Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Sehr interessante Eingangsfrage (den Rest lass ich mal unkommentiert), mit der ich mich auch schon des öfteren beschäftigt habe. Ich würde gern wissen, ob du beim Pranayama auch Bandhas nutzt ? und wie lange dein Atmenverhalt in der Fülle oder Leere ist ? Ergibt sich daraus ein Unterschied im Atemverhalt ? Läßt du den Druck bis zu den Nasenflügel entstehen und hälst du ihn dort, wenn der Kehldeckel unverschlossen ist ?
Ich verschließe eigentlich immer den Kehldeckel, gerade wenn/weil ich Bandhas nutze. Ich habe den Eindruck, dass der Atemverhalt ohne Kehldeckelverschluss einen sehr hohen Druck im Kopf erzeugt, der unangenehm ist. Obwohl ich alles über Pranayama lese, habe ich darüber noch keine ausführlichen Infos gefunden. Mich würden auch andere Meinungen zu diesem Thema sehr freuen.
Shivaram
ich habe eine Frage zu dem Ausgangspunkt der Diskussion.
Bisher habe ich einfach die Luft angehalten. Heute morgen habe ich versucht, zu spüren, wie ich das mache. Im Moment kann ich nicht sagen, wie ich das mache. Wie merke ich denn, ob ich das mache, indem ich den Kehlkopfdeckel schliesse ?
Liebe Grüße
definiere Gott!
Jemand der fähig ist Millionen von Menschen zu töten (oder auch nur einen) ist für mich absolut von Gott getrennt!
Mag ja sein, dass irgendwo tiiiief verborgen auch bei diesem Menschen ein Funke war, aber der kam ja wohl nicht zum Vorschein.
Von der Einheit des Lebens ist nichts getrennt, das stimmt. Aber etwas göttlich zu nennen, da bedarf es meiner Meinung nach schon etwas mehr...
Lieber Gruß
Sabine
Caspar schrieb:
Gibt es überhaut irgend etwas, dass von Gott getrennt ist ?
Caspar
Yoga = Vereinigung mit Gott
Das hat der nicht getan! Deshalb mein Einwand, der, Du hast recht ;-) hier nicht von Belang ist.
Lieber Gruß
Sabine
Caspar schrieb:
ein Yogi manipuliert nicht!!
Nenne A.H. einen Okkultisten und hochrangigen (Schwarz) Magier, aber nicht Yogi, auch net mit ""
Dieses Feld bitte löschen!! ;-))
Lieber Gruß
OM Shanti
Sabine
Caspar schrieb:
Zitat: ich möchte nicht erschrecken aber A. Hitler war in dieser Hinsicht angebilch ein sehr fleißiger und bis zu einem gewissen Grad ein sehr "fortgeschrittener Yogi".
Bist Du so lieb und sagst mir, woher Du diese Information hast?
Alles gute
dino
Caspar schrieb: