Leider habe ich etwas Knieprobleme, diese sind schon untersucht und Operiert. Kurz zu meinem Problem, ich denke immer darüber nach wie ich die Gedanken vom Knie wegbekomme.
Sri Swami Sivananda hat ein Buch geschrieben, dass ich witzigerweise gelesen habe bevor ich wusste wer er eigentlich genau ist, das Buch hieß integraler Yoga, dort hat er etwas über den Umgang mit dem Kopfschmerz geschrieben, wie man diesen besser im Geist annehmen und auch vielleicht besiegen kann.

Ich mache schon ein paar Jahre Yoga und hab mich früher als Kind schon mal dafür interessiert, von Swami Vishnu-devanandas Kopfstand für den Frieden in Berlin, hatte ich damals schon etwas gehört. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich die Übungen zur Mittelstufe Yoga, die von Sukadev in einem Video beschrieben, jetzt einen Monat mache und ich es damit schaffe mir über ganz andere wichtigere Themen Gedanken zu machen, sogar im spirituellen Sinne gemeint, ohne diese Schmerzen.

Gibt es eine Möglichkeit mein Knieprobleme in ein besseres Licht zu taufen, damit ich besser mit dem Problem zurechtkomme?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Ich habe 1984 nach einem Skiunfall im rechtem Knie eine Miniskus OP gehabt. Trotz Reha und nachfolgend Therapien, konnte der gewünschte Heilerfolg nicht eintreten. Die Schmerzkonzentration verstärkte sich, so daß das Arbeitsleben nach Veränderung suchte. So weit so gut. Ich ging eines Tages einen anderen Weg... "Der Schmerz ist mein Meister" - eine Überschrift, die es zu verstehen galt und letztlich im Verstand angedockt so gut verstanden wurde, daß das damals unglaubliche - der Lotussitz - heute problemlos, schmerzfrei, praktiziert werden kann. Schmerzen gehören zu unserem Leben. Den Ursachen auf den Grund zu gehen, hat etwas mit Bewußtsein zu tun - ich denke da sollte man immer ansetzen. Hinzu möchte ich noch sagen, daß die Schulmedizin sich leider immer nur aufs Einzelne konzentriert. Unser Körper verlangt für eine Nachbehandlung/Vorsorge etwas Ganzheitliches.Namaste
  • Hallo,
    ich erlaube mir den wunderbaren Anregungen noch eine hinzuzufügen - zusätzlich evtl. auch mit Psycho-Kinesiologie arbeiten.
    Hatte selbst immer wieder mal Knieprobleme. Bei einer Untersuchung in einer Sportklinik wurde mir vorgeschlagen es erst mit Spritzen, und wenn es nicht hilft, mit einer Operation die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Das war vor etwa 30 Jahren. Es ging aber auch mit einer Algenpaste (vom Hausarzt) besser. Doch das nur nebenbei. Vor etwa 4 Jahen kamen die Schmerzen so heftig zurück, dass es mir monatelang nicht mehr möglich war im Schneidersitz zu sitzen. Habe aber seit vielen Jahren keinen Hausarzt mehr und bin gleich zu einem Heilpraktiker gegangen. Dieser wollte es auch gerne medizinisch abgeklärt haben, hat aber auf meine Bitte hin doch gleich mal mit Psycho-Kinesiologie gearbeitet.- Die schlimmen Schmerzen sind endgültig weg. - Also nicht nur auf der grobstofflichen Ebene die Ursache suchen!
    Viel Erfolg, und alles Liebe,
    NAMASTE

  • Zum Umgang mit Knieproblemen ein paar Anregungen:

    • Ist schulmedizinisch alles ausgeschöpft?
    • Oder solltest du vielleicht den Arzt/Physiotherapeuten nochmals konsultieren bzw. Arzt/Physiotherapeuten wechseln?
    • Eventuell brauchst du eine Schmerztherapie - dazu brauchst du einen guten Spezialisten.

    Vom Standpunkt der Naturheilkunde hast du ein paar Möglichkeite, kann Folgendes hilfreich sein

    • Krautwickel
    • Nächtliche Packungen mit Heilerde (Grüne Tonerde, Moor, Luvos Heilerde etc.)
    • Spezielle Ernährungsformen, z.B. vegetarisch, vegan, oder auch mal 2 Wochen lang Rohkost oder Trennkost
    • Wärme- oder Kältetherapie

    Vom Standpunkt der Yogatherapie her gibt es für Knieprobleme mehrere Möglichkeiten:

    Von einem spirituellerem Standpunkt aus kannst du dir bewusst machen:

    • Ich bin nicht der Körper. Ich bin unendliches Bewusstsein, welches jetzt in Körper und Geist wirkt.
    • Ich bin auf dieser Erde, um Erfahrungen zu machen. Die Schmerzen gehören zu meinem Entwicklungsprogramm dazu. Sie sind aber nur ein kleiner Teil des Entwicklungsprogramms
    • Gott gibt mir diese Aufgabe, zu wachsen, auch mit Schmerzen.
    • Intensive Wiederholung eines Mantras zusammen mit Konzentration auf den Punkt zwischen den Augenbrauen kann den Geist von den Schmerzen weg bringen - und dich verbinden mit einer höheren Freude, und dir Kraft geben für den Alltag

    Ich wünsche dir alles gute und viel spirituelle Inspiration.

     

    Om Shanti

    Liebe Grüße


    Sukadev

     

     

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?