Pratyahara, das erwachen der Sinne


Grüß Gott
Pratyahara bedeutet das Zurückziehen der Sinne auf den Körper oder besser ausgedrückt, es ist die Kraft eure Sinne auf die Haut des Körper zu richten und die Sinne zu wecken. Eure Sinne sind alle mit der Haut verbunden, seien es die Ohren, Augen, Nase, Mund, Augen oder auch die direkte Haut zum Wahrnehmen.


Untersucht es, dann wisst ihr dass ich die Wahrheit schreibe:
Wenn Ihr Eure Sinne auf die Haut des Körperrichtet was Pratyahara bedeutet,
gelangt Ihr auf natürliche Weise ins Innere, "Dharanam", was Zentrieren oder Meditation bedeutet, dies gilt es zu untersuchen und zu unterscheiden. Wichtig ist, dass Ihr den Faden nicht verliert, wenn ihr ins Dharanam gelangt müsst ihr weiter unnachgiebig dranbleiben und untersuchen, dann gelangt Ihr ins Dhyanam (in eure Essenz).


Wenn ihr den Faden verliert, fangt wieder von vorne an und besinnt euch auf die Haut des Körper und bündelt eure Sinne, so dass Ihr euch bald selbst erfassen könnt.
Nur durch dieses unnachgiebige wiederholen merkt Ihr euren Fortschritt.


Pratyahara:
Yoga Sutra von Patanjali Kapitel 2, Vers 54


svavisayasamprayoge Cittaya svarupanukarevendriyanam pratyaharah
Pratyahara, die Orientierung der Sinne, besteht, wenn sich die Sinne nicht in der gewohnten Weise mit äußeren Objekten verbinden und deren Form präsentieren, sondern sich der Form annähern, die der Aufgabe von Citta (dem meinenden Selbst bzw. der eigene Körper) entspricht.
Erläuterung: Wenn die Sinne nicht allzu leicht von äußeren Objekten gelenkt werden, werden sie gereinigt und das Innenleben gewinnt an Kraft.


Dann ergibt alles einen Sinn.

Ich bin der Meinung das Pratyahara die ersten stufen der Meisterschaft über die Sinne darstellt , weil den höchsten Sinn kann man einzig im Samadhi zu erfahren !
Zum ersten Mal werden die körperlichen Sinne angesprochen und wie diese aktiviert werden , Pratyahara.
Das Bewusstsein wird auf unseren Körper gerichtet, so bündeln sich die Sinne. So könnt Ihr durch das unnachgiebige untersuchen in der Meditation Eure Essenz ergreifen, (was bedeutet: Euch selbst zu erfassen, zu begreifen und zu verstehen).



Alles gute

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bei Gorakhnath (z.B) wird pratyahara zu einer koeperlichen Uebung (asana), naemlich zur Umkehrhaltung viparita karani mudra .

    Hier kommt die Vorstellung ins Spiel, der Kopf sei eine Schale, die mit dem Lebensnektar (amrita) gefuellt ist. Dieser tropft stetig herunter zum Nabel und wir dort vom Feuer der Sonne (manipura chakra) verzehrt.

    8703273876?profile=original

    In dieser Darstellung schoen zu sehen, oder wie die "Schale" im Om-Symbol die den "Tropfen auffaengt"...

    8703273893?profile=original
    In diesem Sinne beschreibt Gorakhnath diese Art Uebung (pratyahara) als das Zurueckhalten dieses Nektars (amrita). Darum heisst es in der Goraksasataka : "Die Sonne (manipura chakra) zieht den Nektarfluss vom Mond zu sich. Diesen zurueckzuhaltend wird pratyahara genannt.... Der Nabel ist oben und der Gaumen ist unten, die Sonne ist oben und der Mond ist unten. Diese Uebung ist als viparitakarani bekannt...."

  • :)

  • ...na, was macht die sabinierin so pessimistisch? Das ist....ein sinnbetoerender Sonnen-Aufgang ideal fuer pratya-hara, ein Sinnentschleuniger!

    „Wenn die Bienenkoenigin ausfliegt, schwaermen die Bienen hinterher, wenn die Bienenkoenigin sich niederlaesst, lassen sich auch die Bienen nieder!"

    - Vyasa -

    oder:

    "Wenn der grosse Wind alle Alleen, die Prachtstrassen, Gassen der Stadt mit den 5 Toren, bis in die letzten Winkel, rein geblasen hat, dann schliessen sich allmaehlich die 5 Tore (chotra, chakshu, grahna, jivha, tvak ) wie von selbst, da geht niemand mehr aus noch ein und Ruhe kehrt ein, nun sitzt der "Herrscher" ganz still und stumm, vernimmt das Klatschen einer einzelnen Hand und des Himmels goettlich' Orgelspiel!

  • Oh, ziehen schon die nächsten Wolken auf??
    Oder wie ist das zu interpretieren?
    Als ewiger Pessimist bitte ich um Aufklärung ;)

  • 8703273685?profile=original

  • Danke, dass der Stress vorbei ist :-)))

  • Om Ratna

    ich freue mich über deine Email.

    Ja, natürlich müssen wir was tun..., aber zum Schluss ist es, wie du ja weißt, allein die Gnade Gottes.

    Oke, ich denke ich weiß was Ego heißt, vom kleinen ich bis zum großen Ich.

    Das was du geschrieben hast, ist seit langen mal wieder mit Herz geschrieben, so dass man dich auch versteht. Öffne dich weiter, sage alles was aus dir spricht, aber verletze keinen mit deiner Meinung oder Wissen. Schenke deine Aufmerksamkeit und spirituellen Hilfen weiter.

    Danke
    Alles Gute, alles ist Gott.

    om

  • ...........Kavaliya , Dharmamega, Brahman-All-Bewusst-Sein- - -

    ___/\___

    ...........om ah hrim............

  • Om Ratna,
    was ich beschreibe ist nicht das normale fühlen. Erleuchtung ist, wenn du erkennst, dass alles das Beste ist. Und das ist kein Bücherwissen... Aber, ich bin mir fast sicher das verstehst du nicht.

    Ich möchte dich noch bitten, dass du dich zurückhälst über Bewertungen die du von mir hast. Besonders wenn sie von deinem Ego kommen (mögen, nichtmögen...usw). Wenn du die Berührung mit dem Herzen in Samadhi gemacht hättest, könntest du so nicht schreiben. Aber Samadhi ist nur ein winzig kleiner Einblick in das Ganze.

    Erfahrungen sind für jeden anders, aber es geht nicht um die Erfahrung allein, sondern Bewußt-SEIN

    Erleuchtung kommt aus der Gnade Gottes, da kann man Samadhi Erfahrungen noch und noch haben, ohne Gnade Gottes kommt keine Befreiung.

    om

  • sadhana pada:

    यम नियमासन प्राणायाम प्रत्याहार धारणा ध्यान समाधयोऽष्टावङ्गानि ॥२९॥

    yama niyama-āsana prāṇāyāma pratyāhāra dhāraṇā dhyāna samādhayo-'ṣṭāvaṅgāni ||29||

    Achtung gegenüber DeinenMitmenschen (Yama) und gegenüber Dir selbst, (Niyama), Harmonie mit Deinem Körper (Asana), Deiner Energie (Pranayama), Deinen Emotionen (Pratyahara) und Deinen Gedanken (Dharana), schließlich Versenkung (Dhyana) und Ekstase (Samadhi), sind die Glieder des achtfachen Pfades. ||29||

    ....ist alles eigentlich ganz einfach... wenn es auch recht komplex bis kompliziert und unueberschaubar erscheint!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?