Namaste zusammen,

ich unterrichte pro Woche 2x neben meiner normalen Arbeit Yoga und habe nun festgestellt, dass ich mit ganz unterschiedlicher Energie in den Unterricht gehe. Die eine Stunde ist immer Montags nach dem Wochenende und erst ca. 3 Std. nach meiner Arbeit und bei dieser bin ich mit viel Energie dabei und kann auch viel weitergeben.
Die andere Yogastunde ist Donnerstags nach einem sehr langen Arbeitstag, direkt im Anschluss. Bei dieser merke ich immer, dass mir etwas Energie fehlt und ich unkonzentrierter bin.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich als Sozialpädagogin arbeite und es meine Aufgabe ist Beratungsgespräche zu führen, die mich oftmals sehr fordern.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich meine Energie steigern könnte? Ich singe berits lauthals Mantras auf dem Weg von Arbeit zur Yogastunde und versuche täglich Pranayama zu machen.
Gibt es bestimmte kurze Übungen?Besondere Mantras?Power Snacks?

ich freue mich auf viele Antworten und Tipps...schonmal vielen Dank!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Sirid

    Om Shri Rama Rama Rameti Rame Rame Manorame Sahasra Nama Tatuliam Rama Nama Varanane

    9x singen
    Gibt verbrauchte Energie sofort zurück ;-)

    Om Shanti
    Chandra
  • Liebe Sirid!
    Ich habe hier eine schöne Übung, die Dich zugleich entspannt und mit Energie auflädt: Lege Dich auf den Rücken mit ausgstreckten Beinen und überkreuze die Fußgelenke. Eine Hand legst Du auf Dein Sonnengeflecht, die andere auf Dein Herzzentrum. Bleibe einfach einige Zeit mit geschlossenen Augen und ruhigem Atem so liegen, und Du wirst die Zunahme der Enregie und ihr Strömen bald spüren können (bei mir stellt sich dieser Effekt nach ca. 10 Minuten ein). Vielleicht hast Du ja vor dem Beginn Deiner Yogastunde noch Zeit genug, um diese Übung für Dich einzuschieben.

    Ein zusätzlicher Gedanke wäre folgender: Du hast einen langen Arbeitstag hinter Dir - wahrscheinlich geht es vielen Deiner TN genauso. Du könntest also Dein Bedürfnis nach neuer Energie und Loslassen vom Arbeitsalltag mit den Bedürfnissen Deiner TN, die vielleicht ähnlich sind, in Einklang bringen. Spür in Dich hinein, was Du nach diesem Arbeitstag brauchst - es geht Deinen TN ja eventuell genauso am Ende ihres Tages: Vielleicht hilft Euch erstmal der Gorilla, die Gedanken an Arbeit und Alltag loszulassen und wegzuatmen. Einige dynamische Übungen können den Abstand zum Alltag sowohl für Dich als auch für Deine TN herstellen, und dann könnt ihr gemeinsam in die Konzentration und Ruhe gehen.
    Deine Stunde wird dadurch wahrscheinlich sehr authentisch sein und sowohl Deinen Bedürfnissen als den Deiner TN entgegenkommen.

    Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tips etwas anfangen und wünsche Dir energievolle und gelassenen Yogastunden!

    Alles Liebe, Selana
  • kamile sagt es schon eindeutig, anderst geht es nicht. du bist in deinem beruf eher draussen, darum hol dich zurück...kleiner tip: es empfiehlt sich ein trainigsseminar, damit deine energien sich nicht so verschieben, dass sie alle im kopf landen. das schöne bei diesem seminar ist, dass du nur in dich reist, um das bedeutende wissen dazu zu erfahren. öfter mal die dinge im alltag machen die ein yogalehrer seinen schülern verschlägt....ich erinnere mich an die sprechübungen, beider wir nicht mit dem kopf reden sollten, sondern durch den bauch...hattest du das wärend deiner ausbildung auch so gelernt? wenn nicht bin ich mir sicher, dass es bald zu dir kommen wird, also immer schön aufpassen;-)
    viel von allem...mijo
  • Liebe Sirid,

    auch ich unterrichte "neben der Arbeit" und mir hilft es, wenn ich 20 Minuten vorher in den Raum gehe, meditiere und zu meiner Mitte finde. Der Rest kommt dann sowieso, wenn der Unterricht begonnen hat. Power Snacks etc. können aus meiner Sicht eher belasten als helfen. Die Ruhe und Energie -in Form von Entspannung- sollte von Innen kommen.

    Liebe Grüße
    Kamile
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?