Die संस्कृतवाच् saṃskṛtavāc f. [nom sg. संस्कृतवाक् saṃskṛtavāk] wird in westlichen (und einigen indischen) Yogazentren - milde ausgedrückt - sehr stiefmütterlich behandelt: eine laienhafte und oft irreführende Transkription der Sanskrit-Namen, -Wörter, -Sätze, -Mantras und -Texte ist die Regel, sowie die daraus folgende falsche Aussprache. Ich habe mir vorgenommen, täglich sanfte Korrekturen durchzuführen, in der Hoffnung, dass "der alte Schlendrian" irgendwann zumindest bei Yoga Vidyā das Nachsehen haben wird. Bin ich zu optimistisch oder gar weltfremd? Aus den letzten Septembertagen [die Autoren werden nicht namentlich genannt] zu einem Blog vom 26. September 2009 namaste lieber [...] Du schreibst u.a. "chant aus der Taittiriiya sagmhitaa – 1.8.22 -samhitaa paathah- om prano devii sarasvatii vaajebhirvaajiniivatii / dhiinaama vitryavatu //" ich schlage die folgende Berichtigung vor: Mantra aus dem Ṛgveda 6.61.4 (auch: Taittirīya saṃhitā 1.8.22.1) संहितापाठः saṃhitāpāṭhaḥ प्र णो देवी सरस्वती वाजेभिर्वाजिनीवती | धीनामवित्र्यवतु || pra ṇo devī sarasvatī vājebhirvājinīvatī | dhīnāmavitryavatu || [padapāṭha: pra naḥ devī sarasvatī vājebhiḥ vājinīvatī | dhīnām avitrī avatu] Uns möge die Göttin Sarasvatī, die an Opfern reiche, beschützen, die Förderin der Gedanken. *** zu einem Blog vom 28. September 2009 namaste lieber [...] Du zitierst (vermutlich aus dem Internet - Sai Baba?): Sathyam Jnanam Anantham Brahman Hier das Original Taittirīyopaniṣat 2.1.1 h सत्यं ज्ञानमनन्तं ब्रह्म satyaṃ jñānamanantaṃ brahma [ padapāṭha: satyam jñānam anantam brahma] *** Philologische Anmerkungen Sathyam und Anantham mit थ th statt त t [→ IAST satya und→ anantam] gibt es im Sanskrit nicht Jnanam → IAST jñānam *** zu einem Blog vom 29. September 2009 namaste lieber [...] Du schreibst "Sat-Chid-Ananda. Sein, Wissen und Glückseligkeit" Ich schlage die folgende Berichtigung vor: सच्चिदानन्द saccidānanda n. phil. [vedānta] Sein-Bewusstsein-Wonne, die ekstatische Glückseligkeit in der Einheit brahman-ātman. Philologische Anmerkungen Sandhi-s: saccidānanda [ padapāṭha: sat+cit+ānanda {t|c → cc t|ā → dā}] सत् sat [ppr. as_1] n. das Seiende, Wirkliche, ein reales Ding, die reale Welt. चित् cit_2 [cit_1] f. Bewusstsein, Wissen, Denken आनन्द ānanda [ānand] m. Lust, Wonne, Glückseligkeit; Wollust. Beleg → [Devanāgarī von mir ergänzt] http://vedabase.net/bs/5/1/en Śrī Brahma-saṃ́hitā 5.1 ईश्वरः परमः कृष्णः सच्चिदानन्दविग्रहः अनादिरादिर्गोविन्दः सर्वकारन्णकारन्णम् īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ sac-cid-ānanda-vigrahaḥ anādir ādir govindaḥ sarva-kāraṇa-kāraṇam SYNONYMS īśvaraḥ — the controller; paramaḥ — supreme; kṛṣṇaḥ — Lord Kṛṣṇa; sat — comprising eternal existence; cit — absolute knowledge; ānanda — and absolute bliss; vigrahaḥ — whose form; anādiḥ — without beginning; ādiḥ — the origin; govindaḥ — Lord Govinda; sarva-kāraṇa-kāraṇam — the cause of all causes. TRANSLATION Kṛṣṇa who is known as Govinda is the Supreme Godhead. He has an eternal blissful spiritual body. He is the origin of all. He has no other origin and He is the prime cause of all causes. *** zu einem Blog vom 1. Oktober 2009 „Samadhi ist ein Zustand absoluten Bewusstseins, der jedem Versuch einer Beschreibung spottet. Samadhi ist das Ziel von allem. Samadhi ist Mukti, es ist Moksha.“ sanfte Korrektur: Samādhi ist ein Zustand absoluten Bewusstseins, der jedem Versuch einer Beschreibung spottet. Samādhi ist das Ziel von allem. Samādhi ist Mukti, es ist Mokṣa. Otto Böhtlingk (IAST und Ableitungen ergänzt) समाधि m. samādhi [samādhā] 1) Zusammensetzung , Zusammenfügung , — mit (Instr.) Lāṭy. 7,7,30. 10,15,4. 9) die auf das Höchste gerichtete Aufmerksamkeit, Andacht. मुक्ति f. mukti [muc_1-ti] f. 1) Befreiung , — aus oder von (im Comp. vorangehend). 2) Erlösung von den weltlichen Banden, Seligkeit. मोक्ष m. mokṣa [mokṣ] 1) das Freiwerden, Befreiung, — von (Abl. , ausnahmsweise Gen. oder im Comp. vorangehend). 2) Befreiung von allen Banden der Welt , Erlösung. Angeblich auch Tod. präzisere Definition von .Samādhi: The Sanskrit Heritage Dictionary [Gérard Huet] Version 236 [2009-09-24] समाधि samādhi [samādhā] m. union, totalité; accomplissement, achèvement | concen­tration de l'esprit; contemplation, méditation religieuse accomplie; identification avec l'objet de la méditation; transe spirituelle, extase; (Eliade) enstase | phil. état d'arrêt du psychisme, permettant de ressentir la réalité divine objective; [yoga] la communion spirituelle, 8e étape et accomplissement du rājayoga (cf. aṣṭāṅgayoga); [vedānta] on distingue plusieurs qualités [guṇa] de samādhi: tāmasika samādhi, la contemplation du vide, dans l'état de śūnyabhāva; rājasika samādhi, qui comprend 3 étapes: savikalpa samādhi, l'identification à l'objet en restant conscient de son identité, savitarka samādhi, l'identification raisonnée [«avec distinction»], et savicāra samādhi, la connaissance de la finalité de l'objet identifié [«avec réflexion»]; enfin sāttvika samādhi (syn. nirvicāra samādhi), l'identification totale et impersonnelle avec l'objet [«sans réflexion»], qui comprend 3 étapes: ānandānugata samādhi, l'état de grâce, asmitā samādhi, la self-réalisation, où l'on distingue puruṣa de prakṛti (sabīja), et asaṃprajñāta samādhi, l'arrêt de la pensée, où l'on atteint la libération [kaivalya] par suppression des impressions personnelles [saṃskāra], sans le support de citta (en dharmamegha, nirbīja) | bd. l'extinction ou absorption dans le vide; cf. nirvāṇa | mod. décès; cendres; mausolée. ***

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  • zu einem Blog vom 4. September

    priya Śukadeva,

    Du schreibst:

    Es gibt ein wunderschönes Werk von Shankaracharya, das Nirvanashtakam [lies: Nirvanashatakam], die Nr. 404 im Yoga Vidya Kirtan-Heft. Die sechs Strophen zum Nirwana. Nirwana heißt Befreiung. [...]

    Und der Refrain in diesem Lied ist:

    Chidananda Rupah Shivoham Shivoham. Ich bin Sein, Wissen und Glückseligkeit. Saccidananda Rupah Shivoham Shivoham. Ich bin Shiva, reines Bewusstsein.

    ***

    mit sanften Sanskrit-Korrekturen lautet Dein Text

    "Es gibt ein wunderschönes Werk von Ādi Śaṅkarācārya [आदि शङ्कशतकम् 788–820], das Nirvāṇaśatakam [निर्वाणशक्तम्], die Nr. 404 im Yoga Vidyā [योगविद्या] Kīrtana-Heft [कीर्तन]. Die sechs Strophen zum Nirvāṇa [निर्वाण]. Nirvāṇa heißt Befreiung. [...]

    Und der Refrain in diesem Lied ist:

    cidānandarūpa śivo 'ham śivo 'ham [चिदानन्दरूप शिवोऽहम् शिवोऽहम्] bewußtsein-glückseligkeitshaft Śiva bin ich Śiva bin ich. [sac]cidānandarūpam śivo 'ham śivo 'ham [सच्चिदानन्दरूप शिवोऽहम् शिवोऽहम्] [sein-]bewußtsein-glückseligkeitshaft Śiva bin ich Śiva bin ich



    https://www.youtube.com/watch?v=4NbFo6go0qo&feature=related

    https://www.youtube.com/watch?v=0i_7ge0Ed0Q&feature=PlayList&amp...

    Viel Freude beim Zuhören

    Y
    - YouTube
    Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
    • Nachtrag

      Nirvāṇaśatakam [निर्वाणशक्तम्] Nirvāṇa.Gedichtsammlung

      oder nirvāṇaṣaṭkam [निर्वाणषट्कम् (ligatur fehlt)] sechsstrophiges Nirvāṇa-Gedicht

      ṣaṭka [-ka] a. m. n. consistant en 6 composantes, de symétrie 6 — n. demi-douzaine; catégorie de 6 objets | lit. not. poème en 6 vers.

  • हृषीकेश hṛṣīkeśa

    ***

    "Rishikesh - der Ort der Rishis
    Rishikesh, malerisch am Ufer des Ganges und des Himalaya gelegen, heißt „Ort der Seher“ (Rishis) und gilt in Indien als „Hauptstadt des Yoga“. Schon in alten Zeiten haben Menschen hier intensive spirituelle Praktiken ausgeübt und bis heute ist Rishikesh ein besonders starker Kraftort mit vielen Yogis und Yoginis geblieben"

    http://www.yoga-vidya.de/de/seminar/yogareisen-rishikesh.html

    ***

    "Rishikesh - Ort der Seher (Rishis)" = falsche Ableitung!

    die Stadt heisst in Sanskrit: hṛṣīkeśa; der Seher dagegen ṛṣi


    हृषीकेश hṛṣīkeśa [īśa] m. myth. np. de Hṛṣīkeśa «Herr der Sinne», Beiname Kṛṣṇa-s | géo. Eigenname der Einsiedelei, später der Stadt Hṛṣīkeśa

    hṛṣīka+īśa {a|ī → e}

    हृषीक hṛṣīka [hṛṣ-ka] n. Sinnesorgan ईश īśa [īś_1] m. Herr

    ऋषि ṛṣi [ṛṣ] m. Seher
    • Ergänzung zu हृषीकेश hṛṣīkeśa und ऋषि ṛṣi [ṛṣ] m. Seher


      Monier Williams Sanskrit-English Dictionary

      हृषीकेश hṛṣīkeśa m. lord of the senses (said of मनस् manas) भागवत-पुराण bhāgavata-purāṇa


      Böhtlingk Sanskrit-Wörterbuch in kürzerer Fassung

      ऋषि ṛṣi
      m.
      1) Sänger heiliger Lieder, Dichter , ein Heiliger der Vorzeit. Pl. eine best. Klasse hochverehrter Wesen, deren Zahl häufig als sieben bestimmt wird. in der späteren Kosmologie hat jedes Manvantara seine besondern sieben Ṛṣi.

      Schmidt Nachträge [Ergänzungen von mir]

      ऋषि ṛṣi
      3. nimmt die siebente Stelle unter den Brahmanen [lies: Brāhmaṇa-s] ein; steht zwischen dem ṛṣikalpa [ऋषिकल्प sechste Stufe] und dem muni [मुनि achte und höchste Stufe]
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