Ich suche Rat für eine Bekannte.
Es handelt sich um eine alte Dame, früher hat sie viel Sport gemacht, aber jetzt kann sie das nicht mehr. Sie hat Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Ihre Bandscheiben sind derart abgenutzt, also kaum noch vorhanden, so dass die Wirbel aufeinander reiben.
Sie wurde vor 2 Jahren bereits operiert, aber sie hat so starke Schmerzen, dass sie Morphium nehmen muss. Eine weitere OP scheut sie, weil sie weiß, dass das auch nicht immer hilft, und weil sich ihr Zustand nach der ersten OP kaum verbessert hat.
Sie hat Interesse am Yoga, war sogar mal zu einem Kurs, aber der war generell für AnfängerInnen, und viele Übungen konnte sie nicht ausführen. Lediglich die Entspannungsübungen hat sie beibehalten.
Nun suche ich für sie Übungen, die ihre Rückenmuskulatur kräftigen, und die sie ausführen kann. Sie ist stark Bewegungseingeschränkt.
Sie kann sich nicht beugen, aber sie könnte Übungen im liegen und Übungen im stehen und auf einem Stuhl sitzend ausführen. Ich habe bereits bei den Videos geschaut, aber hauptsächlich Übungen für Schultern und Nacken gefunden.
Es ist wichtig, dass, falls ihr Ideen habt, dazu ein Übungsvideo existiert. Die Dame hat keinen Zugriff auf einen Rechner, aber ich würde ihr die Videos bei Youtube ziehen, und sie in eine DVD umwandeln, denn sie hat einen DVD - Player. Ich könnte auch einzelne Übungen zusammenschneiden zu einem Übungsprogramm, falls nicht sogar eines existiert für solche Fälle, das ich aber in der Fülle der Filme nicht gefunden habe. Es hängt ja auch immer von den Suchworten ab, was man finden kann.
Ich kann ihr nichts raten, denn ich bin auch nach einer Erkrankungen zu euch gelangt, und mache den Kurs Stufe 1, der mir übrigens sehr weitergeholfen hat. Ich hoffe, jemand von euch hat da mehr Ahnung und kann mir was raten.
Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich Gedanken machen und versuchen, uns weiterzuhelfen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Rosi,
    das ist doch schmal was, der eine Link, und ich kann da ja noch ein bisschen recherchieren. Nur, wie gesagt, mit Yogatheraphie, das wird wohl nichts, mangels Geld und weil die Frau doch weit ab vom Schuss wohnt. Aber ich bin ja durch die Videos schon ein gutes Stück weiter gekommen.
    Toll auch für mich, dass es die Videos gibt, denn ich wäre sonst auch nie zum Yoga gekommen, und mir hat Yoga doch sehr geholfen. Zum Glück kostet nicht alles Geld. Ich war so froh, diese Hilfe zu erfahren, dass ich sogar an das Team von Yoga Vidya geschrieben und mich bedankt hatte. Selbst wenn ich mehr Geld gehabt hätte, anfangs war ich kaum imstande, das Haus zu verlassen. Zum Glück hat sich das sehr gebessert. Es ist also auch möglich, komplett als Neuling einzusteigen und dennoch Hilfe und Verbesserung zu erfahren. Einen Versuch ist es sicher wert.
    Liebe Grüße,
    why not?
  • Liebe/r why not?,

    entschuldige bitte vielmals - ich wollte Dir nur Mut machen- genaue Auskunft kann
    ich dir leider nicht geben. Ich bin ja keine Yogalehrerin oder-therapeutin.
    Leider weiß ich jetzt nicht mehr, welche Übungen ich genau benutzt habe.
    Ich habe mal "Becken-Kipp-Übungen" bei den yoga-vidya- Videos von Sukadev eingegeben und
    gleich mehrere gefunden. Das ist recht einfach. So kannst du dir evl. ein geeignetes Video heraussuchen.
    Für die Füße hatte ich als Beispiel folgenden Link verwendet::
    https://www.youtube.com/watch?v=S9k5xFXp6Pk
    Diese Übung steht nicht direkt im Zusammenhang mit der LWS;
    aber es gibt ja so viele geeignete Übungen.
    Ich traue mir nicht zu, dir hier Genaueres mitzuteilen, denn dafür hast du ja die Expertenantworten..
    Für deine Bekannte ist es sicherlich das Beste, wenn du den Rat der Yogalehrer(innen) befolgst oder
    sogar persönlichen Kontakt zu einer Yogatherapeutin aufnimmst. Ich selbst hatte im Vorfeld schon Yoga praktiziert und kam vielleicht deshalb alleine ganz gut zurecht. Später bin ich dann auch nach Bad Meinberg gefahren und habe
    persönliche Hilfe bekommen.
    Alles Liebe, Gesundheit und Frieden für deine Bekannte und Dich,
    Rosi

    t-gesucht?commentId=2029221%3AComment%3A554459&xg_source=msg_com_forum


    >why not? sagt:
    Hallo Rosi,
    ja, sowas erhoffe ich mir. Klar kann sie noch nicht alle Übungen total ausführen, aber Sukadev sagt ja in seinen Filmen immer, dass man auch mit leichteren Formen anfangen kann, wie sich beim Krokodil noch nicht so weit drehen, und dass auch Minibewegungen helfen.. Mich würde interessieren, welches Video dir geholfen hat, und welche Becken -Kipp-Übungen du meinst. Ich habe zwar schon einige Übungen gefunden, die ich ihr nennen, bzw. zu einem Programm zusammenschneiden kann, aber es wäre doch schade, wenn ich Übungen übersehen würde, die dir, die ja etwas ähnliches hatte, geholfen haben. Auch die Videos mit den Zehen/ Fuß/Fußgelenksübungen interessieren mich, wenn du sagst, sie haben dir geholfen.
    Vielleicht kannst du mir die jeweiligen Videos hier mal nennen?
    Die Entspannungsübungen hat sie ja von alleine beibehalten, da sagt sie, dass sie das Gefühl hat, dass sie ihr gut tun.
    Es ist schade, dass man damals in diesem Kurs nicht mehr auf sie eingegangen ist, aber ich weiß nichts darüber, was für ein Kurs das in welcher Zusammensetzung war, vielleicht war das ja nicht möglich.
    Meine Tante macht Yogaübungen sogar auf einem Stuhl, die wird sie mir kopieren und schicken. Ich bin zuversichtlich, dass wir "meiner" alten Dame helfen können, zumal sie ja sehr aufgeschlossen Yoga gegenüber ist, was in dem Alter ja nicht immer der Fall ist.
    Lieben Dank,
    why not?
  • Hallo Rosi,
    ja, sowas erhoffe ich mir. Klar kann sie noch nicht alle Übungen total ausführen, aber Sukadev sagt ja in seinen Filmen immer, dass man auch mit leichteren Formen anfangen kann, wie sich beim Krokodil noch nicht so weit drehen, und dass auch Minibewegungen helfen.. Mich würde interessieren, welches Video dir geholfen hat, und welche Becken -Kipp-Übungen du meinst. Ich habe zwar schon einige Übungen gefunden, die ich ihr nennen, bzw. zu einem Programm zusammenschneiden kann, aber es wäre doch schade, wenn ich Übungen übersehen würde, die dir, die ja etwas ähnliches hatte, geholfen haben. Auch die Videos mit den Zehen/ Fuß/Fußgelenksübungen interessieren mich, wenn du sagst, sie haben dir geholfen.
    Vielleicht kannst du mir die jeweiligen Videos hier mal nennen?
    Die Entspannungsübungen hat sie ja von alleine beibehalten, da sagt sie, dass sie das Gefühl hat, dass sie ihr gut tun.
    Es ist schade, dass man damals in diesem Kurs nicht mehr auf sie eingegangen ist, aber ich weiß nichts darüber, was für ein Kurs das in welcher Zusammensetzung war, vielleicht war das ja nicht möglich.
    Meine Tante macht Yogaübungen sogar auf einem Stuhl, die wird sie mir kopieren und schicken. Ich bin zuversichtlich, dass wir "meiner" alten Dame helfen können, zumal sie ja sehr aufgeschlossen Yoga gegenüber ist, was in dem Alter ja nicht immer der Fall ist.
    Lieben Dank,
    why not?
    tun.es
    This domain may be for sale!
  • Liebe/r why not,
    ich bin keine Yogalehrerin, sondern habe selbst meine LWS-Probleme durch kleine leichte Yoga- Übungen
    überwunden, die für mich viel effektiver waren als physiotherapeutischen Übungen, die ich machte.
    Ich mache diese Übungen noch heute (fast) täglich und es geht mir gut.
    Als ich vor Jahren sehr große LWS-Schmerzen hatte und mich kaum noch bewegen konnte,
    habe ich mir auch die Videos von Sukadev angeschaut, auf die ich zufällig gestoßen bin.
    Die Becken-Kipp-Übung und die Krokodilübung habe ich jeden Tag gemacht, auch mehrmals
    - zunächst ganz leicht; bereits Minibewegungen haben mir schon geholfen und hatten mit der Zeit einen
    sehr heilsamen Effekt. Ich stellte auch fest, dass kleine Übungen wie die
    Bewegung der Zehen, Füße und Fußgelenke (siehe Videos ) ebenfalls auch Auswirkungen
    auf die LWS haben.
    Alles ist mit allem verbunden. Wenn die Beweglichkeit noch so eingeschränkt ist, dass
    man noch nicht gezielt Asanas wie das Boot machen kann, dann helfen zunächst solche kleine
    Übungen, wobei die Verbindung mit dem Atem für mich ein Schlüsselerlebnis war; das war
    bei mir für die Wirksamkeit der Übungen sehr sehr wichtig.
    Auch die Tiefenentspannung habe ich gemacht und später dann auch Pranayama und Meditation.
    Heute kann ich mich wieder ganz normal und schmerzfrei bewegen und sogar einige Yoga-Asanas machen.
    Darüber hinaus haben meine ehemaligen Rückenschmerzen mir das Geschenk des Pranayama, der Meditation
    und des Ayurveda gebracht und in der Folge eine Verbundenheit mit allen Wesen, die ich zuvor
    nie empfunden hatte. Ich wünsche Deiner Bekannten, dass sie auch solch gute Erfahrungen machen darf.
    Om Shanti,
    Rosi

  • Liebe/r why not?,

    ich kann mir gut vorstellen, dass du trotz deiner Erkrankung bei Yoga Vidya mithelfen kannst. Frag doch einfach mal nach, da wird sich bestimmt etwas finden.

    Alles Liebe für euch beide!

    Om Shanti, Sarah

  • Vielen Dank, Karma Ratna und Vani Devi,

    eure Antworten helfen mir weiter. Für Yoga Nidra existiert hier sogar eine Anleitung. Und nun habe ich ja eine Auswahl an Übungen, die ich ihr vorschlagen kann. Da wird sich sicher was finden. Ich bespreche das mal mit ihr, und schlage ihr was vor. Es ist eh` relativ witzig, unser Kontakt spielt sich hauptsächlich telefonisch ab, denn ich lebe in Köln, und sie, wie gesagt, JWD.
    Ja, an die Möglichkeit, als Karmi Yogi mitzuhelfen, habe ich auch schon gedacht, auch um selbst mehr zu lernen. Da habe ich ebenfalls Probleme mit, denn, wie gesagt, ich habe Frührente. Vor 2 Jahren war ich auf der Arbeit einfach umgekippt, und dann hat sich herausgestellt, dass ich einen (leichten) Hirnschlag hatte. Der hat an sich kaum Folgen gehabt, aber ich habe dadurch eine Form der Epilepsie, die sich nicht zu 100 % beherrschen lässt. D.h., dass ich täglich 6 Stunden wohl kaum durchhalten könnte. Dafür könnte ich aber auch an weniger Stunden / weniger Tagen richtig nützlich sein, denn ich war sowohl Sozialarbeiterin als auch Köchin (ich habe 2 Ausbildungen).
    Letztlich habe ich so zum Yoga gefunden, denn ich konnte ja nichts mehr machen, meine Muskeln, durch Küchenarbeit gestählt, waren weg, und ich dachte, dass ich was tun müsse, und zwar etwas, das ich selbst dosieren kann und idealer Weise zu Hause durchführen kann. Gleichzeitig fing ich an, Telekolleg zu schauen, weil ich befürchtete, ohne Input zu verblöden ;o)
    Die erste Zeit war Horror, denn es hat lange gedauert, ein Medikament zu finden, auf das ich halbwegs ansprach.
    Nun mache ich Yoga (im kleinen Rahmen), meditiere, lerne, male und fröne meinem großen Hobby, dem fotografieren. Besonders leistungsfähig bin ich allerdings nicht, und ich kann von einem Tag auf den anderen (eigentlich sogar von einer Stunde auf die andere) nicht einschätzen, wie es mir gehen wird, d.h., es ist schwierig, Zusagen zu machen wie "ich komme dann und dann und arbeite soundso lange".
    Ich müsste was finden, wo ich eigentlich nicht zwingend benötigt würde, aber trotzdem nützlich sein könnte. Da denke ich sowieso gerade drüber nach.
    Naja, genug der homestory, ich danke euch für eure Tipps und Anregungen. Da wird mir schon was einfallen, und die Yoga Nidra Anleitung ist sicher eine gute Idee, denn die Entspannungsübungen führt die Dame ja durch und mag sie.
    Vielen Dank!
    why not?
  • Om liebe/er why not?,

    ich hoffe folgende Antwort unserer Yogatherapie Expertin hilft dir weiter:

    om hallo du Unbekannte....

    ... es handelt sich also um eine alte Dame, die Bandscheiben sind stark abgenutzt, früher hat sie viel Sport gemacht, heute braucht sie Morphin, um überleben zu können ... habe ich das richtig verstanden?

    Um Rückenmuskeln zu stärken gibt es die Übungen Boot, Vogel, Kobra, Heuschrecke, Bogen.... kennst du vermutlich...
    für kräftige Rückenmuskeln braucht es kräftige Bauchmuskeln.... Bauchmuskelübungen kennst du vermutlich auch ....

    Mir kingt es so als bräuchte die Frau eine ganz andere Begleitung, weniger körperorientiert.... der Körper signalisiert ihr ja, dass er langsam nicht mehr so richtig will...

    also schonende Übungen von denen, die ich aufgezählt habe ....

    ... am Wichtigsten ist die Technik der Meditation, wenn es geht im sitzen, aber auch wenn es im sitzen nicht geht, geht es im Liegen....

    Meditation ist das wichtigste, was man sich schenken kann.... kennst du dich dait aus? Und kannst die alte Dame anleiten? Oder ihr Meditationsanleitungen aufnehmen? Vielleicht hat sie ja einen CD-Spieler.... und wie ich in meiner 1. mail schon sagte: Yoga Nidra, eine wunderbare Technik die ich für unbedingt empfehlenswert halte, auch als Vorübung zur Meditation.

    Wenn man kein Geld hat gibt es die Möglichkeit, als Karma Yogi im Ashram mitzuhelfen, 6 Stunden am Tag, das kennst du velleicht? Für die alte Dame wird das nicht in Frage kommen, aber vielleicht für dich....

    Dann kannst du dir auf diesem Weg weiteres Wissen aneigenen, dass du dann an deine Freundin weiter geben kannst.

    Ich hoffe, das hilft dir jetzt etwas weiter.

    om shanti, om tryambakam und lieben Gruß

    Vani Devi

  • Hallo Vani Devi,

    erstmal Danke für deine Hilfe.
    Aber ich brauche unbedingt einzelne Übungen.
    Ich kann keine DVD im Shop bezahlen, und ich habe mal in die Übungen geschaut, die dort aufgezählt sind. Da sind viele dabei, die sie ja gar nicht machen kann. Wenn ich wüsste, was sie wie abwandeln kann, würde ich es ihr sagen. Das ist das Wissen, das mir fehlt.
    Und das mit dem Yogatherapeuten wäre klasse, nur wohnt sie JWD, da hat sie weder Zugriff auf einen Therapeuten und auch auf keine Yogaschule. Und an was es wirklich mangelt, ist halt Geld. Ich habe halt nur Grundsicherung, weil ich durch meine Erkrankung in Frührente gehen musste, und komme so kaum ´rum.
    Aber ich bin gerne bereit, die Arbeit zu machen, und ihr ein Programm zusammenzuschneiden.
    Vielleicht kann ja doch jemand Übungen nennen? Auf einen Stuhl oder so?
    Ihr müsst bedenken, dass ich wirklich nichts ausgeben kann. Es tut mir leid.
  • Om liebe/er why not?,

    ich habe deine Frage an unsere Yogatherapie Expertin weitergeleitet, hier ihre Antwort:

    om namo narayanaya
    om om om

    Hallo....

    zum Thema Rücken gibt es eine DVD in unserem shop, ich würde empfehlen, dass du dich einfach per mail mit dem shop ( shop@yoga-vidya.de) in Verbindung setzt.

    Es gibt wunderbare Übungen für den Rücken, wir bieten ja auch viele Rückenseminare an, jetzt hier im Einzelnen Übungen aufzuzeigen erscheint mir wenig sinnvoll.
    Am sinnvollsten erscheint mir, ihr findet einen Yogatherapeuten in der Nähe, dort könnte sie Einzelstunden nehmen.

    Oder eben mit dem Rückenvideo aus unserem shop arbeiten.

    Auf jedem Fall empfehlen wir immer sehr gerne unsere Yoga Nidra CD´s, am besten täglich etwa 30 Minuten damit arbeiten für optimale Entspannung, dann geht auch gleich alles andere sehr viel leichter. Mindestens 6 Monate durchhalten.

    Für weitere Fragen bitte einfach wieder melden.

    om shanti und om tryambakam

    Vani Devi

    vidya.de
    This domain may be for sale!
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?