Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal ein paar Fragen zum Kopfstand.
Ich probiere den nun schon seit einiger Zeit, schaffe ihn aber nicht so recht. Einerseits bin ich etwas ängstlich und andererseits habe ich von Natur aus verkürzte Sehnen in den Unterbeinen. Wenn ich also die Arme und den Kopf positioniere und dann mit den Beinen nach vorne "laufe", dann komme ich nicht sehr weit, weil ich meine Beine in dieser Position nicht durchstrecken kann. Trotz nahezu täglichen Dehnungsübungen über nun mehr eineinhalb Jahre hinweg, bleiben die Sehnen recht kurz, auch wenn es ein bisschen besser geworden ist. Ich kann also bei dem Kopfstand nicht mit den Beinen so dicht herankommen, dass ich den Rücken gerade strecken kann. Und "mit Schwung" hoch zu kommen, traue ich mich nicht und weiß auch nicht, ob das so gut ist.
Hat jemand vielleicht Tipps für mich?

Übrigens: Die Sehnen in den Oberschenkeln sind sehr gut, ich kann beim Schmetterling die Knie komplett auf den Boden drücken, ohne Dehnungsschmerz. Irgendwie seltsam, dass die Sehnen so gut sind und die anderen so kurz, oder?

Ich hoffe, alles ist verständlich erklärt. Freue mich auf Antworten. Vielleicht haben andere ja auch ähnliche Problemchen.

Om Shanti
Tatjana

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Der rechte Positionsabstand der Ellenbogen wird erreicht indem die Haende den jeweilig gegenueberliegenden Ellenbogen umfassen, diese dann in der Position belassen werden und die Unterarme, mit der dafuer noetigen Drehbewegung, rechtwinklig (90°) (wie Fensterfluegel) nach Aussen bewegt werden, um dort den Kopf zu positionieren, des weiteren ist UNBEDINGT darauf zu achten das beim "falten" der Finger, die kleinen Finger ausgelassen werden, die verbleiben aneinander gelegt, um moegliche Verletzungen zu vermeiden!

    ☼Ravi Glückspilz-Chuzpe☼ sagt:

    Ich sage jetzt mal: Die Länge der Sehnen der Beine ist für Kopfstand unerheblich.

    Meine schlichte Meinung.

    Was Viele falsch machen: Sie haben die Ellenbogen zu weit auseinander.
    Um sich im Kopfstand zu halten ist es wichtig, das die Ellenbogen lieber zu nah aneinander sind, als zu weit auseinander.

    Wenn sie zu weit sind ist der Hebel zu kurz und man kann sich nicht in der Balance halten im Kopfstand. Das kostet viel mehr Kraft bei zu weiten Ellenbogen.

    Om shanti - Ravi

  • Namasté Tatjana,

    diese Vorwarnung habe ich vergessen: dass du vor deinem Versuch im Radius von ca. 2 m alle gefährliche Gegenstände entfernen sollst. Also Möbel, Lampen, Porzellanvasen, Klaviere, brennende Kerzen, Haustiere, Topfblumen (hier meine ich vor allem Kakteen und ICH WEIß WOVON ICH SPRECHE, AUAAA...)

    Leider habe ich das Video nicht gefunden, wo man es im Türrahmen macht. Es ist wirklich empfehlenswert, aber man kann der Versuchung nicht wiederstehen, dass man sich im Kopfstand an den Türrahmen anlehnt.
    Die Methode von Ramani („rückwärts laufen, nach oben an der Wand“) finde ich auch toll und ganz einfach. Übrigens ist sie auch gut, wenn man Handstand übt.
    Und abrollen, falls es nicht klappen sollte ist wirklich nicht schlimm, denk daran, dass du eine kleine Katze bist.
    Beim „hochziehen“ in den Kopfstand arbeitet vor allem Rumpfmuskulatur, und diese stärkt man mit vielen, vielen anderen Übungen...

    Ja, das mit dem Spagat im Sonnengruß würde mich auch interessieren
    Ich vermute es ist nach dem „Springer“, wo man eine Weile „federt“, und dann, nach Möglichkeit in Spagat oder Fast-Spagat gleitet, nur mit Hilfe von Schwerkraft nach unten. Dann rappelt man sich zum Sprinter zurück und macht den Sommergruß weiter?
    Ist natürlich nur meine Vermutung, vielleicht gibt es andere Variationen...
    Om Shanti, viel Erfolg -
    Herzlichst
    Babette

  • Irgendwo gab es doch auch ein Video, ich glaube von Narayani, wo der Kopfstand zwischen dem Türrahmen geübt wurde; mit den Füssen am Türrahmen hochlaufen... bietet einen "Schutz"
    und ein Video auch mit Wand-Variation:

  • Hari Om,

    Hier noch eine kleine evtl. hilfreiche Variante, wie man zu Anfang leichter in den Kopfstand hinein kommt.
    Messe ungefähr deine Beinlänge ab, indem du dich erst an die Wand setzt. Da wo jetzt deine Füsse sind, mache erstmal den halben Kopfstand, aber mit Blick zur Wand (Füsse sind noch beide am Boden). Du stehst jetzt sozusagen im Unterarmstütz mit Kopf am Boden, Ellenbogen unter den Schultern und die Fersen sind an der Wand. Dann laufe mit den Füssen an der Wand hoch, nur soweit, das die Beine parallel zum Boden sind und der Oberkörper senkrecht steht. In dieser Position kannst du dann mal versuchen, ein Bein nach oben zu strecken, das andere bleibt noch an der Wand. Nach und nach bekommst du so mehr Gefühl dafür. Und es ist nicht schlimm, wenn man mal aus dem Kopfstand herausrollt. Es ist allerdings nicht so gut, wenn dann eine Wand im Weg ist....daher den Kopfstand nie mit dem Rücken zur Wand hin machen.

    Om shanti und liebe Grüße von râmanî

  • Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich werde eure Tipps übers WE mal ausprobieren.

    @Karma Ratna:
    Sonnengruß mit Spagat? Kannst du das genauer erklären?

    Om Shanti

  • Liebe Tatjana,

    auf einem workshop hat die Lehrerin von uns allen verlangt, das wir hochspringen. Die Beine erst einmal vor den Bauch, so wie in dem Video bei min 04:36 unten zu sehen ist. Dadurch wird der Rücken nicht so belastet und kann sich besser strecken.

    Wenn Du mit den Beinen nach vorne läufst, bist Du dann auf den Zehenspitzen? Bei mir geht es so ganz gut, obwohl meine Beinrückseiten sich auch nicht so gut strecken lassen.

  • Hallo Tatjana,

    ich selber kann dir keine Tipps geben, aber vielleicht ist dies ein passender Tipp für dich: Trick for Headstand mit Narayani?

    ... oder vielleicht besser: du beteiligst dich einfach an dieser Diskussion zum Thema: Schwerpunkt: Shirsasana- der Kopfstand

    Om Shanti
    Omkara

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?