Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Om liebe Micki,
ich habe unsere Yoga Vidya Expertin für Meditationen befragt und folgenden Text als Antwort erhalten:
Meditation mit dem Shri Yantra
Das Shri Yantra repräsentiert den Makro Kosmos und den menschlichen Körper vom Standpunkt des Mikrokosmos aus. Jeder der Kreise entspricht einem Chakra deines Körpers.
Das Shri Yantra ist eines der heiligsten und bedeutendsten Yantras.
Das Shri Yantra steht für die gesamte Schöpfung und verbindet dich als Betrachter mit dem Bewusstsein der Göttlichen Mutter in all Ihren Aspekten. Es repräsentiert die Lebens- und Liebesenergie, das Prana. Das Symbol wirkt auf dein Herzchakra und ermöglicht dir die Herzöffnung.
Das Shri Yantra besteht aus neun Dreiecken rund um einen Punkt, den Bindu. Der Bindu steht für den Ursprung und Vollendung der Schöpfung, wo alles herkommt und wohin alles zurückkehrt.
Im Bindu ist der Sitz der Göttin Lakshmi. Die Vier Dreiecke mit der Spitze nach unten stehen für Shakti, die weibliche Kraft, die göttliche Mutter.
Fünf Dreiecke zeigen nach oben und symbolisierten Shiva, die männliche Kraft, das Bewusstsein. Zusammen bilden sie 43 kleine Dreiecke. Sie stellen die Dreiheiten dar, die verbindende Energie und das Bewusstsein, die Schöpfung und die Unendlichkeit.
Die Lotosblume, Padma, findest du in allen Symbolen der Chakras. Sie wird aufgrund des selbstreinigenden Effektes ihrer Blätter mit der Reinheit in Verbindung gebracht und steht für die Freiheit von äußeren Einflüssen.
Wegen ihres Wuchses mit den Wurzeln im Schlamm, dem Stängel im Gewässer und der Blüte an der Oberfläche ist sie ein Symbol für den Weg zur Erleuchtung.
Das dreidimensionale Shri Yantra ist das Mahameru. Seine proportionale Form symbolisiert die Leiter des spirituellen Aufstiegs des Aspiranten. Im Hinduismus stellt es vom Zentrum nach außen betrachtet das Diagramm der Evolution des Universums dar. Die drei Zustände des Universums Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung werden durch die drei Kreise symbolisiert. Das Element Erde und die vier Himmelsrichtungen werden durch das Quadrat dargestellt. Es repräsentiert die Materie, den Körper und die Stabilität.
Mit der Meditation über das Shri Yantra kannst du deinen Geist reinigen und vieles in dir bewirken:
Das Ziel der Betrachtung des Sri Yantra ist es, seine innersten Quellen zu entdecken um den Prozess des Werdens zu fördern.
Aufbau des Sri Yantras in Stichworten
Folgende Techniken kannst Du wählen:
Ich kann leider auch nicht helfen!
Ich kann lediglich auf diesen Beitrag unter Meditation mit dem Shri Yantra hinweisen.
Om Shanti
Nein, habe ich nicht.
om shanti