Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Man kann die Mantras laut singen oder rezitieren, muß aber nicht, es kann auch geflüstert oder rein mental erfolgen. Wenn du beim Hören voll und ganz bei der Sache, d.h. beim Klang, bist (also nicht eine Aufnahme als Hintergrundmusik benutzt), kommt das einer mentalen Rezitation recht nahe.
Vielleicht machst du dir zuviele Gedanken über richtige Ausführung und hast zu große Erwartungen an die Wirkungen. Erwartungen beeinträchtigen die Wahrnehmung, und niemand weiß genau, wie vor 3000 oder 5000 Jahren die Mantras rezitiert wurden.
Hallo @Nityananda
vielen Dank nochmal fur deine Antwort!! Wenn ich ohne grosse Erwartungen an die Wirkungen spiele macht es viel mehr Spass! (Ich denke das gilt dann als Wirkung). Auf jeden Fall werde ich weiter spielen / ueben.
Viele liebe Gruesse,
Manuel
Hallo @Nityananda
vielen herzlichen Dank fuer deine Antwort! Sehr ausfuhrlich und ich habe deine Anweisungen ausprobiert. Vielen Dank. Wenn ich Mantras hoere spure ich die Wirkung, aber wenn ich mitsinge. (zusammen mit videos oder mp3.) Spuere ich die Wirkung nicht. Vielleich muss ich lauter singen! Ich weiss es noch nicht. Aber ich werde nach einer Antwort suchen. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher ob ich alles richtig mache beim improvisieren.Allerdings kamen heute beim singen mit dem Bass ein paar alte Emotionen hoch beim singen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es am singen selbst liegt oder an den Mantras. Es koennte auch an meiner Krankheit liegen. ( eine Schyzophrenie) das ich manche Sachen noch nicht richtig spuere.
Vielen Dank.
Viele liebe Gruesse,
Manuel
Hari Om!
Es gibt für die Mantras eine Menge verschiedener Melodien, die z.T. auch je nach Tradition, manchmal auch je nach Zweck, verwendet werden, so z.B. bei den bekannten Gayatri- und Mahamrtyunjay-Mantras. "Om namah shivaya" wird auch in Kirtans mit verschiedenen Melodien gesungen. Meiner Meinung nach hast du also die Freiheit für eigene Gestaltung. Allerdings sollte man die Mantras mit Respekt behandeln, es sind uralte energiegeladene Klänge, und auf die richtige Aussprache achten. Kenntnisse in europäischer Musiktheorie sind dazu nicht nötig. Ob es wirkungsvoll ist, mußt du selbst herausfinden.