mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Eine Schuelerinn moechte eine stunde meditieren,habe es noch nie gemacht.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten mus oder machen soll?

OM

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 333 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Das was Du auch in 10 Minuten machst, mit Liebe Meditieren !

Probier es vorher doch einmal bei dir selbst aus, wie es sich anfühlt oder ob es überhaupt so lange möglich ist.
Kommt auch darauf an, z.B. ob Einzel- oder Gruppenstunde und wie lange die Gesamt-Stunde inkl. Asanas geplant ist. Wenn andere TellnehmerInnen anwesend sind, vielleicht nur, wenn die Mehrheit dies auch wünscht. Eine Stunde Sitz-Meditation erscheint "Ungeübten" relativ lang. Eingeschlafene Füße, die bei zu langem Sitzen evtl. wie "Klumpfüße" erscheinen, können dem Einen oder Anderen eher unangenehme Gefühle bereiten.
Keinesfalls sollte man sich zum langen Sitzen zwingen oder evtl. genötigt fühlen. Davids vorgeschlagene Geh-Meditation zwischen dem Sitzen ist angebracht und eine tolle Erfahrung des bewussten Gehens.
Manchmal ist weniger mehr. Es wird sich zeigen.

Deinen Schülern und dir allzeit gutes Meditieren.

Wenn ich mal lange meditieren möchte, dann setze ich mich auf die Couch, dort sitze ich am beqeumsten, sie hat geanu die richtigen Maße für mich. Ich sitze dann so, dass der Rücken nicht anlehnt, sondern frei und gerade ist. Im Sitzen schlafen mir die Füße nicht ein. Ich achte noch darauf, dass die Beine gerade, aslo im 90° Winkel stehen, und dass die Füße warm sind und gut aufstehen.

Wenn ich mich nicht konzentrieren kann, versuche ich mich auf meinen Atem zu besinnen oder wiederhole ein Mantra. Gut auch, wenn man in dieser Zeit nicht gestört wird.

Namaste
Danke Dir Dieter

OM Birgit

Namaste

Danke auch Dir David

OM Birgit

Namaste

miramuun auch Dir vielen Dank,ich werde es bei mir ausprobiren und werde mich auf einen Stuhl setzen.

OM Birgit

Namste

Úrsula,vielen Dank fuer diesen Tip.Ich werde alles an mir selber mal ausprobieren.

OM Birgit

Namaste Vishnuprem
Danke fuer Deine Erfahrung.
Unsere innere Ruhe ist das schoenste was man hat.
OM Birgit

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen