YogamattePlötzlicher heftiger Schnupfen beim Yoga

Hallo,
vor ein paar Tagen beim Yoga üben zu Hause empfand ich beim Schulterstand ein Kribbeln in der Nase. Dann bei jeder nächsten Asana wurde es stärker und immer stärker, bis die Nase lief. Als ich meine Yoga-Stunde beendet hatte, war ein heftiger Schnupfen im Gange. Mindestens 20 bis 30 Taschentücher verbrauchte ich, die Augen tränten, Niesanfälle usw.
Das Ganze dauerte noch ca. 3 Stunden und dann war es völlig verschwunden.
Eigentlich rechnete ich damit, dass ich mir einen "normalen" Schnupfen eingefangen hatte, aber normalerweise dauert ein Schnupfen nicht nur 3 Stunden. Ich war vor und nach dem Schnupf-Anfall völlig gesund, keine Anzeichen einer Erkältung, keine Allergie. Ich übe täglich, gleicher Raum, gleiche Yogamatte, gleicher Alltag.
Kann es eine körperliche Reaktion der Entgiftung durch die Asanas gewesen sein, gibt es soetwas? Die Yogastunde war sehr intensiv. Ich denke oft darüber nach....

Liebe Grüße an Euch alle
Mitten*im*ich

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hari Om

    Hallo ihr Lieben,
    abgesehen von energetischer Reinigung, der Schulterstand bewirkt eine intensive Durchblutung der Halsgegend, und allgemein was mit dem Kopf ( Nase, Nebenhöhlen, Augen..usw. ) zu tun hat…so eine Art „Sauerstoffkur“, so ist es auch möglich, dass gestauchte Sekrete sich besser lösen können..also den Weg nach „ außen“ finden.

    Liebe Grüße
    Rosanna
  • om shanti

    ich habe auch ähnliche erfahrungen gemacht.
    seit ich mit dem yoga begonnen habe mache ich auch täglich nasenduschen.
    dabei kommen auch oft schnupfenartige reinigungsphasen nach.
    da nasendusche und asanapraxis oft nah beieinander liegen auch während der asanas.

    bei mir kommt das von den nasennebenhöhlen.
    meine schleimhäte sind durch z.b. die arbeit im krankenhaus -etc.- permanent vielen umwelteinflüssen ausgesetzt und deshalb auch oft "gereizt"
    die beschwerden sind oft auch nur subtil - soll heissen als "undefinierbares unwohlsein" zu spüren - welches durch nasendusche - frische luft - und bewusstes atmen oft schnell besserung erfahren.

    spannend finde ich auch die tatsache wieviel sekret in so kurzer zeit aus solch "kleinen" nebenhöhlen abgesondert werden kann...

    bunte grüsse
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?