Pratyahara, das erwachen der Sinne


Grüß Gott
Pratyahara bedeutet das Zurückziehen der Sinne auf den Körper oder besser ausgedrückt, es ist die Kraft eure Sinne auf die Haut des Körper zu richten und die Sinne zu wecken. Eure Sinne sind alle mit der Haut verbunden, seien es die Ohren, Augen, Nase, Mund, Augen oder auch die direkte Haut zum Wahrnehmen.


Untersucht es, dann wisst ihr dass ich die Wahrheit schreibe:
Wenn Ihr Eure Sinne auf die Haut des Körperrichtet was Pratyahara bedeutet,
gelangt Ihr auf natürliche Weise ins Innere, "Dharanam", was Zentrieren oder Meditation bedeutet, dies gilt es zu untersuchen und zu unterscheiden. Wichtig ist, dass Ihr den Faden nicht verliert, wenn ihr ins Dharanam gelangt müsst ihr weiter unnachgiebig dranbleiben und untersuchen, dann gelangt Ihr ins Dhyanam (in eure Essenz).


Wenn ihr den Faden verliert, fangt wieder von vorne an und besinnt euch auf die Haut des Körper und bündelt eure Sinne, so dass Ihr euch bald selbst erfassen könnt.
Nur durch dieses unnachgiebige wiederholen merkt Ihr euren Fortschritt.


Pratyahara:
Yoga Sutra von Patanjali Kapitel 2, Vers 54


svavisayasamprayoge Cittaya svarupanukarevendriyanam pratyaharah
Pratyahara, die Orientierung der Sinne, besteht, wenn sich die Sinne nicht in der gewohnten Weise mit äußeren Objekten verbinden und deren Form präsentieren, sondern sich der Form annähern, die der Aufgabe von Citta (dem meinenden Selbst bzw. der eigene Körper) entspricht.
Erläuterung: Wenn die Sinne nicht allzu leicht von äußeren Objekten gelenkt werden, werden sie gereinigt und das Innenleben gewinnt an Kraft.


Dann ergibt alles einen Sinn.

Ich bin der Meinung das Pratyahara die ersten stufen der Meisterschaft über die Sinne darstellt , weil den höchsten Sinn kann man einzig im Samadhi zu erfahren !
Zum ersten Mal werden die körperlichen Sinne angesprochen und wie diese aktiviert werden , Pratyahara.
Das Bewusstsein wird auf unseren Körper gerichtet, so bündeln sich die Sinne. So könnt Ihr durch das unnachgiebige untersuchen in der Meditation Eure Essenz ergreifen, (was bedeutet: Euch selbst zu erfassen, zu begreifen und zu verstehen).



Alles gute

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Meiner Einsicht nach ist es keine Grundspannung, sondern ein bewußtes ausgedehntes fühlen.

    Om

  • Namasté

    @ Ramachandra

    Du schreibst:

    Pratyahara ist eine sehr wichtige Erfahrung, die eine Markierung auf dem Weg ist. Was es genau ist, erfährt man als Praktizierender mitunter sehr ungewöhnlich. Die Sinne werden abgeschaltet, als ob jemand auf einen Knopf drückt und die äusserliche Wahrnehmung abknipst. Das kann so nach und nach passieren oder auf einmal.

    Das ist perfekt ausgedrückt!!!

    Kann es sein, dass man das im Buddhismus auch "Stromeintritt" nennt?

    Lieber Gruß an Alle :-)
    Sabine

  • Yo, ich habe eigentlich auch gedacht wir wären hier beim Thema Pratyahara - Zurückziehen der Sinne.
    Apropo Sinne - wo bist du gerade mit deinen Sinnen, Ratna. Wohl völlig "von Sinnen" - oder wie sagt man so schön.

    Tschuldigung, aber das mußte jetzt mal.

    L.G. Haripriya

  • Ratna schreibt:

    Ich will nicht das du in meinen Beiträgen schreibst, mitlesen erlaube ich dir, schreiben darfst du nicht.
    Hast du Verstanden.

    Hallo Ratna,

    dann schreibe deine Beiträge nicht öffentlich in Diskussionen. Natürlich kann da jeder etwas zu deinen Beiträgen schreiben. Ich finde dein Verhalten recht ungewöhnlich und finde es unangemessen öffentlich darüber zu diskutieren. Aber Du forderst es heraus. Für mich bist Du im Niemandsland gelandet.

    Niemandsland

    Zwischen der Existentiellen Ebene und der Ebene des Geistes liegt der geheimnisvollste, am wenigsten erforschte, am meisten missverstandene und furchteinflößende Teil des Spektrums - die Transpersonalen Bänder. Sie können als Finsternis der Seele oder als das grenzenlose Licht des Amitahabha-Buddha erfahren werden.

    Ken Wilber / Spektrum des Bewusstseins

    p.s. Ich freue mich über Beiträge von mk und finde sie sehr bereichernd.

  • Ich trage nur bei... wie in Bei-traeg schreiben, Resonanz, reflektierend, Bezug auf veroeffentlichte Betraege nehmend.

    p.s.

    Ein guter Rat, von einem deiner Brueder: die global gueltige und allgemein akzeptierte Nettiquette betitelt GROSS SCHREIBUNG als "Schreien, Bruellen","aus der Fassung" geraten zu sein... also fass dich Bitte und konferiere mit anderen Teilnehmern in angemessener Weise, du bist weder mein Lehrer noch hast ueber andere zu bestimmen, auch wenn dir das missfaellt wirst du dich daran halten muessen oder eben so weitermachen.... du hast die Wahl...wie jeder die Wahl hat.

  • ....Danke fuer die aufrichtigen Wuensche, ich dir auch...aber, per "Ferndiagnose" gut getroffen! Ganz sicher "fehlt es mir an Standhaftigkeit wie an Wuerde"!

    Hier mal was Erfrischendes:

    Mensch hilft halt wo er, wie kann!

    8703272074?profile=original

    auf der Suche...

    8703271894?profile=original

    unterwegs....

    8703272254?profile=original

    den Schalter gefunden...

    8703272271?profile=original

    .... Zwischenstation...



  • Ratna schrieb:

     

     


    Strebende wie du trachten nach der Einheit. Ein Mensch wie ich, der durch Nirvikalpa-Samadhi gereist ist und am anderen Ende angekommen ist, sieht die Dualität !


    8703282683?profile=original

    Woa!

    Bin echt schwerst beeindruckt ob deiner subtilen Hyper-Spiritualitaet und den kristallklaren Durch-wie Ueberblick den du hier so zur Schau stellst, super interessant, du scheinst da echtes Nachholbeduerfniss und Erklaerungsdruck zu verspueren, ist manchmal so, und durchaus verstaendlich, bei all diesen hochintensiven Erleuchtungserfahrungen weiss Mann ja nicht mal mehr wohin mit all dieser Energie und Erleuchtung, die kann man nicht mal ins Netz leiten, also verblaest man die in irgendeinem Yogaforum wo man sich wenigstens noch sicher sein darf das sich mit diesen Energieschueben von Selbstdarstellungsdramatik irgendwer befasst und sich vielleicht noch einige Claqueure, mit der Aussischt auf stehende Ovationen, animieren lassen.

    Hast du dieses ICH dabei mitgenommen oder nur kurz an der Garderobe am Eingang zur Nirvikalpa-Samadhi Halle abgegeben?

    8703282879?profile=original

    Allen einen besinnlichen, lichtdurchfluteten, von Weisheit erfuellten sonnigen Sonn-Tag!

    Die Kraft ist mit Euch und gu-ru in euch!

    - hari om -



  • Honix schrieb:

    Das kommt wohl auf die Perspektive an. Wenn hier in Deutschland Nacht ist, geht an vielen anderen Orten der Welt die Sonne auf, jede Sekunde, die ganze Nacht hindurch...



    Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:

    Die Sonne geht immer am Morgen auf, nie in der Nacht!

    Schiet Erdrotation und das heliozentrische Weltall ist an allem schuld!

    Alles dreht sich, Alles bewegt sich, nichts von Dauer, Alles in steten Wandel begriffen, nichts von Dauer!

  • 8703280695?profile=original

    ... Einzelheiten wie "samadhi" zu erreichen oder nicht zu erreichen ist, sollten, so, wohl eher nicht "diskutiert" werden, eins ist jedoch kristall klar: erzwungen werden kann NICHTS, egal mit welcher Methodik!

  • mk :)))

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?