ich unterrichte pro Woche 2x neben meiner normalen Arbeit Yoga und habe nun festgestellt, dass ich mit ganz unterschiedlicher Energie in den Unterricht gehe. Die eine Stunde ist immer Montags nach dem Wochenende und erst ca. 3 Std. nach meiner Arbeit und bei dieser bin ich mit viel Energie dabei und kann auch viel weitergeben.
Die andere Yogastunde ist Donnerstags nach einem sehr langen Arbeitstag, direkt im Anschluss. Bei dieser merke ich immer, dass mir etwas Energie fehlt und ich unkonzentrierter bin.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich als Sozialpädagogin arbeite und es meine Aufgabe ist Beratungsgespräche zu führen, die mich oftmals sehr fordern.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich meine Energie steigern könnte? Ich singe berits lauthals Mantras auf dem Weg von Arbeit zur Yogastunde und versuche täglich Pranayama zu machen.
Gibt es bestimmte kurze Übungen?Besondere Mantras?Power Snacks?
ich freue mich auf viele Antworten und Tipps...schonmal vielen Dank!
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
Om Shri Rama Rama Rameti Rame Rame Manorame Sahasra Nama Tatuliam Rama Nama Varanane
9x singen
Gibt verbrauchte Energie sofort zurück ;-)
Om Shanti
Chandra
Ich habe hier eine schöne Übung, die Dich zugleich entspannt und mit Energie auflädt: Lege Dich auf den Rücken mit ausgstreckten Beinen und überkreuze die Fußgelenke. Eine Hand legst Du auf Dein Sonnengeflecht, die andere auf Dein Herzzentrum. Bleibe einfach einige Zeit mit geschlossenen Augen und ruhigem Atem so liegen, und Du wirst die Zunahme der Enregie und ihr Strömen bald spüren können (bei mir stellt sich dieser Effekt nach ca. 10 Minuten ein). Vielleicht hast Du ja vor dem Beginn Deiner Yogastunde noch Zeit genug, um diese Übung für Dich einzuschieben.
Ein zusätzlicher Gedanke wäre folgender: Du hast einen langen Arbeitstag hinter Dir - wahrscheinlich geht es vielen Deiner TN genauso. Du könntest also Dein Bedürfnis nach neuer Energie und Loslassen vom Arbeitsalltag mit den Bedürfnissen Deiner TN, die vielleicht ähnlich sind, in Einklang bringen. Spür in Dich hinein, was Du nach diesem Arbeitstag brauchst - es geht Deinen TN ja eventuell genauso am Ende ihres Tages: Vielleicht hilft Euch erstmal der Gorilla, die Gedanken an Arbeit und Alltag loszulassen und wegzuatmen. Einige dynamische Übungen können den Abstand zum Alltag sowohl für Dich als auch für Deine TN herstellen, und dann könnt ihr gemeinsam in die Konzentration und Ruhe gehen.
Deine Stunde wird dadurch wahrscheinlich sehr authentisch sein und sowohl Deinen Bedürfnissen als den Deiner TN entgegenkommen.
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tips etwas anfangen und wünsche Dir energievolle und gelassenen Yogastunden!
Alles Liebe, Selana
viel von allem...mijo
auch ich unterrichte "neben der Arbeit" und mir hilft es, wenn ich 20 Minuten vorher in den Raum gehe, meditiere und zu meiner Mitte finde. Der Rest kommt dann sowieso, wenn der Unterricht begonnen hat. Power Snacks etc. können aus meiner Sicht eher belasten als helfen. Die Ruhe und Energie -in Form von Entspannung- sollte von Innen kommen.
Liebe Grüße
Kamile