Kundalini & Libido

Namasté und Moin,

ich praktiziere seit einigen Monaten recht intensiv Pranayama und es scheint, als ob meine Kundalini so langsam erwacht. Eine Auswirkung bei mir ist eine deutlich gesteigerte Libido. Das ist natürlich nicht schlimm, aber ich würde diese Energie wenigstens zum Teil auch gern für mein Sadana nutzen. Leider habe ich in meiner Ausgabe des Kundalini-Buches von Swami Sivananda keine explizite Technik gefunden, wie ich diese Energie umwandeln kann bzw. welchem Chakra sie vor allem zugeordnet wird. Ich vermute Svadhisthana?

Hat jemand Tipps bzw. Techniken?

Om Shanti und viele Grüße
Max

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Kundalini & das Begehren glücklich zu sein. Eine neue Textgestaltung des Themas. Begehren ist eine Form von besitzen wollen, yogisch betrachtet im Sinne der inneren Gemeinschaft im Körpertempel & im Geist-Seele-Lebenskunst Bereich. In der Welt, in unserer Gemeinschaft bedeutet dies: Den spirituellen Energiekreislauf zu gestalten. Die 5 Elemente ergänzen sich & ergeben einen Erneuerungs-Zyklus, so daß die Elemente des Auflösungs-Zyklus entsprechend der Jahreszeiten eine Erneuerung & Harmonie des Begehrens mit Kunda-Energetik erzeugen in unseren Wesen.Das wichtigste dabei ist die Herzlichkeit zueinander & miteinander,für die verschiedensten Beziehungsformen. Eine Zeit der Introversion für neue schöpferische Elemente wechselt mit gemeinsamen Zeremonien des geistigen Feuers während einer Puja & anderen Sutra Ebenen.Diese Bereiche der Beziehungs zu sich selbst, sind bestens in Verbindung zur Natur, Bauwerken & eignen Lebensräumen. So rückt alles an die richtige Stelle im Sinne der Kunda Line. OM

  • Namastasje innerwisdom,

    genau auf das was in deinem Kuenstler-Namen drin-steckt!

    Die "innere Weisheit"!

    Oder erstmal "einfacher ist halt, wenn einem die Anhaltspunkte fehlen und Mensch weiss nicht wie, wo was... z.B. das Mantra "Om", das ist wohl am schwierigsten, sagen viele.... om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, om, oder ram, ram, ram.... und dabei ist wichtig, kein Inhalt, der dem Kopf wieder irgendwas vermitteln koennte, um daraus wieder Konstrukte zu errichten, also eigentlich unbedeutend was fuer eine Formel, je einfacher je besser!....Ganz laut anfangs, so laut wie es geht und immer wieder. "om", spaeter leise, noch spaeter nur im Kopf, in den Gedanken stumm.. solange bis der Koerper so erfuellt davon ist wie ein voller Krug mit Wasser! mDas es irgendwannganz von selbst "resoniert"... Wenn Mensch, d.h. das was sich als "Ich" ueber die Sinne, mit der Welt indentifiziert, dann irgendwann davon, und nur davon voellig gesaettigt ist, dann erfaehrt Mensch dort eine Stille, eine Weite... die Ichlosigkeit, wie Schwerelosigkeit, eben die Freiheit , Losloesung von dem was da immer fragt, nagt und Zweifel aufwirft, an dessen Srelle die Gewisshaftigkeit des Seins tritt - dort, nur dort ist der Ort auf den Mensch sich konzentrieren sollte - dahin finden ist oben beschrieben, ganz einfach, aber oft wird die einfachste Methode, der einfachste, direkteste Weg nicht wahrgenommen - weil alles voller Konstrukte ist, die staendig, in "real time", wie von einem Supercomputer, in einer atemberaubenden Vielfalt und Kompliziertheit, neu erschaffen werden, staendig - um das zu verhindern, zu blockieren - gibt es Mantra und davon unzaehlige,das umfassendste und einfachste zugleich ist einfach "om" oder "aum" oder "aaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmm", ganz nach Geschmack, wichtig ist daran nur das dran bleiben... allmaehlich wird der "Geist in der Flasche" wach, dann bemerkt Mensch wie oft die Gedanken sich wieder melden und einen "verfuehren" wollen, was vorgaukeln.. "mach jetzt dies, oder mach das jetzt, das ist ja schrecklich, ach ist das schoen"... der Zeuge der dessen gewahr wird... das da Denken am schaffen ist - das ist das worauf Mensch sich konzentrieren sollte - denn das ist sein wahres Selbst, atman... das nur in der Gewahrwerdung sich mit paramatman verbinden kann um letztendlich ganz zu verschmelzen, aufzuloesen, wie der viel zitierte Regentropfen endlich ins Meer zurueckfaellt..... ! Darauf sollte Mensch sich konzentrieren und immer wieder fragen : "Wer oder was bin ich?"... om, om, om, om....!


    hari bhol! und viel Spass...beim weiter machen!

    innerwisdom sagt:

    @mk: Ganz grundsätzlich gebe ich dir Recht. Dann bleibt aber die Frage, wo die geistige Arbeit in der Yogatätigkeit anfangen soll, worauf konzentrierst du dich, wenn alles ein Konstrukt ist?
    Und, egal ob es Kundalini heisst oder nicht, was tun wenn der Körper im unteren Rücken bemerkbar wird auch ausserhalb der Zeit auf der Übungsmatte?

  • Kundalini Yoga ist ein bester innerer Energie-Kreislauf & verteilt sich energetisch entsprechend der Kunda Schlange im kompletten Körper. Yogaarbeit ist geistig-seelische Essenz, Geist Vollendung während dem Yoga & allen anderen Dingen des Seins. Realität ist einpünktich & die Visionen in die Wahrheits-Show sind ein bester Spiegel der Dualität des Individuum & der Welt.

  • @mk: Ganz grundsätzlich gebe ich dir Recht. Dann bleibt aber die Frage, wo die geistige Arbeit in der Yogatätigkeit anfangen soll, worauf konzentrierst du dich, wenn alles ein Konstrukt ist?
    Und, egal ob es Kundalini heisst oder nicht, was tun wenn der Körper im unteren Rücken bemerkbar wird auch ausserhalb der Zeit auf der Übungsmatte?

  • Tiefste Verneigungen, gern geschehen , diese Aeusserungen sind spontane Gedankenblitze, Reflektionen die durch gewisses Input ausgeloest werden - danke fuer die geistigen Zuckerbaeckereien, gutes Futter, der Mutter! Es bleibt jedoch bei Konstrukten, wie auch immer, welche auch immer!

    Der "Beobachter kreiert die Verhaeltnissse!" Als aktive Beobachter sind wir unmittelbar involviert die Verhaeltnisse zu kreieren die wir als "Realitaet" wahrnehmen!

  • Alles, samt "kundalini", Gedankenkonstrukte! Die sich in immer komplizierteren und verschlungeneren Projektionen verschlingern und die gegenwaertige Wirklichkeit, das JETZT zu erkennen, verschleiern! Es ist die sich selbst stellende Aufgabe des Denkens, sich immer wieder Selbst zu begruenden, zu erfassen; immer mehr, unter Zunahme immer groesserer Projektionen, Futter fuer dieses "Ich", die enormen Faehigkeiten des temporaeren Behaelters und was die "beiden" im perfekt getuned'ten Zusammenspiel so alles erreichen koennen oder zu erreichen haben, immer und immer wieder unter Beweis zu stellen ist ein ganz sicherer Irrweg!

  • Danke Mahadeva, Namaste für deinen richtigen Beitrag. Mit deiner Aufklärung, daß die Mode-Erscheinungs-Form,über Kundalini Darstellung einen +Libido Beweis zu erhalten, nicht in allen Punkten entspricht. Die spirituelle Kundalini Grundebene ist ein eigenen System in mehr als 3 Abschnitten im Leben eines Menschen.& fließt authark als auch unabhängig miteinander. Libido Veränderungen sind selbst schon bei Entspannung Anziehung von Energie, Verteilung von Energie. Als auch genauso bei Stress, Trauer & Freude möglich, in verschiedenen Schwingungsform. Das implizieren von spiritueller Energie über das Hara in göttliche geistige Energie ist der höchste Tantra, als schöpferische Umarmung des Körpermantels & der Seele-Geist Ebene.Deine Punktesammlung 1- 3 ist sehr gut & eine beste Kunda Line Time.LG Om Namah Shivaya

  • Huhu,

    dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessieren sich ja auch andere dafür.
    Die gesteigerte Libido ist wahrscheinlich kein Zeichen für eine erwachende Kundalini. Sie ist einfach die natürliche Folge erhöhter Pranafülle, also Folge des intensiven Pranayamas. Sie ist ein Indikator, dass deine Bemühungen im Pranayama Früchte trägt. Ob du die Energie, die in der Libido steckt, umwandeln kannst, hängt von vielen Faktoren ab und ist so nicht zu klären. Falls du mehr Energie für die Sadhana willst, wäre die einfachste Methode während des Pranayamas das Mantra Om zu wiederholen. Je nachdem wie du zählst, einmal pro Herzschlag oder Sekunde innerlich Om wiederholen. So erhälst du weniger Prana (=>geringere Libido) und mehr Ojas (spirituelle Energie). Ojas erhöht nicht die Libido.
    Thema Kundalini: 1. Jeder spirituelle Mensch hat eine teilerweckte Kundalini 2. Jeder spirituelle Fortschritt geht mit einer Entwicklung der Kundalini Hand in Hand. => der Kundaliniporzess läuft also immer im Hintergrund ab.
    3. Die volle Erweckung der Kundalini, ist so schwer zu erreichen, dass man sich darüber erstmal keine Gedanken machen muss, denn sie erfordert eine sehr intensive Sadhana oder aber die entsprechende Vorarbeit in anderen Leben.

  • Hallo, eine Umwandlung der Kundalini Sexual Energie ist bestmöglich vorhanden mit dem hochziehen der Chakrenengie in überkreuzter schwingender Ebene mit Ida & Pingala.So daß die Hara Energie in geistig-seelische Prozesse bestens umgewandelt wird. Hierzu ist es bestens vom ersten Chakra die Energie rechts schwingend zu lassen in das zweite Chakra Links schwingend, u.s.w. Bei Frauen ist dies umgekehrt. Mönchspeffer ist für Frauen ein Heilmittel für eine Schwangerschaft. Bhakti Yoga & Essenz Tantra dienen als direktes Karma Yoga Mittel, einen Überschuss an Kundalini Energie zu transformieren. Ein hochziehen des Goldwassers in den Körperkanal ohne Erguss, ermöglicht ein aufladen des Nieren Chi & erzeugt zugleich Glückseligkeit für Körper Geist und Seele. Hierzu ist eine Aktivierung & das zusammenziehen des mittleren Dantiems erforderlich, zwischen Bauchnabel und Wirbelsäule. Kombiniert mit dem zusammenziehen der Fußchakren & eine leichten Fauststellung der Hände. Freies Atmen als Karmayoga hinzu im Pranayama.Ein inneres ausfüllen des Körpers mit orange-rot und einer Herz Chakra Farbe transformiert sexuelle Energie in Lichtenergie. Eine überaktives Sexualleben kann eine Coabhängigkeit in Beziehungen privat und beruflich erzeugen, bedingt durch karmische Verbindungen auf dem Weg in die unconditionierte Liebe. Da je nach Karma Ansammlung Lebensbereiche nicht ganz aus der konditionierten Liebe ausklingen können, es sei denn das Wesen ist bereit alte Anteile des Lebens zu opfern. Für eine neue Licht- Liebe-Leichtigkeit Beziehung.Dies Form von Feueropfer Agni Energie ist möglich in allen Lebens-bereichen, örtlich- inhaltlich-spirituell-beruflich-privat-yogisch-inmateriell & in Materie. Der Segen in Ananda. Loka Samasta Sukhino Bhavantu lässt den inneren Frieden in jedlicher Kundalini Sequenz fließen in die Licht und Lebens Charka Ebenen Supra-und Superbatham. Om namah Shivaya. In Shamera Ma Ruth Elisabeth Kremer, Bad Neuenahr.

  • Ömchen Max,
    zu diesem Thema gebe ich regelmäßig Seminare, u.a. auch vom 31.05-02.06.2013 als Gastgruppe im Haus Shanti in Bad Meinberg und am 08./09.06.2013 im Dharana Zentrum in Köln. Mehr Infos auf meiner Homepage www.sukha-tantra.com
    8703326696?profile=original

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?