mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Letze Woche fühlte ich mich total erschlagen von der Werbung für den Black Friday, dem Tag wo alles besonders billig sein sollte und überall Schnäppchen lauerten.

Noch nie ist mir der Konsumwahn unserer Geseelchsft so unangenehm gewesen, wie letzte Woche. Und jetzt beginnen überall die Weihnachtsmärkte. Von Besinnung keine Spur statt dessen Kaufrausch überall.

Deshalb fand ich es gut, als ich über die Aktion "Kauf-nix-Tag" bzw. "Buy nothing day" gelesen habe: Kauf-nix-Tag

Man kann sein Kaufverhalten ja mal hinterfragen und sich Alternativen überlegen, zum Beispiel gemeinsame Zeit verschenken.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 105 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Auf den Tripp gemeinsame Zeit zu verschenken bin ich schon vor einigen Jahren gekommen, seitdem ich gutes regelmäßiges Geld verdiene.. Außer, dass man selbst sicht (leider) nicht immer die Zeit nehmen kann, sind das die besten Geschenke worüber man sich gleich doppelt freut (am Tag des Schenkens und wenn das Event oder was auch immer ansteht)

Muss man allerdings auch kaufen, zählt das dann unter die "Verbote" des Kauf-Nix-Tages? *lach* Ich scherze

Ja, ab und zu muss man schon mal etwas kaufen, aber es gibt ja die Minimalisten, die versuchen mit so wenig wie möglich auszukommen. Dieser Gedanke ist mir auch schon immer sehr sympathisch: Möglichst einfach leben, also auch mit wenig Technik, mit kleinem Wohnraum auskommen, nur wenige Dinge besitzen und wenn möglich auch selbst etwas Gemüse anbauen.

So ein bisschen schaffe ich das schon, zumindest sortiere ich regelmäßig aus, was ich nicht mehr brauche. Ich finde das sehr befriedigend und beruhigend, weil es dann weniger Dinge gibt, um die ich mich kümmern muss oder die mich beschäftigen.


Das schafft mehr Freiraum und auch mehr Zeit für andere, wichtigere Dinge.

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen