Hallo, angeregt durch "genosse Zufall" ain einem anderen Beitrag ueber Loewenzahn und daraus entstandenen Rezeptempfehlngen wollte ch das dort geschriebenen mal hierher"verschieben" damit es nicht in dem Faden verloren geht - wenn es schon einen "Rezepte" Seite gibt... dan iwrd das hier vielleicht Vol.II
Crepe - Teig fuer Holunderblueten "Beignets" (Praedikat = traumhaft!)
125 g Mehl Type 405*
125 g Vollkornmehl*
1 El Sojamehl (bekommst du im Reformhaus, ich benutze grundsaetzlich Sojamehl als Eiersatz) uebrigens Soyadrink als Fluessigkeit geht auch!!!
1 Pr Backpulver
...wer es suess mag, 1El Roh-Rohrzucker, oder aehnlichen Suessstoff (Ahornsirup), wer es eher salzig mag, dann ca. 1/2 Tl Salz.
Dann alles mit so viel kohlensaeurehaltigem Mineralwasser verruehren, dass ein fluessiger, aber nciht zu duenner Teig entsteht, bei Bedarf kannst du auch noch mehr Backpulver und/oder Zucker/Salz zufuegen, etwas "gehen" lassen, Holunderbleuten eintauchen, etwas abtropfen lassen und in einer heissen Pfanne rasch goldbraun ausbacken..... abheben...!
geht auch nur Wasser (Eiswasser) und Mehl - quellenlassen und eventuell noch etwas Wasser hinzufuegen, Teig sollte gut fluessig aber nicht zuuuu duenn sein, was fuer Experimentierfreudige.. aber es geht.
An einem "heilen" Ort GANZ frisch gepflueckte Holunderblueten in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und nach Geschmack ausbacken... und abheben!
Antworten
Rafaela sagt:
.... und als .pdf zum herunterladen und ausdrucken....das mit dem Straftatbestand des "bewaffneten Drogenbesitzes" verhaelt sich in etwa wie "Zen- und die Kunst des Motorradwartens" und entspringt Tim Burtons Neuverfilmung von "Poking Smot"!
@Ursula: Holunderblueten-Gelee hoert sich ueberwaeltigend an...!
Wo es hier schon um Holunderblüten geht, da habe ich ein gutes Rezept für Holunderblütengelee.
Holunderblüten pfücken, waschen und in einen großen Topf mit kochend heißem Wasser geben und darin über Nacht ziehen lassen.
Am nächtsen Tag die Holunderblüten herausnehmen und das Holunderwasser gut abfiltern. Daraus mit Gelierzucker und Zitronensaft einen Gelee kochen. Den gibt es nirgends zu kaufen !
Da freude ich mich darüber!
HihihiStelle mir "Hanfsamen" mit einem Brotmesser "schaelen" als eine sehr gute ZEN-Meditation vor! ;-))
ich mir auch, aber wahrscheinlich wird man dann zumindest in manchen Ländern für Drogenbesitz mit Waffe verurteilt, wenn man bei diesem Zen "Kunststück" ungebetene Beobachter hat.
Das sind wirklich tolle Rezepte.
Vielleicht könnte man daraus ein Yoga Vidya Forum Kochbuch machen. Dass man nur anklicken braucht wenn man z.B. eine Hauptspeise sucht, unterleilt in vegetarisch und vegan, oder man sucht eine Süßspeise, oder Rohkost usw.
So hoffe ich, dass noch von allen weitere viele lieblings Rezepte... kommen.
Mir habt ihr sehr geholfen mit euren Rezepten. Großes Dankeschön!!!
Om Tat Sat
Rafaela
Yo, da werden Erinnerungen wach, was? Nur machen, 'n Stueckchen Mohnkuchen ist noch keine Suende!
H a r e K r s n a
OOOOOOOOOOOOch ....das Wasser läuft mir im Mund zusammen....
Mohnkuchen.......eine SÜNDE wert.
Hab das Rezept aufgeschrieben, wird am WE gemacht.
Danke mk.
Hari Haribol
Maya
@Ramachandra: ;-))
So sind Mohnsamen (z.B.) in Thailand NICHT im Handel erhaeltlich da sie unter die Drogenklassifizierung A1 fallen! Mensch wuerde demnach eine schwere Straftat begehen in dem er Mohnsamen zur Weiterverarbeitung z.B. zu "Oma's Mohnkuchen" erwirbt!
(tongue in cheek)
Dabei sind Mohnkuchen, Kartoffel-Mohn Curry - super lecker
"Oma's" Mohnkuchen vom Blech:
Zutaten:
850 g Mehl (+1 Paeckchen/Wuerfel Hefe)
250 ml Milch
300 g Zucker
500 g Mohn gemahlen geschrotet
375 g Zucker
100 g Pflanzenfett
125 ml Milch
125 ml Wasser
2 Stk. Eier
etwas Rum-Aroma (oder 1 EL Rum)
1 Paeckchen Vanillezucker
200 g Margarine
150 g Rosinen
Zubereitung:
Aus 500g Mehl, 1/4 l, lauwarmer Milch, 125 g Zucker und 1 Wuerfel Hefe einen traditionellen Hefeteig bereiten, auf ein Backblech ausrollen.
Fuer den Belag:
Milch, Wasser, 375g Zucker (oder Zuckerersatz) und Pflanzenfett aufkochen, den Mohn dazugeben, kurz aufkochen lassen. Eier (entsprechendes Soyaprodukt) mit Rum verquirlen, Rosinen dazugeben, auf dem Hefeteigboden verteilen.
Aus (verbliebenen) 350 g Mehl, 175 g Zucker, 200g Margarine und Vanillezucker Streuseln kneten und auf dem Kuchen verteilen.
Bei míttlerer Hitze backen bis zur Braeunung der Streusel.
Nach Geschmack (empfohlen!!) nach dem Erkalten mit Zitronenzuckerguss betraeufeln.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Kartoffel-Mohn Curry
Zutaten:
¼ TL Chilipulver
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Kurkuma
5 EL Oel (Senfoel)
5 EL Mohn, weisser
500 g Kartoffel(n), fest kochende
evtl. Zucchini
2 Chilischote(n)
2 cm Ingwerwurzel
etwas Salz
400 ml Wasser
Zubereitung:
Die Kartoffeln schaelen und in 2 cm kleine Wuerfel schneiden. Den Ingwer schaelen und reiben, die Chilischoten klein schneiden. Die Mohnsamen in der Kaffeemuehle fein mahlen.
Das Senfoel erhitzen und die Kartoffeln dazugeben, etwa 5 min. anbraten. Ingwer, Chili und die gemahlenen Gewuerze dazugeben und etwa 3 min. braten, bis die Gewuerze goldbraun sind.
400 ml Wasser dazugeben, gut verruehren. Salzen und aufkochen lassen. Anschliessend den Mohn dazugeben, alles gut vermischen und solange zugedeckt kochen lassen, bis die Kartoffeln durch sind. Man kann als Variante die Haelfte der Kartoffeln durch Zucchini ersetzen.
guten Appetit und viel Spass
Stelle mir "Hanfsamen" mit einem Brotmesser "schaelen" als eine sehr gute ZEN-Meditation vor! ;-))
Chinakohlrouladen mit pikanter Tofu-Hanfsamen-Füllung
Zutaten
600 g Chinakohl
250 g Tofu
7 EL Hanfsamen, geschält
4 EL Sojasahne
2 EL Sojasoße
1 EL Hanföl
1 Bd Petersilie
Salz
Wasser
Pfeffer, weißer
Zubereitung
Vom Chinakohl etwa 8 große Blätter ablösen. die Kohlblätter 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, herausnehmen und kalt abschrecken.
Die geschälten Hanfsamen (gibt's fertig zu kaufen) in einer beschichteten Pfanne anrösten. Nicht zu hoch erhitzen, die Samen sind klein und verbrennen schnell, dann wird es leicht bitter. Noch leckerer werden die Samen, wenn man sie in etwas Hanföl röstet.
Den Tofu (geräuchert oder gewürzt) in kleine Stückchen schneiden und mit Sojasauce und 2/3 der Hanfsamen in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 2 Kohlblätter aufeinanderlegen. Die Füllung darauf verteilen, seitlich einschlagen und möglichst eng aufrollen. Mit Küchengarn umwickeln.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Chinakohlrouladen in eine feuerfeste Form legen, die Hälfte der Brühe angießen. Im vorgeheizten Backofen, auf der 2. Schiene von unten, ca. 35 Minuten garen.
Die Rouladen herausnehmen und auf einer Platte warm stellen. Den Fond in einen Topf gießen, erhitzen, Hanföl und Sojasahne einrühren und mit einem Pürierstab kurz aufschäumen.
Die Rouladen von dem Küchengarn befreien und wieder auf die vorgewärmte Platte setzen und den restlichen gerösteten Hanfsamen bestreuen.
Mit der Sauce anrichten und mit Petersilie garnieren.
Dazu passen Kartoffeln, Vollkornnudeln, Reis, Hirse
mk sagt:
Hare Krsna
Hallo Rafaela
Danke für die Rezepte...werde diese Aufstriche mal so nach und nach
versuchen....auf jedenfall läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund
zusammen.....mmmmh.
Ihr könnt aber ruhig noch weiter machen...bitte nicht aufhören,
Rezepte kann man nie genug haben.
Om Shanti
Haribol