Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Nicht immer ist Sanskriteinfach zu übersetzen. Und die Sanskrit Wörter selbst können in unterschiedlichem Kontext Unterschiedliches bedeuten. Und auch das gleiche deutsche Wort, in das man es übersetzt, kann in unterschiedlichen Kontexten und Dialektregionen Unterschiedliches bedeuten. Deshalb ist es manchmal am klügsten, Sanskrit Wörter nicht zu übersetzen.
Wenn man den Text des Yoga-Sutra nimmt, ist es klar, was Raga bedeutet: „Das, was am Vergnügen hängt“. bzw. „das was sich mit Vergnügen identifiziert“.
Ob du das als Anhaftung, als Gier oder anders übersetzt, ist dann Geschmackssage.
Etwas zu mögen, mag manchmal ganz ok sein.
Allerdings wenn wir die ganze Welt aufteilen in „das mag ich, das mag ich nicht“ „diese Person mag ich, diese nicht“, „dieses Wetter mag ich, dieses nicht“, sind wir in der Dualität – und da die Sachen oft nicht so ausgehen wie wir gerne hätten, im Leiden.
Wenn wir alles annehmen als Gottes Schöpfung, dann kommen wir in die Einheit.
Ich wünsche dir alles Gute und die Fähigkeit, hinter allem Gott zu sehen, hinter dem Angenehmen wie auch im Unangenehmen.
Om Shanti
Liebe Grüße
Sukadev