.139-1



    Monier Williams

    6 द्वैतवादिन् dvaitavādin dualist assertor of dualism a philosopher who asserts the 2 principles or the existence of the human soul as separate from the Supreme Being


    Joern Gruber alias योगानन्दिन् Yogānandin
    • Hallo Yogānandin Joern Gruber,

      ich danke Dir sehr für deinen Beitrag. Ich kann nur leider nichts darin erkennen. Französisch spreche ich nicht. Kannst Du mir das bitte sinngemäß übersetzen?

      Viele Grüße

      Norman "gleis24"
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?