Original (professionelles Layout und Videos) http://knol.google.com/k/jrn-gruber-alias-yognandin/mantra-edition-8-o-mai-padme-h/1hhybvxwaj2h2/131#

ॐ मणिपद्मे हूँ oṃ maṇipadme hūṃ [oṃ Lotus-Juwel hūṃ] (bunt daneben in rot das Mantra) http://de.wikipedia.org/wiki/Om_mani_padme_hum ॐ मणिपद्मे हूँ, oṃ maṇi-padme hūṃ, Tibetische Aussprache: om mani peme hung) ist ein Mantra in Sanskrit, das dem buddhistischen Bodhisattva des Mitgefühls Avalokiteshvara zugeordnet wird. Es soll schon im 5. Jahrhundert durch das Karandavyuha-Sutra nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen herrschte. Es ist das älteste und bis heute populärste Mantra des tibetischen Buddhismus. Mantren sind Silben- bzw. Lautformeln, die während der Rezitation eine psychisch-energetische Wirkung auf den Praktizierenden ausüben sollen. Mantrarezitation ist im tibetischen Buddhismus ein Mittel zur geistigen Entwicklung. http://it.wikipedia.org/wiki/O%E1%B9%83_Ma%E1%B9%87i_Padme_H%C5%AB%E1%B9%83 Oṃ Maṇi Padme Hūṃ (sanscrito ॐ मणि पद्मे हूँ), traslitterato foneticamente nella tradizione cinese con Ǎn Má Ní Bā Mī Hōng 唵嘛呢叭咪吽? è il più noto e diffuso tra i numerosissimi mantra facenti parte del patrimonio culturale del buddhismo. [Oṃ Maṇi Padme Hūṃ (Sanskrit ॐ मणि पद्मे हूँ), in der chinesischen Tradition phonetisch translitterier mit Ǎn Má Ní Bā Mī Hōng 唵嘛呢叭咪吽? ist das bekannteste und am meisten verbreitete der zahlreichen Mantras der buddhistischen Kultur] https://www.youtube.com/watch?v=ILFgoExfegQ https://www.youtube.com/watch?v=TDUdT5z_CBU

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Gleis"Der Leitende des Lehrganges, ich habe seinen Namen vergessen (er scheint so was wie der "Indienbeauftragte bei YV zu sein. Und er hat gelbe Socken an), hat immer wieder auf die korrekte Schreibweise und IAST hingewiesen. Mehrfach. Das YV Kirtanheft ist dabei nicht gut weggekommen. Oder bestimmte "eingebürgerte" kollektive Aussprachefehler. :))"

    Freut mich, bin also kein Einzelkämpfer mehr auf weiter Flur.

    Klick doch mal auf

    http://knol.google.com/k/giovanni-gruber/chi-%C3%A8-joern-gruber-al...

    Du wirst sicher Deine Freude haben.

    Werde doch einfach auch Knol-Autor, hinterlasse mir einen Kommentar und verfasse selber Knol-Artikel mit professionellem Layout.

    Herzlichst

    J.
  • Tri Ratna Dharmadhatu: richtiger wäre: oṃ maṇi padma hūṃ


    योगानन्दिन् Yogānandin:

    ॐ मणिपद्मे हूँ oṃ maṇipadme hūṃ [oṃ Lotus-Juwel-(Trägerin) hūṃ]


    maṇipadme ist absolut richtig!

    maṇipadma [padma] a. m. n. f. maṇipadmā portant le joyau et le lotus — f. maṇipadmā bd. np. de Maṇipadmā «Celle qui porte le joyau et le lotus», épith. d'Avalokiteśvara sous sa forme féminine.
    oṃ maṇipadme hum bd. «Ô Toi qui porte le joyau et le lotus», mantra bouddhiste évoquant Maṇipadmā; parfois appelé vidyāṣaḍakṣarī ou formule en 6 syllabes.

    maṇipadmā Nominariv weiblich - maṇipadme Anredeform weiblich

    Maṇipadmā Beinahme des Avalokiteśvara in weiblicher Form
  • oṃ maṇi-padme hūṃ
    Zu diesem Mantra habe ich eine enge Verbindung. Um mehr darüber zu erfahren habe ich einen Artikel für Yoga Vidya Kassel zusammengetragen. In erster Linie hat mir dieser Thread dabei geholfen.

    Besonderer Dank an योगानन्दिन् Yogānandin, alias Prof. Dr. phi. habil. Joern Gruber. Für die zahlreichen Informationen zum Thema und seine unbezahlbare Sanskrit-Hilfe.

    Vielen Dank möchte ich Tri Ratna Dharmadhatu aussprechen. Seine Unterweisungen durch folgende Lehrern, den Mönchen S.H.Dalai Lama, S.E. Garchen Rinpoche, E.W. Loh Kunzang Rinpoche, S.H. Chetsang Rinpoche bildeten eine phantastische Grundlage für diesen Artikel.

    Download der PDF
    http://www.ffcc1848.de/_Download/om_mane_padme_hum.pdf
    • ॐ मणिपद्मे हूँ oṃ maṇipadme hūṃ [2009 12 15]

      131#edit
    • Lieber Gleis,

      goßartig Deine Zusammenstellung und liebenswert und ermunternt Deine Danksagung:



      "Für zahlreiche Informationen zum Thema und seine unbezahlbare Sanskrit-Hilfe."

      Du gehörst zu den ganz wenigen, die Yogānandin's*** Beiträge zu schätzen wissen. Er hatte schon angefangen, die hier veröffentlichte Artikel zu löschen, um nicht länger 'Perlen vor die Säue zu werfen'. Du und Klaus und Erika und weinige andere habt ihm den Glauben daran zurückgegeben, dass es sich lohn, auch für YogavidyānerInnen zu schreiben. Die Sanskrit-Hilfe wird also fortgesetzt.

      ***Yogānandin ist kein spiritueller Name: so nenne ich einen von mir erfundenen angehenden Sanskritgelehrten (im dritten Jahr von zwölf) , dem ich auf seinem Gebiet nicht das Wasser reichen kann.


      Herzlichst Dein

      Jörn



      Vielen Dank




      .
      • Gern geschehen, es kommt von Herzen. :)
        Besonders toll finde ich die mehrsprachigkeit in Deinen Beiträgen. Das führt mir jedes mal vor Augen wie wichtig es ist verschiedene Quellen und Perspektiven zu prüfen. Und da ich es mit Fremdsprachen noch nicht so habe ... eine tolle Bereicherung.

        Das freut mich sehr das Du weiterhin schreibst. Ansonsten wäre hätte ich dich sicher direkt konktaktiert. Hier im Forum stellst Du für mich und viele passive und aktive Leser eine große Bereicherung dar.

        Vor zwei Wochen war ich in Bad Meinberg auf meinem ersten Devanāgarī Kurs im Rahmen der Yoga Lehrer Ausbildung. Der Leitende des Lehrganges, ich habe seinen Namen vergessen (er scheint so was wie der "Indienbeauftragte bei YV zu sein. Und er hat gelbe Socken an), hat immer wieder auf die korrekte Schreibweise und IAST hingewiesen. Mehrfach. Das YV Kirtanheft ist dabei nicht gut weggekommen. Oder bestimmte "eingebürgerte" kollektive Aussprachefehler. :)) ... ist alles ein Prozess. Ich fand es sehr interessant undberuhigend das dies so eindeutig vor allen Anwesenden kommuniziert wurde. Wie sind ja eine große Gruppe. 100 bis 120 Leute waren das sicherlich.
  • Ratna, vielen Dank für diese interessante Zusammenfassung deiner Unterweisungen. Wenn ich solche Beiträge lese, dann füllt sich das Mantra für mich mit Leben. Ich weiß nicht so recht wie ich es anders beschreiben soll. :)

    om shanti
    • ganz recht,

      ab er auf den Steinen steht nun einmal

      oṃ maṇi padme hūṃ

      padme ist hier indes kein Lokativ, sondern ein Vokativ auf e als Ausnahme von der Regel
  • Schön das ich hier mehr über dieses Geschenk vom DL erfahren kann.

    ommanipadmahum.jpg

    • Lieber Gleis,

      der Kreis hat sich geschlossen:

      ich wußte von Anfang an, dass wir indem richtigen Zug sind , auf dem richtigen Gleis, auf dem richtigen Weg.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?