Liebe Yoginis und Yogis,

fast 5000 Yogis in der Community und fast keiner schreibt. Habt ihr hier alle ein Schweigegelübte abgelegt?


Namaste, Frieden, Licht und Liebe

Yogi108

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wenn Du ein Problem hast,
    versuche es zu lösen.

    Kannst Du es nicht lösen,
    dann mache kein Problem daraus.

    Nach diesem Motto lebe ich.

    Was bin ich? :-)

    gleis24 schrieb:
    Bist du tamasig, sattwig oder rajassig?

    Kreuze an.

    [ ] tamsig
    [ ] rajassig
    [ ] sattvig
    [ ] vielleicht



    ich glaub ich bin rajassig.
    [ ] tamsig
    [x] rajassig
    [ ] sattvig
    [x] vielleicht
  • ....diese Form der Bestimmung nur mit Kapha, Pitta, Vata, (Vata (Wind, unstetig), Pitta (Feuer, exzessiv) und Kapha (Wasser, langsam) auch hier sind es meist Kombinationen der Doshas.

    ich war als Jugendlicher oft recht tapsig... ;-))

    Die Kapitel 17 und 18 der Gita befassen sich ausgiebig mit den Gunas. Danach sind die tamasigen Menschen Verehrer der Gespenstern, Geister und Daemonen!


    kurzer Auszug aus dem Wikipedia:

    Guna (Sanskrit, m., गुण, guṇa, urspr.: Schnur, Faden; später: Eigenschaft, Qualität) nennt man nach dem philosophischen Konzept der indischen Samkhya-Philosophie jene Kräfte, aus denen die Urmaterie, Prakriti, zusammengesetzt ist. Diese Lehre wurde später von anderen Richtungen übernommen und spielt im hinduistischen Denken eine wesentliche Rolle.

    Nach Vorstellungen des Samkhya ist die Prakriti, die Urmaterie aus den folgenden drei Gunas zusammengesetzt: Tamas (Trägheit, Dunkelheit, Chaos), Rajas (Rastlosigkeit, Bewegung, Energie) und Sattva (Klarheit, Güte, Harmonie).

    Als ihre personifizierte Darstellung, die Grundlage hinduistischer Glaubenslehre ist, kann das Trimurti, manchmal auch als hinduistische Trinität bezeichnet, gesehen werden. Sie beschreibt die "Dreifaltigkeit" des Kosmos in Form der drei großen Götter: Brahma als den Schöpfer, Vishnu als den Erhalter, Shiva als den Zerstörer.


    Auszug aus der Gita:

    Die drei Arten der Askese (Tapas):


    1. Wenn die dreifache Übung (weil drei Arten) der Askese hingebungsvoll um mit erleuchtetem Geist ausgeübt wird, ohne Gedanken an eine Belohnung, herrscht Sattva vor.

    2. Rajas herrscht dagegen vor, wenn man die Askese aus egoistischem Stolz oder für Ruf, Verehrung und Ehre betreibt. Die Wirkung dieser Art von selbstauferlegter Strenge wird wegen des Mangels an Entschlossenheit und gutem Vorsatz nicht von langer Dauer sein.

    3. Tamas dominiert, wenn die Übungen um einer törichten Idee willen oder der Lust an den auferlegten Mühen und Qualen wegen oder in der Absicht, einem anderen zu schaden, unternommen werden. (Bhagavadgita 17.14-19)


    Bedeutung für den Yoga

    Nach der Lehre von den Gunas ist die niedere Prakriti (Natur) aus drei Qualitäten gebildet, die immer im Menschen wirksam sind: Sattva, Rajas, und Tamas. Die Mischung der Kräfte ist verschieden. Dabei kann eine der drei Kräfte in der Person besonders herausgestellt sein, jedoch sind die beiden anderen immer vorhanden. So findet sich in einem Menschen, der gänzlich von Tamas beherrscht wird, von Trägheit und geistiger Dunkelheit, immer auch Spuren von Rajas und gelegentlichem Aufblitzen von Sattva.

    Nach Aurobindo ist eine wirksame Beeinflussung dieser drei Eigenschaften durch das Ich nicht möglich, da es selbst Teil der Prakriti und damit Teil der Gunas sei. Weiterhin heißt es, eine Beherrschung von Rajas, des Begehrens und der Leidenschaft, durch strenge Disziplin berge die Gefahr, dass neben einem stillen Frieden sich die Kräfte der Trägheit ausbilden und die positiven Kräfte der Dynamik verloren gehen.

    Eine wirkliche Beeinflussung der Gunas könne demzufolge im Yoga nur durch den verborgenen Purusha (die Seele) erfolgen. Dazu müsse in einem Prozess des Yogas, der Purusha aus den Verwicklungen der Gunas gelöst werden und sich als stiller Beobachter über sie positionieren.

    Er könne dann beobachten, wie die „Wellen“ der Gunas auf- und absteigen und lernen, seine eigene Natur zu verstehen. In einem zweiten Schritt würde es ihm dann möglich sein, diese Natur zu beeinflussen.

    Über das rechte Verhalten gegenüber den Kräften der Gunas sagt Krishna:

    Wer, wo ein ‚Guna‘ ihm erscheint, Er darum diesen doch nicht hasst, Nach andern, ‚Gunas‘ nicht begehrt, im Geiste ruhig und gefasst; Wer gleichsam unbeteiligt bleibt, Bei eines ‚Guna‘ Gegenwart, Wer denkt, ‚ein Guna treibt sein Spiel‘, Und deshalb stets den Gleichmut wahrt; Wer standhaft ist in Freud und Leid, Wem gleich ist Scholle, Stein und Gold, Wer gleich sich bleibt, wenn man ihn schmäht Und wenn man ihm Bewund’rung zollt; Wem gleich ist Ehre oder Schmach, Ob Freund, ob Gegner unterliegt, Wer jeder Tat entsagt, der hat Der ‚Eigenschaften‘ Macht besiegt.“

    – Bhagavadgita (14.22–14.25)[2]


  • Bist du tamasig, sattwig oder rajassig?

    Kreuze an.

    [ ] tamsig
    [ ] rajassig
    [ ] sattvig
    [ ] vielleicht



    ich glaub ich bin rajassig.
    [ ] tamsig
    [x] rajassig
    [ ] sattvig
    [x] vielleicht
  • 2 ist keine echte Alternative zu dem was einst Yoga-Ashram ausmachte und da ging es nie um Profite, das lief ueber Spenden und Mitarbeit - nur erlaubt wohl die Gegenwart die wir geschaffen haben, gewisse Dinge nicht mehr...deswegen mein Vorschlag so viel wie moeglich in soziale Projekte "stecken" ist immer gut, fuer Alle, denn "WIR" sind die Buerger dieser Welt und nicht "die".... auch diese Wettbewerbsbezogene Trennung in "sattvig", "rajasig" und "tamasig" halte ich fuer gewagt, da sich diese Kraefte, das "Bewegliche" und das "Unbewegliche" nicht wirklich trennen lassen, sie werden nur als gegensaetzliche Erscheinungen, stark vereinfachte Emanationen , dargestellt und finden als formulierte Begriffe oft falsche Anwendung!

    "Sattva", "Tamas" oder "Rajas" ist ja nicht "schlecht" es sind nur Begriffe fuer natuerliche Kraefte der Natur die, mit den Elementen die Welt der Erscheinung formen.


    "Maya" ist die Verfuehrerin hinter all dem und dieser Magie zu verfallen ist auch mit den allerbesten Vorsaetzen, all zu leicht geschehen, am Ende steht Verfall, Zerfall und der Tod, ganz gewiss und unumgaenglich, das und das wahre Ziel im Auge zu behalten und zu verfolgen ist der Weg, alles Andere nur Begleiter, muehseelige Gesellen, die sich am Weg anbiedern und Versprechen auf Versprechen haeufen, Glueck verheissen, nur um abzulenken, Kurzweil, Geld, Wohlstand, Besitz, Erfolg, Karriere sind ihre Namen!


    Haribole!



    yogi108 schrieb:
    Lieber Mk, liebe Yoginis und Yogis,

    bitte, beantworte mir die folgende Frage:

    Was ist besser?

    1) Dass rajasige Unternehmen rajasige Power Yogastudios & Co. besitzen, viel Geld machen, das sie wieder in rajasige Unternehmen investieren

    oder

    2) Dass sattvige Yogaunternehmen sattvige Power Yogastudios & Co. besitzen, viel Geld machen, das sie für gute Zwecke ausgeben, z.B. Street Yoga

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Lieber Mk, liebe Yoginis und Yogis,

    bitte, beantworte mir die folgende Frage:

    Was ist besser?

    1) Dass rajasige Unternehmen rajasige Power Yogastudios & Co. besitzen, viel Geld machen, das sie wieder in rajasige Unternehmen investieren

    oder

    2) Dass sattvige Yogaunternehmen sattvige Power Yogastudios & Co. besitzen, viel Geld machen, das sie für gute Zwecke ausgeben, z.B. Street Yoga

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Rajasig, tamasig, ist fuer mich nicht die Frage, jeder soll fuer eine geleistete Dienstleistung entloehnt werden, auch keine Frage.

    Jeder muss sich selbst vor den Spiegel stellen, und vor sich bestehen, eine ethische Frage, eine Frage der Moral und selbstverstaendlich auch u.U. karmisch belastet!

    Da sehr viele Leute heute "Yoga"-kurse aus ganz anderen als spirituellen Gruenden, sondern ausschliesslich aus Fitness-Gruenden belegen, halt auch diese auseinander klaffende Spanne, von Hot-Yoga bis Semi-Yoga im Fitnesstudio, war vor einigen Jahren noch undenkbar, in den 70gern wurde Mensch mit Yoga noch im mystisch-okkulten Bereich eingeordnet... wie dem auch sei, einige fallen halt auf die "Kehrseite" der Medaille, ist so wie Licht und Schatten immer zugleich zugegen sind, das Eine, das Andere erzeugt und das Einen ohne dem Anderen nicht sein kann.

    Wie auch immer, kann Mensch hoffen das sich bei der Teilnahme an "Aerobic-Yoga"-Kursen viele Teilnehmer oder besser alle, mit dem Yoga-"Virus" infizieren und im Laufe der Zeit auch tiefer in die Materie eindringen..... die Schulen, Lehrer, Instrukteure.... sich daran erinnern das Geld und materieller Wohlstand kein Ersatz fuer Moksha und Samadhi sein koennen und Profite auch fuer soziale Zwecke zur Verfuegung stellen, kostenlose Schulungen fuer Kinder, Kranke, Alte, 3.Welt-Hilfe-zur-Selbsthilfe Projekte, Moeglichkeiten schlechtes karma auszubuegeln gibt es Unzaehlige - wo ein Wille, da ist auch ein Weg!


    Weniger Ich - mehr Wir und die Welt die wir miteinander teilen, wird bestimmt besser!
  • Liebe Yoginis und Yogis,

    Ashtange Yoga verglichen mit Hot Yoga:
    http://www.google.com/trends?q=ashtanga+yoga%2C+hot+yoga

    Die Welt sucht immer rajasiger und tamasiger, aber die News sprechen mehr von Liebe als von Sex:
    http://www.google.com/trends?q=sex%2C+love

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Liebe Yoginis und Yogis,

    http://www.google.com/trends?q=yoga

    Seit Anfang 2008 steigt das Volumen der Yoganews an. Interessant ist zu sehen, dass man im Herbst und am Anfang des Jahres am meisten Yoga auf Google sucht. Wahrscheinlich wegen des Arbeitsstresses nach den Ferien und den extra Pfunden vom Weihnachtsessen. Oder was meint Ihr?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Om Shanti Om

    Sattvig gegen Rajasig:



    yogi108 schrieb:
    Lieber Mk, liebe Yoginis und Yogis,

    wenn die rajasigen Yogaunternehmen reicher werden, leiden meistens die Schüler und die ganzheitlichen Yogi(ni)s. Das ist gegen Ahimsa. Deshalb ist es meiner Meinung nach die Pflicht der sattvigen Yogagemeinschaft, es nicht zuzulassen, dass die Rajasigen mehr Einfluss in der Yogaszene bekomen, um die Yogaanfänger dann noch rajasiger und tamasiger zu machen. Klar, wenn einer will kann er in die Höhle, aber wenn man schon im Yogabusiness ist, sollte man offen für Marketing und neuen Geschäftsideen sein. Wie schon gesagt, noch ist der Markt meiner Meinung nach leicht zu erobern, das sollte man nutzen, um vorne mit dabei zu sein, auch global. In ein paar Jahren wird es internationale Franchisingketten und Konzerne geben, die man weder preislich, noch marketingtechnisch, noch qualitativ schlagen kann und riesige Internet Shops, die alles aufsaugen. Wenn ihr jetzt spürt, das es gut geht ohne, dass Ihr viel Marketing und Co. betreibt, dann nur, weil Euch der Yogatrend mitzieht, in ein paar Jahren schon könnte es so schlimm sein wie in anderen Branchen, vor allem für die kleinen Unternehmen. Wenn man sich jedoch zusammenschließt und jetzt ordentlich pusht, könnte man kein Terrain mehr für die Rajasigen lassen. Vor allem glaube ich, dass man jetzt mehr Menschen (die 95%) ansprechen sollte mit verschiedenen Business- und Marketingmodellen und man die Techniken einsetzen sollte, die erfolgreiche Unternehmen in anderen Branchen nutzen. Gerne erzähl ich Euch mehr.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Lieber Mk, liebe Yoginis und Yogis,

    wenn die rajasigen Yogaunternehmen reicher werden, leiden meistens die Schüler und die ganzheitlichen Yogi(ni)s. Das ist gegen Ahimsa. Deshalb ist es meiner Meinung nach die Pflicht der sattvigen Yogagemeinschaft, es nicht zuzulassen, dass die Rajasigen mehr Einfluss in der Yogaszene bekomen, um die Yogaanfänger dann noch rajasiger und tamasiger zu machen. Klar, wenn einer will kann er in die Höhle, aber wenn man schon im Yogabusiness ist, sollte man offen für Marketing und neuen Geschäftsideen sein. Wie schon gesagt, noch ist der Markt meiner Meinung nach leicht zu erobern, das sollte man nutzen, um vorne mit dabei zu sein, auch global. In ein paar Jahren wird es internationale Franchisingketten und Konzerne geben, die man weder preislich, noch marketingtechnisch, noch qualitativ schlagen kann und riesige Internet Shops, die alles aufsaugen. Wenn ihr jetzt spürt, das es gut geht ohne, dass Ihr viel Marketing und Co. betreibt, dann nur, weil Euch der Yogatrend mitzieht, in ein paar Jahren schon könnte es so schlimm sein wie in anderen Branchen, vor allem für die kleinen Unternehmen. Wenn man sich jedoch zusammenschließt und jetzt ordentlich pusht, könnte man kein Terrain mehr für die Rajasigen lassen. Vor allem glaube ich, dass man jetzt mehr Menschen (die 95%) ansprechen sollte mit verschiedenen Business- und Marketingmodellen und man die Techniken einsetzen sollte, die erfolgreiche Unternehmen in anderen Branchen nutzen. Gerne erzähl ich Euch mehr.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?