Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr zu Nahrungsergänzungsmitteln steht. Nehmt ihr welche? Welche Meinung habt ihr dazu? Seht ihr sie als zusätzliche Unterstützung für die Gesundheit oder bleibt ihr lieber bei natürlicher Ernährung?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel, meist eben abhängig davon, wie das Blutbild aussieht und was ich eben brauche. Was sich mittlerweile aber als konstantes NEM eingeschlichen hat, ist Magnesium, und Darmflora-Tonic. Darmflora, wie der Name schon sagt, für einen gesunden Darm; Magnesium einfach deshalb, weil es mittlerweile oft nicht mehr ausreichend in der Nahrung zu finden ist und man so schnell in einen Mangel rutscht. Mir erging es jedenfalls so, und das ewige Herzstolpern hat mich nahezu in den Wahnsinn getrieben. Ein Glück ist das vorbei!

    Warum Magnesium für Gesundheit und Wohlbefinden so wichtig ist | Experten-Interview
  • Hallo ihr Lieben,

    hach, wie sehr ich nicke und zustimme. Ich finde, dass das ganz elementar ist, dass man die richtige Ergänzung für den eigenen Körper findet. Weniger ist mehr!! Schwarzkümmelöl nehme ich immer für meine Mundspülungen am Morgen ;-) Dafür ist es toll! Alle Giftstoffe werden beseitigt, und ich habe das Gefühl, dass es meinem Körper sehr gut tut. Dazu möchte ich (auf meiner ganz individuellen Erfahrung) von OPC berichten. Das hilft, die Entzündungen im Körper zu minimieren und hält fit und munter :-)

    Schöner Schlusssatz dazu aus einem Artikel: (...)ausgehend vom heutigen Wissensstand kann man wohl sagen, dass OPC eine wichtige Rolle in der naturheilkundlichen Behandlung spielt. Eben weil man damit eine sehr gute Wirkung mit wenig bis gar keinen Nebenwirkungen erreichen kann und es auch kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat. Aus meiner Sicht ist es auch interessant, dass OPC keinen pro-oxidativen Charakter hat, wie das bei manchen anderen antioxidativen Vitaminen der Fall sein kann. Und deswegen gehe ich schon davon aus, dass OPC auch in Zukunft einen hohen Stellenwert im Bereich der Naturheilkunde und Komplementärmedizin haben wird.

    Quelle

    https://www.bioprophyl.de/magazin/experteninterviews/wie-wichtig-ist-opc-herr-breitenberger
    Wer sich für Gesundheit, Fitness und Anti-Aging interessiert, stößt immer häufiger auf den Begriff “OPC”. Wir haben den Heilpraktiker und Therapeuten…
  • Hallo! Habe eine Zeit lang welche genommen, auch liposame, aber gemerkt, dass sie mir nicht gut tun, obwohl sie von einer guten Firma waren. Nehme jetzt nur noch natürliche Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Brennesselsamen sind z.B. eine super Quelle. Kann man auch selbst sammeln. Ansonsten nehme ich nur noch Gewürzmischungen zu mir, mit z.B. Curcuma, Vanille, Zimt, Anis, Ingwer, schwarzer Pfeffer, Safran, Muskatmuss. Bei den künstlich hergestellten Tabletten von heute ist z.b. Vit C auch was anderes, als echtes Vit C aus einer Frucht. Da fehlen einfach viele Stoffe, die bei den natürlichen Quellen mit dabei sind. Deswegen ernähre ich mich so natürlich wie möglich. Allgemein bin ich der Überzeugung, das die Lifestyle-Faktoren wichtiger sind, als die Ernährung und man sich mehr darauf konzentrieren sollte, wenn man sich nicht so gut fühlt.

  •  Dein letzter Satz, bzw. deine letzte Frage sind genau der Punkt! Es ist eine zusätzliche Unterstützung. Manche denken vielleicht, sie müssen nicht  auf ihre Ernährung achten und nehmen lieber Nahrungsergänzungsmittel mit vielen Vitaminen und denken dann, das reicht aus, um gesund zu sein. Aber NEM sind eben nur eine Ergänzung, die man zu einer gesunden Ernährung zusätzlich nehmen kann, aber eben nicht um die gesunde Ernährung zu ersetzen. Daher bin ich ein Fan von NEM, wenn man die anderen Kriterien erfüllt: abweschslungsreiche Ernährung, genügend Bewegung, gesunder Lifestyle. Und da das bei mir der Fall ist, nehme ich sehr gerne NEM, weil es mir eben manchmal doch an bestimmten Dingen fehlt, die ich nicht ausreichend durch die Ernährung zu mir nehmen kann. Zusätzlich ist es ein emotionaler motivierender Push und ich fühle mich einfach fitter und habe mehr Energie :)

    Falls dich auch interessiert, was genau ich zu mir nehme: Ich kann dir zwei NEM wirklich von Herzen empfehlen: Das ist einmal Chlorophyll und einmal Schwarzkümmelöl.

     

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?