Om Yogis,

beim Luftanhalten während Kapalabhati gibt es folgende Möglichkeiten.

1. Anhalten des Atmes durch Schließen des Kehlkopfdeckels

2. Stoppen des Atems ohne Schließen des Kehlkopfdeckels, der Atem ist dann wie in der  

Schwebe zwischen Ein-u. Ausatmen

Gibt es eine bevorzugte oder richtige Variante bei Kapalabhati?

Zumindest ist bei der 2. Variante + Mula Bandha die energetische Wirkung wesentlich stärker (zumindest bei mir). Der Kopf wird klar, verstopfte Nase wird frei und es ist viel Energie spürbar, so dass ich den Atmen nicht lange halten kann.

Om Shanti

Sven

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

• Namaste ! Hallo Sven !.

Sehr interessante Eingangsfrage (den Rest lass ich mal unkommentiert), mit der ich mich auch schon des öfteren beschäftigt habe. Ich würde gern wissen, ob du beim Pranayama auch Bandhas nutzt ? und wie lange dein Atmenverhalt in der Fülle oder Leere ist ? Ergibt sich daraus ein Unterschied im Atemverhalt ? Läßt du den Druck bis zu den Nasenflügel entstehen und hälst du ihn dort, wenn der Kehldeckel unverschlossen ist ?

Ich verschließe eigentlich immer den Kehldeckel, gerade wenn/weil ich Bandhas nutze. Ich habe den Eindruck, dass der Atemverhalt ohne Kehldeckelverschluss einen sehr hohen Druck im Kopf erzeugt, der unangenehm ist. Obwohl ich alles über Pranayama lese, habe ich darüber noch keine ausführlichen Infos gefunden. Mich würden auch andere Meinungen zu diesem Thema sehr freuen.

Shivaram
  • Hi,

ich habe eine Frage zu dem Ausgangspunkt der Diskussion.

Bisher habe ich einfach die Luft angehalten. Heute morgen habe ich versucht, zu spüren, wie ich das mache. Im Moment kann ich nicht sagen, wie ich das mache. Wie merke ich denn, ob ich das mache, indem ich den Kehlkopfdeckel schliesse ?

Liebe Grüße
  • Hallo Caspar,

definiere Gott!

Jemand der fähig ist Millionen von Menschen zu töten (oder auch nur einen) ist für mich absolut von Gott getrennt!
    Mag ja sein, dass irgendwo tiiiief verborgen auch bei diesem Menschen ein Funke war, aber der kam ja wohl nicht zum Vorschein.
    Von der Einheit des Lebens ist nichts getrennt, das stimmt. Aber etwas göttlich zu nennen, da bedarf es meiner Meinung nach schon etwas mehr...

Lieber Gruß
    Sabine

Caspar schrieb:
    Spitzfindigerweise frage ich dann :
    Gibt es überhaut irgend etwas, dass von Gott getrennt ist ?
    Caspar
  • Spitzfindigerweise frage ich dann :
    Gibt es überhaut irgend etwas, dass von Gott getrennt ist ?
    Caspar
  • Hallo Caspar,

Yoga = Vereinigung mit Gott

Das hat der nicht getan! Deshalb mein Einwand, der, Du hast recht ;-) hier nicht von Belang ist.

Lieber Gruß
    Sabine

Caspar schrieb:
    O.K.
    Neutraler wäre es , zu sagen: Er studierte angeblich Yoga und praktizierte Yogatechniken, wann jemand Yogi ist oder nicht oder nur halb , vermag ich nicht zu sagen und das ist hier auch nicht von Belang.

Caspar:)
  • Lieber Casper,

ein Yogi manipuliert nicht!!

Nenne A.H. einen Okkultisten und hochrangigen (Schwarz) Magier, aber nicht Yogi, auch net mit ""

Dieses Feld bitte löschen!! ;-))

Lieber Gruß
    OM Shanti
    Sabine

Caspar schrieb:
    Zitat: ich möchte nicht erschrecken aber A. Hitler war in dieser Hinsicht angebilch ein sehr fleißiger und bis zu einem gewissen Grad ein sehr "fortgeschrittener Yogi
    Dino fragte:
    Bist Du so lieb und sagst mir, woher Du diese Information hast?
    Antwort:
    Gern . Zum einen von einem Yogi meines Vertrauens und zum anderen aus einer Diskussion aus einen internationalen Forum. Zu dieser besagten Diskussion hat es sehr viel Streit unf Befindlichkeiten gegeben. Den wenigsten gelingt es eine unbefangene Sicht einzunehmen. Ich habe ja auch vorsichtshalber Gänsefüßchen über den streibaren Ausdruck "fortgeschrittener Yogi" angebracht. In diesem Zusammenhang ist aber auch der Vegetarismus zu sehen wie ich eben dort hörte. Die Frage ist eben immer, wozu man ein machtvolles Werkzeug einsetzt. Jeder ist ja von seiner eigenen guten Absicht unzweifelhaft überzeugt ...
    In Deutschland können Deutsche nicht unbefangen reden und handeln. Doch in dem Sinne bin ich nicht deutsch. Mir war es nur wichtig zu sagen, dass auch die Nebenwirkungen aufgezeigt werden. Es ist wichtig , diese zu kennen und sich nicht von ihnen einnehmen zu lassen . Dafür braucht man einen Lehrer. Allein kann man seine Fehler einfach nicht sehen . Was sind denn Deine Erfahrungen, Dino ?
    Caspar
  • Hallo Caspar! Om Shanti :-)

Zitat: ich möchte nicht erschrecken aber A. Hitler war in dieser Hinsicht angebilch ein sehr fleißiger und bis zu einem gewissen Grad ein sehr "fortgeschrittener Yogi".

Bist Du so lieb und sagst mir, woher Du diese Information hast?

Alles gute
    dino

Caspar schrieb:
    Hi Sven!
    Ich meine Möglichkeit 1 ist eher schädlich, da ein gewisser Zwang, Krampf , Kampf und Unausweichlichkeit damit verbunden ist.
    Möglichkeit 2 kenne ich und praktiziere diese auch bisweilen, aber es ist immer noch manipulierend, da man im Gedanken bei der Atmung ist
    Möglichkeit 3 ist, wenn eine ganz minimale Atmung zugelassen wird, das praktiziere ich meist und das wird mir geraten.
    Möglichkeit 4 ist, wenn der Atemstillstand von allein, ohne eigenes zutun also natürlich eintritt, wenn also das Verlangen zu Atmen gar nicht in den Sinn kommt. Bei guter Vorbereitung gelingt mir das manchmal.

Es ist sicherlich lehrreich, wenn man die Unterschiede kennenlernt. Es ist auch die Frage wie man mit der Energie umgeht und ob sie bei ungenügender Vorbereitung nicht fehlgeleitet wird. Ich bin da kein wirklicher Fachmann und würde nicht zum freien Experimentiern und Spekulieren anregen. Es gibt, glaube ich wenige, die sich wirklich gut damit auskennen und die alle Fehler gründlich kennengelernt haben. Ich vermute aber mal und hörte , dass mit Hilfe dieser Energie bei unreifen Menschen neben Leistungssteigerung und übernatürlichen Kräften auch eine Menge Einbildung und Falschheit bis zu Größenwahn erzeugt wird.
    Stichwort "Kundalini" und vielleicht auch "Nehuschtan" . Ich versuche das selber gerade einzuorndnen. Ich möchte nicht erschrecken aber A. Hitler war in dieser Hinsicht angebilch ein sehr fleißiger und bis zu einem gewissen Grad ein sehr "fortgeschrittener Yogi". Ich bitte auch das richtig einzuornen und zu prüfen.

Du gibst übrigens interssante Denkanstöße
    Caspar
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?