Schreibe einen Artikel über einen für dich wichtigen Ort - und nimm teil an einem Preisausschreiben. Du kannst schreiben über

  • Deine Stadt (oder eine Stadt deiner Wahl): Was ist besonders an deiner Stadt? Wo sind energetisch starke Orte? Wo kann man sich gut regenerieren? Was gibt es für spirituelle Zentren dort? Zu welchen Zeiten gab es spirituell bedeutende Ergeignisse?
  • Ein spiritueller Kraftort (z.B. Johannissteine etc.): Wo liegt er? Was ist seine Bedeutung? welche Geschichte hat dieser Kraftort? Was wird heute an diesem Kraftort gemacht? Gibt es Legenden um diesen Ort?
  • Für dich Heiliger Ort: wo hast du schöne oder tiefe spirituelle Erfahrungen gemacht? Wie ist dieser Ort? Was macht seine Besonderheit aus?
  • Tempel, Kirche, Moschee, Synagoge, Ashram

Wenn du bis zum 20. Mai 2013 einen Beitrag schreibst, nimmst du auch an einem Preisausschreiben teil:

  • 1. Preis: Eine Yoga Woche bei Yoga Vidya in Bad Meinberg (als Individualgast oder Seminar deiner Wahl) im Einzelzimmer allein oder zu zweit im Doppelzimmer (Wert: bis zu 1184 Euro)
  • 2. bis 5. Preis: Ein Yoga Wochenendseminar (allein im Einzelzimmer oder zu zweit im Doppelzimmer) (Wert: Bis 370 Euro) bei Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 6. - 10. Preis: Ein Buch oder CD deiner Wahl aus dem Yoga Vidya Verlag

 

Du kannst Deinen Beitrag direkt als Kommentar hier ins Forum stellen stellen oder per Email an wiki(at)yoga-vidya.de (bitte mit Angabe, ob Du namentlich erwähnt werden willst oder ob der Beitrag anonym bleiben soll).
Mit der Teilnahme an diesem Preisausschreiben erklärst du dich auch bereit, dass dein Beitrag im Yoga Wiki erscheinen kann. Hintergrund dieses Preisausschreibens ist ein zweifacher:
  • Es ist immer wieder inspirierend, von spirituellen Kraftorten zu lesen bzw. zu lesen, dass auch "normale" Städte voller besonderer Orte sind
  • Wir wollen das Yoga Wiki weiter ausbauen - nach Möglichkeit soll über jeden spirituellen Kraftort etwas im Wiki stehen, über jede Kirche, jede Stadt, jeden Tempel - mit besonderer Betonung auf die Bedeutung für Spiritualität, Meditation, Mystik etc.

Ich freue mich auf viele Beiträge!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ich wohne in der nähe der superschönen stadt speyer!! am rhein gelegen gibt es dort einen großen dom , kopfsteinpflaster, einen alten stadt-turm - das altpörtel. also die bauliche atmosphäre ist sehr ästhetisch und gut.doch auch für unterhaltung ist gesorgt: bademaxx- familienbad mit toller sauna. es gibt dort einen schwimmteich zum abkühlen und großen alten baumbestand. jetzt im sommer eröffnet bald die strandbar am rhein.......und im winter ist vom 1. dezember bis 6. januar
    weihnachtsmarkt mitt kunsthandwerkerrmarkt und unterstützung/aktionen aus den partnergemeinden. ich spüre in speyer deutlich eine angenehmne schwingung und bin deshalb sehr gerne dort!!!!!!

  • Nachdem ich hier zu Hause "meinen" Kraftort entdeckt habe und letztes Jahr bei Yoga Vidya in Bad Meinberg den Kurs "Bei Vollmond an den Externsteinen." mitgemacht habe, interessiert mich das Thema Kraftorte.

    Wir haben im o.g. Kurs die Kraft der Externsteine direkt zu spüren bekommen und ohne Frage, die Externsteine sind einer mächtigsten Kraftorte in Deutschland.

    Da ich mich nun für dieses Thema interessiere, habe ich zu Weihnachten das Buch "Maigische Orte in Deutschland" geschenkt bekommen. So habe ich mir jetzt vorgenommen, so viele von diesen Orten zu besuchen, wie ich kann. Angefangen habe ich bei den Orten in meiner Nähe. Im Februar war ich an einem schönen sonnigen Tag in Amorbach, wo es gleich zwei magische Orte gibt. Einmal die Gotthard-Ruine oben auf einer Bergkuppe und die Quelle Amorsbrunn, eine Kraftvolle Quelle, neben der eine kleine Kapelle steht. In meinem Buch habe ich erfahren, dass Kraftorte, wie man sie ganz typisch auf Bergkuppen oder an Quellen findet und die auch schon seit Alters her genutzt wurden, später mit Kapellen oder Kirchen überbaut wurden, weil die Christen die Kraft des Ortes gerne für sich nutzen wollten.

    Letztes Wochenende war ich dann auf dem Heiligenberg gegenüber von Heidelberg. Auch dort ist ein Karftort auf einer Bergkuppe, der zuerst von den Römern mit einer Kapelle zu Ehren der Götter Mars und Jupiter überbaut wurde und später wurde dort eine christliche Kirche errichtet. In meinem Buch konnte ich lesen, dass Kirchen, die über alten Kraftorten erbaut wurden, oft nach dem heiligen Michael benannt wurden, so wie die auf dem Heiligenberg.

    Neben der Michaelskirche, von der heute nur noch die Grundmauern zu sehen sind, befindet sich eine 1934 in germanischer Tradition erbaute Thingstätte (Versammlungsplatz), anscheinend wollten die Machthaber dieser Zeit auch die Kraft des Ortes für sich nutzen.

    Ich habe dort direkt an der Stelle des ursprünglichen Kraftortes in den Ruinen der Kirche meditiert und eine sehr klare und reine Energie gespürt.

    8703319482?profile=original

    8703319857?profile=original

    8703319882?profile=original

  • Ich wohne am Rand einer hübschen, kleinen Stadt. Direkt hinter unserem Haus beginnt ein Weg, der hinauf in den Wald führt. Schon früher bin ich dort oft spazieren gegangen, allerdings ohne die Besonderheit eines Ortes zu bemerken, denn direkt am Waldrand ist eine Quelle und daneben die Grundmauern einer alten Kapelle. In den letzten 3 Jahren zieht es mich aber immer wieder dorthin. Es stehen dort auch drei Bänke am Waldrand neben der Kapelle und von dort hat man einen wunderschönen Blick über eine ruhige Wiese hin zum Sonnenuntergang. Direkt neben der dritten Bank stehen drei kräftige Bäume, die eng aneinander gewachsen sind, hier fühle ich mich wohlsten und spüre die starke Kraft dieses Ortes. So gehe ich oft am Abend zu "meiner" Bank, spreche mit den Bäumen und genieße still oder ein Gebet sprechend oder ein Mantra singend den Sonnenuntergang.

    Auch wenn ich Nordic Walking mache, komme ich auf meinem Weg an der Kapelle im Wald vorbei und manchmal halte ich an, um dort ein Morgengebet zu sprechen. Ich bin glücklich und froh, dass ich so nah an einem so wundervollen und kraftvollen Ort wohne, den ich täglich besuchen kann.

    Om Shanti Ursula

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?