Rezepte

Hallo, angeregt durch "genosse Zufall" ain einem anderen Beitrag ueber Loewenzahn und daraus entstandenen Rezeptempfehlngen wollte ch das dort geschriebenen mal hierher"verschieben" damit es nicht in dem Faden verloren geht - wenn es schon einen "Rezepte" Seite gibt... dan iwrd das hier vielleicht Vol.II
Crepe - Teig fuer Holunderblueten "Beignets"
(Praedikat = traumhaft!)

125 g Mehl Type 405*
125 g Vollkornmehl*
1 El Sojamehl (bekommst du im Reformhaus, ich benutze grundsaetzlich Sojamehl als Eiersatz) uebrigens Soyadrink als Fluessigkeit geht auch!!!

1 Pr Backpulver

...wer es suess mag, 1El Roh-Rohrzucker, oder aehnlichen Suessstoff (Ahornsirup), wer es eher salzig mag, dann ca. 1/2 Tl Salz.

Dann alles mit so viel kohlensaeurehaltigem Mineralwasser verruehren, dass ein fluessiger, aber nciht zu duenner Teig entsteht, bei Bedarf kannst du auch noch mehr Backpulver und/oder Zucker/Salz zufuegen, etwas "gehen" lassen, Holunderbleuten eintauchen, etwas abtropfen lassen und in einer heissen Pfanne rasch goldbraun ausbacken..... abheben...!

geht auch nur Wasser (Eiswasser) und Mehl - quellenlassen und eventuell noch etwas Wasser hinzufuegen, Teig sollte gut fluessig aber nicht zuuuu duenn sein, was fuer Experimentierfreudige.. aber es geht.

An einem "heilen" Ort GANZ frisch gepflueckte Holunderblueten in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und nach Geschmack ausbacken... und abheben!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Rafaela sagt:

    Da freude ich mich darüber!
    HihihiStelle mir "Hanfsamen" mit einem Brotmesser "schaelen" als eine sehr gute ZEN-Meditation vor! ;-))
    ich mir auch, aber wahrscheinlich wird man dann zumindest in manchen Ländern für Drogenbesitz mit Waffe verurteilt, wenn man bei diesem Zen "Kunststück" ungebetene Beobachter hat.

    Das sind wirklich tolle Rezepte.
    Vielleicht könnte man daraus ein Yoga Vidya Forum Kochbuch machen. Dass man nur anklicken braucht wenn man z.B. eine Hauptspeise sucht, unterleilt in vegetarisch und vegan, oder man sucht eine Süßspeise, oder Rohkost usw.

    So hoffe ich, dass noch von allen weitere viele lieblings Rezepte... kommen.

    Mir habt ihr sehr geholfen mit euren Rezepten. Großes Dankeschön!!!

    Om Tat Sat
    Rafaela

    .... und als .pdf zum herunterladen und ausdrucken....das mit dem Straftatbestand des "bewaffneten Drogenbesitzes" verhaelt sich in etwa wie "Zen- und die Kunst des Motorradwartens" und entspringt Tim Burtons Neuverfilmung von "Poking Smot"!

    @Ursula: Holunderblueten-Gelee hoert sich ueberwaeltigend an...!

  • Wo es hier schon um Holunderblüten geht, da habe ich ein gutes Rezept für Holunderblütengelee.

    Holunderblüten pfücken, waschen und in einen großen Topf mit kochend heißem Wasser geben und darin über Nacht ziehen lassen.

    Am nächtsen Tag die Holunderblüten herausnehmen und das Holunderwasser gut abfiltern. Daraus mit Gelierzucker und Zitronensaft einen Gelee kochen. Den gibt es nirgends zu kaufen !

  • Da freude ich mich darüber!
    HihihiStelle mir "Hanfsamen" mit einem Brotmesser "schaelen" als eine sehr gute ZEN-Meditation vor! ;-))
    ich mir auch, aber wahrscheinlich wird man dann zumindest in manchen Ländern für Drogenbesitz mit Waffe verurteilt, wenn man bei diesem Zen "Kunststück" ungebetene Beobachter hat.

    Das sind wirklich tolle Rezepte.
    Vielleicht könnte man daraus ein Yoga Vidya Forum Kochbuch machen. Dass man nur anklicken braucht wenn man z.B. eine Hauptspeise sucht, unterleilt in vegetarisch und vegan, oder man sucht eine Süßspeise, oder Rohkost usw.

    So hoffe ich, dass noch von allen weitere viele lieblings Rezepte... kommen.

    Mir habt ihr sehr geholfen mit euren Rezepten. Großes Dankeschön!!!

    Om Tat Sat
    Rafaela

  • Yo, da werden Erinnerungen wach, was? Nur machen, 'n Stueckchen Mohnkuchen ist noch keine Suende!

  • H a r e K r s n a
    OOOOOOOOOOOOch ....das Wasser läuft mir im Mund zusammen....
    Mohnkuchen.......eine SÜNDE wert.
    Hab das Rezept aufgeschrieben, wird am WE gemacht.
    Danke mk.
    Hari Haribol
    Maya

  • @Ramachandra: ;-))

    So sind Mohnsamen (z.B.) in Thailand NICHT im Handel erhaeltlich da sie unter die Drogenklassifizierung A1 fallen! Mensch wuerde demnach eine schwere Straftat begehen in dem er Mohnsamen zur Weiterverarbeitung z.B. zu "Oma's Mohnkuchen" erwirbt!

    (tongue in cheek)

    Dabei sind Mohnkuchen, Kartoffel-Mohn Curry - super lecker
    "Oma's" Mohnkuchen vom Blech:

    Zutaten:

    850 g Mehl (+1 Paeckchen/Wuerfel Hefe)
    250 ml Milch
    300 g Zucker
    500 g Mohn gemahlen geschrotet
    375 g Zucker
    100 g Pflanzenfett
    125 ml Milch
    125 ml Wasser
    2 Stk. Eier
    etwas Rum-Aroma (oder 1 EL Rum)
    1 Paeckchen Vanillezucker
    200 g Margarine
    150 g Rosinen
    Zubereitung:

    Aus 500g Mehl, 1/4 l, lauwarmer Milch, 125 g Zucker und 1 Wuerfel Hefe einen traditionellen Hefeteig bereiten, auf ein Backblech ausrollen.
    Fuer den Belag:

    Milch, Wasser, 375g Zucker (oder Zuckerersatz) und Pflanzenfett aufkochen, den Mohn dazugeben, kurz aufkochen lassen. Eier (entsprechendes Soyaprodukt) mit Rum verquirlen, Rosinen dazugeben, auf dem Hefeteigboden verteilen.

    Aus (verbliebenen) 350 g Mehl, 175 g Zucker, 200g Margarine und Vanillezucker Streuseln kneten und auf dem Kuchen verteilen.

    Bei míttlerer Hitze backen bis zur Braeunung der Streusel.

    Nach Geschmack (empfohlen!!) nach dem Erkalten mit Zitronenzuckerguss betraeufeln.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Kartoffel-Mohn Curry
    Zutaten:

    ¼ TL Chilipulver
    1 TL Paprikapulver, edelsüß
    1 TL Kurkuma
    5 EL Oel (Senfoel)
    5 EL Mohn, weisser
    500 g Kartoffel(n), fest kochende
    evtl. Zucchini
    2 Chilischote(n)
    2 cm Ingwerwurzel
    etwas Salz
    400 ml Wasser
    Zubereitung:
    Die Kartoffeln schaelen und in 2 cm kleine Wuerfel schneiden. Den Ingwer schaelen und reiben, die Chilischoten klein schneiden. Die Mohnsamen in der Kaffeemuehle fein mahlen.

    Das Senfoel erhitzen und die Kartoffeln dazugeben, etwa 5 min. anbraten. Ingwer, Chili und die gemahlenen Gewuerze dazugeben und etwa 3 min. braten, bis die Gewuerze goldbraun sind.

    400 ml Wasser dazugeben, gut verruehren. Salzen und aufkochen lassen. Anschliessend den Mohn dazugeben, alles gut vermischen und solange zugedeckt kochen lassen, bis die Kartoffeln durch sind. Man kann als Variante die Haelfte der Kartoffeln durch Zucchini ersetzen.

    guten Appetit und viel Spass

  • Stelle mir "Hanfsamen" mit einem Brotmesser "schaelen" als eine sehr gute ZEN-Meditation vor! ;-))

  • Chinakohlrouladen mit pikanter Tofu-Hanfsamen-Füllung

    Zutaten

    600 g Chinakohl
    250 g Tofu
    7 EL Hanfsamen, geschält
    4 EL Sojasahne
    2 EL Sojasoße
    1 EL Hanföl
    1 Bd Petersilie
    Salz
    Wasser
    Pfeffer, weißer

    Zubereitung

    Vom Chinakohl etwa 8 große Blätter ablösen. die Kohlblätter 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, herausnehmen und kalt abschrecken.

    Die geschälten Hanfsamen (gibt's fertig zu kaufen) in einer beschichteten Pfanne anrösten. Nicht zu hoch erhitzen, die Samen sind klein und verbrennen schnell, dann wird es leicht bitter. Noch leckerer werden die Samen, wenn man sie in etwas Hanföl röstet.

    Den Tofu (geräuchert oder gewürzt) in kleine Stückchen schneiden und mit Sojasauce und 2/3 der Hanfsamen in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 2 Kohlblätter aufeinanderlegen. Die Füllung darauf verteilen, seitlich einschlagen und möglichst eng aufrollen. Mit Küchengarn umwickeln.

    Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

    Die Chinakohlrouladen in eine feuerfeste Form legen, die Hälfte der Brühe angießen. Im vorgeheizten Backofen, auf der 2. Schiene von unten, ca. 35 Minuten garen.

    Die Rouladen herausnehmen und auf einer Platte warm stellen. Den Fond in einen Topf gießen, erhitzen, Hanföl und Sojasahne einrühren und mit einem Pürierstab kurz aufschäumen.

    Die Rouladen von dem Küchengarn befreien und wieder auf die vorgewärmte Platte setzen und den restlichen gerösteten Hanfsamen bestreuen.

    Mit der Sauce anrichten und mit Petersilie garnieren.

    Dazu passen Kartoffeln, Vollkornnudeln, Reis, Hirse



  • mk sagt:

    Hier ma ein Rezept fuer Panir ein "Kaese" der in der indisch-Ayurveda Kueche viel Verwendung findet:Paneer

    Zubereitung:
    Hallo, habt ihr schon mal Paneer wie Pokora gemacht? Mmh so lecker (Soade)
    1 Liter Vollmilch erhitzen bis sie anfaengt zu kochen (Menge kann nach Belieben erhoeht werden)
    1 Zitrone auspressen und den Saft in die kochende Milch geben
    alles vom Herd nehmen und durch ein mit einem (Kuechen)Tuch ausgelegtes Sieb seien
    die Masse gut auswringen/pressen und mind. 1 Stunde gut abtropfen lassen - die Molke separat aufbewaren

    nach der "Gehzeit" den fertigen Paneer aus dem Tuch loesen, in kleine Stuecke schneiden und Portionsweise in einer Pfanne mit Ghee rundum schoen anbraten. "Saag Panir", auch"Palak Paneer" (Kaese - Spinat):
    Zutaten:

    2 EL Ghee
    1 Zwiebel & 2 Knoblauchzehen
    Koriander, Ingwer, Chillipulver und Kurkuma (Menge wie unten - nach Belieben)

    1/2 TL Senfsamen
    1/2 TL Kreuzkuemmelsamen
    1/2 TL Bockshornkleesamen
    Spinat ( am besten frisch.. tiefgefroren geht auch)
    Milch oder Buttermilch
    etwas Wasser

    Zubereitung:

    Ghee in einer Pfanne erhitzen. Koriander, Senfsamen, Kreuzkuemmelsamen, Kurkuma, und Bockhornkleesamen in der Pfanne anroesten. Dann den Spinat hinzufuegen und gut durchmengen. Ein wenig Currypulver, die Chili (nach Belieben) und Salz hinzufuegen und das Ganze ein wenig schmoren lassen. Dann die Milch und bei Bedarf etwas Wasser hinzufuegen.

    Wenn der Spinat gut durchgekocht ist kann der Paneer zum Schluss untergehoben werden. Alles zusammen nochmal erhitzen, etwas ziehen lassen, fertig.

    Ein sehr schmackhaftes, wie beliebtes vegetarisches Gericht.

  • Hare Krsna
    Hallo Rafaela
    Danke für die Rezepte...werde diese Aufstriche mal so nach und nach
    versuchen....auf jedenfall läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund
    zusammen.....mmmmh.
    Ihr könnt aber ruhig noch weiter machen...bitte nicht aufhören,
    Rezepte kann man nie genug haben.
    Om Shanti
    Haribol

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?