mir ist grad alles zu viel...

Hallo, ihr Lieben!

Mir fällt gerade die Decke auf den Kopf und ich weiß echt nicht weiter.

Ist hier ein Platz dafür? Ich hoffe es!

Bin alleinerziehend, 3 Kinder (7/11/14), berufstätig.

Der Vater nimmt die Kinder nie.

"Frei" habe ich, wenn ich nicht arbeite (was ich schon alleine deshalb mache, weil ich das Geld brauche) am Freitag ca. 4 Stunden (oft sind dann Termine und "dringendes"), ich mache täglich freiwillig Überstunden.

Ich kann nicht mehr!

Mehr meditieren - geht nicht. Ich habe keine Ruhe, in mir kreisen Gedanken, und nicht gerade nette... Ich stehe um 5 auf, damit ich "meditieren" kann... aber schon lange ist es "ich sitze möglichst still und die Gedankenmaschine rattert".

Mehr Yoga - ja, überhaupt mal wieder was machen... kein Platz... keine Zeit... noch mehr tun "müssen" geht nicht. Manchmal mache ich ganz wenig und zwei mal die Woche geh ich zu einem Wellness-Studio mit Bewegungsliegen (da komme ich ein bisschen zur Ruhe).

Mal loslassen und entspannen... wow, ich weiß schon gar nicht mehr, wann das letzte Mal war, wo ich mich "entspannt" fühlte - bzw. überhaupt was fühlte.

Wenn ich was fühle, ist es Schmerz, Ohnmacht, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Angst. Die Wut, die hab ich mir wohl angewöhnt zu unterdrücken - tut auch nicht gut.

Seit Monaten habe ich eine wehe Zehe, die nicht heilt. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles probiert habe. Na, der Kreislauf ist auch nicht der beste - wen wundert das?

Nachdem ich eine neue Wohnung gefunden habe, schimmelt es hier seit etwa einem Monat wie wild. Der Vermieter (auch noch Anwalt!) sagt, ich solle mehr lüften. Ha - eine Kammer, die hat gar kein Fenster und keine Heizung. Die Wände sind nicht gedämmt, das Dach auch nicht - das hat wohl zu diesem Problem geführt (sagt mein Vater, mein Chef und ich auch). Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann mehr lüften - aber das ändert nichts an der Ursache. Ich hab jetzt Schimmelex besorgt, aber das ist keine langfristige Lösung.

Ein Umzug ist völlig illusorisch. Ich habe 1 1/2 Jahre hier in der Umgebung (die Kinder sind auf ihren Schulen gut integriert und haben hier ihre Freunde) gesucht nach etwas, was ich mir leisten kann - und wo Kinder und 2 Katzen erlaubt (gerne hätte ich "willkommen" geschrieben) sind. Geld ist keines mehr da und für ergänzendes ALG II verdiene ich gerade ein bisschen zu viel (denk ich mir, der Antrag wird seit Wochen bearbeitet).

Ich hab einen neuen Job und strenge mich an, den zu behalten. Er macht mir Spaß, aber wenn ich einen Fehler mache, dann mache ich mir mit Selbstvorwürfen das Leben zur Hölle.

Ich mach mir ständig zu viele Sorgen.

Ich bin ziemlich selbstreflektorisch und leider viel zu selbstkritisch.

Ich fühl mich alleine und da ich ziemlich zurückgezogen bin hab ich nicht gerade viele Freunde. Wann denn auch? Ich gehe morgens zur Arbeit, komme erst nach Hause wenn die Kids da sind, freue mich, wenn ich den Haushalt irgendwie noch schaffe... und dann bin ich einfach fertig und gehe zeitgleich mit den Kids ins Bett.

Ich habe eine lange Liste, was ich sollte, aber keinen Plan, wie ich das machen soll

Ich sollte:
- mehr Yoga machen (auch wenn ich mich manchmal "zu schwach fühle überhaupt zu sitzen")
- mehr positiv denken (wenn ich wüßte wie, würd ich das ja tun)
- weniger tun (ich lass schon alles liegen, was nicht sein muss)
- mehr tun (aufräumen/meditieren/Yoga/mehr für meine Kinder da sein...hab keine Kraft)
- mehr akzeptieren (äh, bei Schimmel in der ganzen Bude fällt das schwer)
- mich durchsetzen (kollidiert mit dem "akzeptieren", deshalb fällt mir das schwer
- mir jemanden suchen, der zuhört (ich hab schon so oft Zurückweisung erlebt, mittlerweile mag ich keinen mehr ansprechen)
- endlich mal die doofen Muster/Gedanken "ich bin nichts wert", "alles, was ich mache ist nicht gut genug", "ich mache alles falsch" loswerden (meine Güte, ich weiß gar nicht mehr, was ich in meinem Leben alles gemacht hab....)
- meine Lebensfreude wiederfinden - irgendwie ist sie auf meinem Weg verloren gegangen
- Vertrauen haben - aber wie? immer, wenn es ein bisschen besser wird, kommt meist ein derber Rückschlag
- mehr die Kleinigkeiten schätzen, die "gut" sind - hält leider nicht lange an und löst meine Probleme nicht
- überhaupt aufhören mit dem bewerten
- mein schlechtes Gewissen in die Wüste schicken
- abnehmen
...
was weiß ich, was ich alles noch "sollte"...

Will ich einen Rat?

Wenns einer ist, der noch mehr Anstrengung bedeutet, dann lieber nicht. Ich wäre wahrscheinlich nur noch frustrierter, wenn ich wieder was nicht hinbekomme.

Mitleid - will ich auch nicht. Ist eh schon genug, dass ich leide, mich mit Gefühlen identifiziere und an unhilfreichen Gefühlen/Gedanken festhalte.

Vielleicht will ich einfach nur einen Platz, wo ich sein kann, wie ich bin.

Wo ich mal ein bisschen zur Ruhe kommen kann.

So verkorkst, traurig, wütend, übellaunig... wo das einfach sein darf... auch wenn es in einem Forum ist, wo auf den ersten Blick nur "erhabene" Themen sind...

Ich will Hoffnung und Glaube, dass es besser wird... und dass ich die Geduld habe, so lange auszuharren, bis es sich besser anfühlt.

Vielleicht will ich auch nur gehört werden - dass ich merke, dass es der Welt doch nicht völlig egal ist, dass ich existiere.

Claudia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Claudia,

    finde ich gut, dass du dir wirklich Hilfe suchen willst, das ist doch schon mal ein Anfang.

    Wegen des Schimmels in der Wohnung weiß vielleicht die Verbraucherberatung Rat, auch im Internet gibt es viele Informationen, was man in solch einem Fall tun kan bzw. tun muss.

    Zum Beispiel hier oder hier.

    Bleib dran !

    Om Shanti

  • Hallo, Ursula!

    Nein, ich hab nicht wirklich jemand, der sich Zeit für mich nehmen kann oder mag. Hat jeder wohl genug mit sich selber zu tun...

    Danke den Tipp. Ja, es gibt so eine Beratungsstelle sogar im Ort. Ich hab mir mal die Nummer rausgesucht, die haben sogar nachmittags auf... Auch wenn die keine Wohn-und-Rechtsexperten sind, mir mal das von der Seele reden tut sicher gut.. Oder ich probiers mit der Telefonseelsorge... Ist ja gut, dass es solche Institutionen gibt..

    Wie gerne hätte Hilfe, vor Ort, auch jemand, der mit anpackt... *seufz*

    Wegen dem Schimmel (jetzt fängt es auch noch über dem Etagenbett an - die Kleine schläft seit Tagen im Wohnzimmer)... wenn ich nur wüsste, wie anfangen... der Vermieter war schon da, seine "Tipps" bringen nix... ein Gutachten? Woher und wie zahlen? Mieterschutzverein? Meine Güte, da gibt es eine Menge, keine Ahnung wer zuständig ist... und die besorgen und zahlen auch kein Gutachten... *seufz* Ich probier es mal mit wer-weiss-was, vielleicht hab ich Glück und ein "Experte" hat einen Rat..

    Vijaya,

    ja, das Jugendamt kann schon helfen. Aber nur bei echten Notsituationen - und es dauert Monate. Ich bekam von denen Unterhaltsvorschuss, hat fast ein halbes Jahr gedauert...

    Könnt ich viel schreiben über die Hilfe von Ämtern...

    ... eigentlich sollte mich das gelehrt haben, Geduld zu haben... :-)

    Claudia

  • Hallo Claudia,

    deine Probleme sind wirklich echte Probleme, kein Wunder, dass es dir momentan nicht gut geht.

    Ich denke, du bräuchtest dringend echte Menschen, mit denen du über deine Probleme reden kannst und nicht ein Forum. Das Forum kann vielleicht nur einen ersten Anstoß geben.

    Wenn du keine gute Freundin oder keinen guten Freund hast, mit dem du reden kannst, die/der dir wirklich helfen kann und will, dann empfehle ich dir, unbedingt Hilfe von außen zu suchen. Zum Beispiel bei einer Beratungsstelle von der Caritas, der AWO, ProFamilia oder andere, was es bei dir vor Ort eben gibt. Da gibt es Menschen, die sich auskennen mit solchen Problemen und können dir helfen, schrittweise erst einmal die äußeren Probleme zu lösen. Wenn dir diese Last genommen ist, kommst vielleicht auch mehr zur inneren Ruhe und findest wieder mehr zu dir selbst.

    Om Shanti

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?