Kundalini & Libido

Namasté und Moin,

ich praktiziere seit einigen Monaten recht intensiv Pranayama und es scheint, als ob meine Kundalini so langsam erwacht. Eine Auswirkung bei mir ist eine deutlich gesteigerte Libido. Das ist natürlich nicht schlimm, aber ich würde diese Energie wenigstens zum Teil auch gern für mein Sadana nutzen. Leider habe ich in meiner Ausgabe des Kundalini-Buches von Swami Sivananda keine explizite Technik gefunden, wie ich diese Energie umwandeln kann bzw. welchem Chakra sie vor allem zugeordnet wird. Ich vermute Svadhisthana?

Hat jemand Tipps bzw. Techniken?

Om Shanti und viele Grüße
Max

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Kreativ schöne Antwort Möglichkeit, was soll Frau dazu sagen, wäre auch richtig lustig....

    Babette sagt:

    Lieber Max - was soll man dazu sagen...
    Dein Eheleben könnte doch davon profitieren! Vielleicht könntest du vor allem (nur) deine Frau glücklich machen!
    Und falls dir doch noch etwas Libido übrigbleibt - hör nicht auf andere und suche keine Gebrauchsanweisungen "von oben".
    Erfolgreiche Künstler sind i.d.R. sehr potent. Wo sind deine kreativen Interessen?
    Hör auf deine innere Stimme. Versuch mal, während einer Meditation deine innere Stimme zu verstehen. Wohin will der Übeschuß an Energie?
    Malen, schreiben, ein altes Problem auf ganz ungewöhnliche Weise zu lösen, deinen Garten neu zu gestalten, einfach etwas, wo DU deine Energie und deine Ideen zur Geltung bringst. Wo du das Gefühl bekommst - ich fließe, ich schaffe etwas, ich bin Eins mit der Universum.

    Und wenn du am Anfang "nur" deine Wohnung tapezierst, wird deine Frau noch glücklicher...

    Liebe Grüße
    Babette

  • Lieber Max - was soll man dazu sagen...
    Dein Eheleben könnte doch davon profitieren! Vielleicht könntest du vor allem (nur) deine Frau glücklich machen!
    Und falls dir doch noch etwas Libido übrigbleibt - hör nicht auf andere und suche keine Gebrauchsanweisungen "von oben".
    Erfolgreiche Künstler sind i.d.R. sehr potent. Wo sind deine kreativen Interessen?
    Hör auf deine innere Stimme. Versuch mal, während einer Meditation deine innere Stimme zu verstehen. Wohin will der Übeschuß an Energie?
    Malen, schreiben, ein altes Problem auf ganz ungewöhnliche Weise zu lösen, deinen Garten neu zu gestalten, einfach etwas, wo DU deine Energie und deine Ideen zur Geltung bringst. Wo du das Gefühl bekommst - ich fließe, ich schaffe etwas, ich bin Eins mit der Universum.

    Und wenn du am Anfang "nur" deine Wohnung tapezierst, wird deine Frau noch glücklicher...

    Liebe Grüße
    Babette

  • Der 6. Tibeter:

    "Im Wesentlichen geht es darum, mit dem 6.Tibeter eine Technik zur Anwendung zu bringen, die es ermöglicht, gerade nicht benötigte sexuelle Energie in Lebensenergie und Kreativität für den Alltag umzuwandeln und damit mehr davon zu haben."

    zitiert von Seite: http://www.5tibeter.at/der-6-tibeter/

    Anleitung/Beschreibung bitte ergooglen oder Buch"Die 5 Tibeter ©" lesen

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich zu Mönchspfeffer und Pfeilwurzelmehl mal näher informieren, vielleicht ist das ja wirklich nützlich. Wie gesagt, schlimm ist das alles nicht - aber ich merke, dass da jetzt ein ganzer Schwung Energie ist, die ich in meinem Eheleben so gar nicht brauche.

    Ein wenig hilft es bereits, wenn man möglichst oft Energie vom Muladhara Chakra in Richtung Herzchakra "hochzieht".

  • 90 % von uns Menschen leben in den ersten drei cakren, und kommen nur schwerlich zum Herzzentrum, die animalische Natur von uns ist schwer zu Überwinden, es sei denn, man kennt eine psychophysische Atemtechnik oder der Gleichen.

  • In Asien wird in vielen Klostergemeinden Pfeilwurzelmehl eingesetzt um unerwuenschte Regungen des maennlichen Geschlechtsorgans zu unterbinden!

    Der psychische/geistige Aspekt, ist wie striktes brahmacharya, geistige Enthaltsamkeit, nicht zu vernachlaessigen.

    Wobei bestimmte Informationen, wie z.B. auch bestimmte Musik, optische Reize etc. ebenfalls darunter fallen!

    Ich kenne keine bestimmte Technik,es gibt viele verschiedene Wege, bis zu dem Punkt das, das Phaenomen "Kundalini" gar angezweifelt wird, ist aber nebensaechlich, da es sich nur um Standpunkte wie "richtig" oder "falsch" Kategorisierungen handelt, ich denke, das Kundalini selbst weiss, wann sie sich zeigen kann. Naemlich dann, wenn der Koerper und vor allem der Geist, die Mentalebene dafuer vorbereitet ist. Ich weiss nicht, ob es so gut ist, etwas mit einer sehr starken Energie aus seinem Versteck herauszuzerren, ohne darauf gruendlich vorbereitet zu sein, das dies im Grunde, so garnicht moeglich ist, mal abgesehen.

    Daher wird das Phaenomen Kundalini oft in Stillschweigen gehuellt und ueber Praxis dorthin gefuehrt...

    Und es verhaelt sich eher umgekehrt das sich sexuelles Verlangen (Libido), durch yogische Prozesse, durch geistige Alchemie, allmaehlich in kundalini-energie wandelt und nicht kundalini - "die Libido steigert"... es kann so ein aehnliches Gefuehl ausgeloest werden, welches allerdings nicht zu ueberschaetzen ist da es sich nicht um wirklich tiefe meditative Ereignisse, sondern um Sinneseindruecke, Gefuehle, Emotionen auf rein physischer Ebene handelt!

    Hoechste Vorsicht ist bei diesen Kopf-Denkprozessen geboten, denn dann koennen vermeintliche "Erfahrungen" auch einfach Schauspiele des Denkapperates sein, zu was der alles faehig ist, wird einem klar wenn Mensch mal ueber Traeume reflektiert!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?