Mantra-Einweihung - Zweifel wegen der Entscheidung

Liebe Yogis,

es gibt zwar einige beiträge zu dem thema, aber eine antwort auf meine fragen fand ich nicht.
mich würde interessieren, wie man ganz sicher sein kann, dass DIESES nun das richtige mantra ist.
und nicht nur eines das mir momentan zusagt oder hilft.
vielleicht hat hier jemand erfahrungen?

außerdem steht bei http://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/vishnu-devananda/der-yogi/7-mantra-einweihung.html
shiva-mantras (als beispiel), gibt es mehrere?
ich dachte bisher dass nur "om namah shivaya" ein shiva-mantra ist.
dies sehe ich als beispiel, meine frage bezieht sich dann natürlich auf alle aspekte.

und dann noch eine frage zu dem spirituellem namen,
gibt es irgendjemanden, dem der name nicht gefiel?
oder seid ihr immer sofort damit verbunden?

freue mich über antworten,
mich interessiert einfach ob jemand nach einiger zeit an seinem mantra zweifelte, weil er/sie es doch zeitbedingt sah
und ebenso der name.

vielen dank.

liebe grüße
Leena

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ich hab das thema mit interesse verfolgt

    ich glaub ich lass mir zeit und es wird geschehen. bin mir da unsicher, bin letztes jahr in eine depressive phase gerutscht ob yoga schuld hat oder nicht, keine ahnung. stell alles in frage und senniere oefters ueber sinn und sinnlosigkeit. ich dachte so eine mantraweihung koennte was verbessern.

  • Hallo Dieter, hallo Eremit!
    vielen dank für eure wertvollen antworten!
    mir gefällt der ausdruck, dass es der eigenen frequenz passend sein soll und du hast recht, ich werde bei den 108 namen (danke für die idee!) - auf Gott vertrauen, dass mich das richtige findet,
    auch wenn ich beim lesen derer bislang NOCH nichts gespürt habe..
    aber ich nehme mir zu herzen, dass der weg dorthin voller freude sein darf :-)

    und danke auch für deine erfahrung, Eremit!
    ich verstehe wie du es meinst. danke!

    liebe grüße zu euch!
    Leena

    danke......

  • Om , Leena,
    bei der Entscheidung für mein Mantra hatte ich auch, wie Du, viele Überlegungen und Zweifel, habe mich dann entschieden und nun ist es, wie es ist:
    es ist mein Mantra und eigentlich ist ohne Unterschied ob ich dieses oder jenes Mantra für mich nutze!
    Durch immer mehr Übung werde ich mehr und mehr eins mit dem Mantra-gleich wie es lautet.
    Ähnlich ist es für mich mit dem spirituellen Namen:
    er wird mir gegeben und ich meditiere über seine Bedeutung und die Eigenschaften und identifiziere mich dadurch immer mehr mit ihm.
    Das ist meine Erfahrung.
    Namasté

  • Hallo Leena, spezielle Fragen die Du hast. om namah shivâya ist ein Zeitloses mantra des Anbeginn der Schöpfung und für jeden richtig ! Meine Frau, hat zudem noch ein persönliches bekommen, was ihrer Frequenz entsprechend effektiv ist. Um solch ein Persönliches mantra geben zu können, müßte der Mensch für mein yogaverständnis ein Erwachter sein ! oder ein Kosmischer Meister !
    Zweifel: Können dann und wann mal auftauchen, bei diesem oder jenem mantra.
    Shiva: Aspekte - hara hara, avinashishiva, sâmba sadâ shiva, baijnâthashiva - uvm. om tryambakam..., es gibt 108 verschiedene shiva Namen, soauch bei vishnu, oder der Göttlichen Mutter, jeder Name ein anderer Energie- Aspekt - der Göttlich Einen Dreieinigkeit - mantra .
    Meine Empfehlung: Lese Dir alle 108 Namen shivas durch, und schaue was dich am meisten anspricht.....( Gottvertrauen ) viel Freude bei der suche und dem Weg ! om tat sat

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?