Ich wollte mal fragen auf welchen punkt man sich genau konzentrieren muss damit der Mondnektar anfängt zu fließen. Kechari-mudra bin ich schon am üben, aber geht das nicht auch ohne?

Mir ist aufgefallen das Wenn der Atem 16 Fingerbreit durch das linke nasenloch fließt mehr

 schleim gebildet wird und die spucke flüssiger wird. Bei 16 Fingerbreit herrscht ja das Wasserelement vor. Hilft das dabei den Nektar zum  fließen zu bringen? Eigentlich bin ich ja eher ein lunarer mensch, mein linkes nasenloch ist öfter  aktiv und ich hab immer kalte hände und füße.  Würde der einfluss vom mond das nicht nur noch

 verschlimmern?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bei mir wirkt besonders intensiv die Konzentration auf Chandra Chakra mit Rezitation im Geist oder über die Sprache des Bija Mantra Tham und Konzentration die Stirn (mitte-rechts) unter Visualisierung des silbrigen, kühlen Nektars der in einen See tropft.

    Interessant für Freunde der menschlichen Anatomie: Schaut euch doch an wie die Hypophyse aussieht, was sie produziert und warum der "türkische Sattel" (der Ort wo die Hypophyse sitzt) zu der Bezeichung "türkisch" und Sattel kommt. Ferner möglich: Durch den Druck bei Kechari Mutra könnte eine Stimulanz statt finden.
    Unabhängig davon funktioniert es aber auch so. haha.
  • Es gibt verschiedene Weisen, die Mondenergie zum Fließen zu bringen. Hier eine kleine Auswahl:
    - Khechari Mudra, auch in der einfachen Variation, bei der einfach die Zunge nach hinten gefaltet wird, dass die Zungenspitze den hinteren Teil des Gaumens berührt
    - Konzentration auf die Nasenspitze
    - Konzentration auf den Bindu-Punkt am Hinterkopf
    - Konzentration auf den rechten Teil der Stirn

    Wenn dir allerdings kalt ist, wäre tatsächlich besser, die Sonnenenergie sowie Agni zu stärken.
    Das geht unter anderem durch:
    - Tiefe Bauchatmung
    - Udhiyana Bandha und Agni Sara
    - Langes Halten von Vorwärtsbeuge und Drehsitz
    - Pfau
    - Ingwer
    - Surya Bheda

    Auf solche etwas subtileren Fragen ist insgesamt nicht so einfach per Email Nachricht zu antworten. Es wäre empfehlenswert, wenn du ein Seminar (z.B. Kundalini YogaSeminar bei Yoga Vidya) besuchen würdest, und dann die Frage stellst. Wenn ein Seminarleiter dich direkt sieht und spürt, kann er/sie dir am besten raten.


    Ich wünsche dir alles Gute und viel Inspiration bei der Yoga-Praxis.

    Om Shanti
    Liebe Grüße

    Sukadev
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?