Meditation

Eine Schuelerinn moechte eine stunde meditieren,habe es noch nie gemacht.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten mus oder machen soll?

OM

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Vishnuprem
    Danke fuer Deine Erfahrung.
    Unsere innere Ruhe ist das schoenste was man hat.
    OM Birgit

  • Namste

    Úrsula,vielen Dank fuer diesen Tip.Ich werde alles an mir selber mal ausprobieren.

    OM Birgit

  • Namaste

    miramuun auch Dir vielen Dank,ich werde es bei mir ausprobiren und werde mich auf einen Stuhl setzen.

    OM Birgit

  • Namaste

    Danke auch Dir David

    OM Birgit

  • Namaste
    Danke Dir Dieter

    OM Birgit

  • Wenn ich mal lange meditieren möchte, dann setze ich mich auf die Couch, dort sitze ich am beqeumsten, sie hat geanu die richtigen Maße für mich. Ich sitze dann so, dass der Rücken nicht anlehnt, sondern frei und gerade ist. Im Sitzen schlafen mir die Füße nicht ein. Ich achte noch darauf, dass die Beine gerade, aslo im 90° Winkel stehen, und dass die Füße warm sind und gut aufstehen.

    Wenn ich mich nicht konzentrieren kann, versuche ich mich auf meinen Atem zu besinnen oder wiederhole ein Mantra. Gut auch, wenn man in dieser Zeit nicht gestört wird.

  • Probier es vorher doch einmal bei dir selbst aus, wie es sich anfühlt oder ob es überhaupt so lange möglich ist.
    Kommt auch darauf an, z.B. ob Einzel- oder Gruppenstunde und wie lange die Gesamt-Stunde inkl. Asanas geplant ist. Wenn andere TellnehmerInnen anwesend sind, vielleicht nur, wenn die Mehrheit dies auch wünscht. Eine Stunde Sitz-Meditation erscheint "Ungeübten" relativ lang. Eingeschlafene Füße, die bei zu langem Sitzen evtl. wie "Klumpfüße" erscheinen, können dem Einen oder Anderen eher unangenehme Gefühle bereiten.
    Keinesfalls sollte man sich zum langen Sitzen zwingen oder evtl. genötigt fühlen. Davids vorgeschlagene Geh-Meditation zwischen dem Sitzen ist angebracht und eine tolle Erfahrung des bewussten Gehens.
    Manchmal ist weniger mehr. Es wird sich zeigen.

    Deinen Schülern und dir allzeit gutes Meditieren.

  • Das was Du auch in 10 Minuten machst, mit Liebe Meditieren !

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?