Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo,
naja.....hast Du schon mal gesehen, wie die Kühe auf dem Lande gehalten werden (Anbindehaltung, in der eigenen Sch.... stehend?) Wie Kühe schreien, wenn nach der Geburt das Kalb sofort weggenommen wird und in einen Kälberiglo gestopft wird, damit man es mit lecker salziger Milchersatzbrühe füttern kann / salzig, damit es schön viel von dem ekeligen Zeug säuft- Wasser gibt´s nicht extra....) Da finde ich das Motiv der Leute, die das Brustdrüsensekret trinken wollen eigentlich egal.
Und Insekten- wieviele Mikroben atmet man täglich ein und vernichtet sie dadurch? Ich denke, man sollte nicht "päbstlicher als der Pabst" handeln.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die man so ganz nebenbei für die Umwelt / Welt machen kann. Ich putze z.B. nur mit EMA (Mikroorganismen), ziehe Klamotten oft gebraucht an und trage sie bis zum "geht nicht mehr". Unseren Garten (3000qm) lassen wir bis auf einen kleinen Vorgarten "wild", da lebt wirklich alles an Insekten, Vögeln etc.
LG Larissa
Om Namah Shivaya!
Liebe Veganer, seid bitte nich nur beim Essen so streng. Wir hatten es schon mal an anderer Stelle! Hier könnt Ihr mal Eure kosmische Lebensweise testen ---> Ökologischer Fußabdruck
Denn Ahimsa gilt nicht nur für Ernährung, sondern auch für globale Gerechtigkeit.
Noch einmal zu Ahimsa und Autofahren über 80 km/h. Denkt mal darüber nach, wieviel Insekten Ihr dabei tötet, wenn Ihr in Euren veganen Autos über die Autobahnen zum nächsten Yoga- oder Veganseminar rast.
Im übrigen stimme ich Ananda Elisabeth Ruth Kremer zu. Milchkonsum kann nicht mit Fleichkonsum gleichgesetzt werden. Auch karmisch nicht. Denn es kommt immer auf das Motiv an!
Om Shanti Olaf
Habe mich belesen was Temphe ist.....
Dieter Jahnke sagt:
Was meinst Du larissa, mit Tempeh?
larissa sagt:
Hallo zusammen,
wo kauft Ihr Euer Tempeh? Hatte schon in den diversen Onlineshops geschaut, aber dort ist das wirklich sauteuer.... Im normalen Laden gibt es das bei uns nicht- halt nur normalen Tofu oder geräucherten.
Ich esse jetzt seit zwei Jahren vegan (davor ca. zehn Jahre Vegetarier) und koche viel mit Tofu, braunen Bohnen, Linsen, Gemüse oft gebraten, Reis dazu etc.
Smoothie gibt es bei uns immer als erste Mahlzeit (so um ca. 10-11.00 Uhr). Zur Hälfte sind es grüne Kräuter aus dem Garten (im Winter TK Grünkohl oder Spinat), dann Bananen, Äpfel, Cashews oder Mandeln, Kokosöl und Soyamilch. Ich werde da immer wirklich satt und es hält bis ca. 17.00 Uhr an- bis zum warmen Essen.
LG Larissa
sonnigen guten morgen, ich war 2 tage weg, daher erst jetzt meine antwort...
vielen dank auch gleich!
ja, ich sollte mir das mit dem bluttest vielleicht doch überlegen, alleine wegen dem eiweiß. eisen, calcium, kalium war vor wenigen monaten ok. aber das kann sich ja rasant ändern, zumal ich jetzt erst dieses verlangen habe oder das gefühl, dass irgendwas im körper unstimmig ist.
danke Dieter für den tipp zu hefeflocken - vitamin b, habe sogar welche hier und gerade einen löffel genommen :-)
bezügl. TOFU - ich ging eigentlich schon drauf ein, vielleicht zu kurz in einem satz. ich vertrage tofu nicht immer, manchmal habe ich ganz starkes verlangen danach, und manchmal vertrage ich es aber nicht. auch wenn ich weiß und spüre, dass ich dieses eiweiß momentan brauche, macht tofu mich manchmal unheimlich müde, über 2-3 tage, so dass ich nicht wirklich energie habe dann...
das mit tempeh sollte ich mal probieren.
beim veggie-käse ist dieser strepptocc....-pilz(?) enthalten, da wollte ich erst herausfinden was genau das ist. manchmal muss ich (lt heilpraktiker) immer wieder diverse pilze ausleiten, die durch nahrung aufgenommen werden. so hab ich das zumindest verstanden.
als ich damals noch käse aß, war es ohnehin nur bio-käse, alleine schon weil die die einzigen sind, die das lab deklarieren (tierisches/mikrobielles/pflanzliches).
aber eben, wenn ich das mit der tierhaltung oder eher alles damit verbundene etc nun wieder lese, kommt käse wirklich nicht in frage.
ich werde mal tempeh probieren, danke für den tipp. was hat das mit Starterkulturen (Rhizopus oryzae) zu tun, weiß das jemand, was das ist (sind inhaltsstoffe bei tempeh), deswegen noch nicht probiert, weil ich wie ich oben schrieb, nicht dann pilze ausleiten will.
ja, es scheint gerade kompliziert zu werden. vielleicht stehe ich auch allgemein gerade bißchen an, nachdem ich nun auch weiß, dass bsp. apfelsaft mit gelatine geklärt wird. (angeblich nur der klare, nicht der naturtrübe), es ist als würde die nahrungskette merklich immer und immer kleiner werden.
und das gibt das gefühl von Enge...
lieber Ravi, ich bin nicht gewichtheberin ;-) mache aber täglich meine ashtanga-praxis und unterrichte. auch ansonsten treibe ich gerne sport, aber in yogischen maßen.
liebe grüße
Leena
Ich weiss, ich weiss...war ja nur so ein Gedanke zum Thema - wenn das alles so grauslich ist - also ich wuerde dann keinen Gedanken an Kaese verschwenden - denk nur einer an die graesslichen karmischen Konsequenzen - und wenn selbst die besten smoothies nicht satt machen was dann?
Also ich habe trotz intensiven ("deep immersion") Bikram Yoga ueber 3 Monate - Morgens und Abends 90 Minuten lang NUR von Obst, Wasser und "Yogi Tee" (nach Yogi Bhajan) gelebt, wenn ich wirklich mal Heisshunger hatte, Reis mit Gemuese soviel ich wollte, oder kalte Reisnudeln mit einer duennen Kokos-Curry Sosse - mir hat einfach nie was gefehlt und echten Hunger hatte ich auch sehr selten - wie gesagt und dann habe ich auch gegessen bis ich das Gefuehl hatte satt zu sein.
Und ja, VIELEN Dank fuer die Hinweise.. und immer noch kein Echo auf Tofu und Tempeh.... oder besteht da wieder die Gefahr von GMO Soya?
Mik sagt:
Hallo Mk,
Bio Käse kommt in aller Regel von ganz "normal schlimm" gehaltenen Kühen, die mit selbstangebautem Futter genährt werden.
Einer Kuh kann man nur dann Milch entlocken, wenn man sie kalben lässt u das Kalb wegnimmt. Das ist für beide Beteiligten sehr schrecklich.
Selbst Kühe, die danach relativ "nett" gehalten werden (wie vielleicht in Demeter Betrieben) gehen danach in einen konventionellen Schlachthof und das ist definitiv Massenvernichtungslager mit nicht selten gleichgültig oder auch sadistisch veranlagtem Personal!
Davon abgesehen ist Käse aufgrund der hormonellen Konzentration das schädlichste aller Milchprodukte. Das Milch ein guter Kaliumlieferant ist stimmt im übrigen auch nicht, da die Verstoffwechslung mehr Mineralien benötigt als zugeführt wird. Somit ist Käse u Milchprodukte nicht nur ethisch zweifelhaft, sondern auch gesundheitlich wahrlich nicht empfehlenswert.
Zu den grünen Smoothies: ich finde sie nicht sättigend, da sie den Magen schnell wieder verlassen
Lg Mik
Es gibt ja auch Bio-Kaese, wo die Kuehe nicht gefoltert und diesen ungeheuerlichen Qualen ausgesetzt werden, ich wuerde mal ein Stueckchen Bio-Kaese probieren!
Wenn es das bringt... ist doch der Belzebub mit einem Schlag erledigt.
Was mich aber wundert ist das auf den Vorschlag "Tofu" von Mitforisten Ravi Glueckspilz-Chuzpe garnicht eingegangen wird!
Dann gibt es neben Tofu noch die Variante "Tempeh" mit Tempeh steht eine wertvolle und preiswerte, vegane Eiweissquelle zur Verfuegung, die z.B. in Indonesien ganze Bevoelkerungsschichten, besonders die Landbevoelkerung mit pflanzl. Eiweiss versorgt.....
....und die wunderbare Beitragsreihe hier im YV Forum, ueber "gruene Smoothies"...auch smoothies aus/mit Nuessen, Kokos, Mandelmilch die wirklich konzentrierte Nahrungsergaenzungen bieten, wer nach dem Verzehr eines solchen smoothies noch "hungrig" ist, hat ein anderes "Problem"!
Zu dem "Ei-Verlangen"... da mit einem Spiegelei zu kontern, ist wie einem Fuehrerscheinfrischling die Schluessel fuer einen Ferrari zu ueberlassen!
Aber naja - so sind wir Menschenkindlein nun mal gepolt....
Liebe Leena,
du schreibst dir ist ein Bluttest zu teuer. Ich möchte dir trotzdem dringend empfehlen einen zu machen. Wenn du einen verständigen Arzt hast, werden auch die Kosten von der Kasse übernommen. ich mache regelmäßig einen und finde es einfach genial um Fehlentwicklungen zu erkennen bevor Krankheits- o Mangelsymptome beginnen. So hat mein erster Bluttest nach einem halben Jahr veganer ERnährung ergeben, dass ich insgesamt tolle WErte habe, aber tatswahrhaftig einen Eiweißmangel u mein B12 stand auch nicht zum Besten. Durch die Aufnahme von Haferflocken und 2-3 mal Hülsenfrüchte die Woche essen hat sich dies wieder normalisiert. Hülsenfrüchte sind im übrigen das sättigenste was ich kenne. Ich finde es (im Grunde f jeden Menschen egal wie er sich ernährt) sehr sinnvoll regelmäßig einen Bluttest mit guter ERnährungsberatung zu machen.
Lieben Gruß
Mik