Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
hey,
kapalabathi ist nicht für jede situation eine gute technik.
wie wirkungsvoll solche atemtecchniken sein können, oder wie weit es "führen" kann , erfährst du, wenn du dich mal mit holotropen atem beschäftigst...
das ja auch gern mal mit hyperventilieren gleich gesetzt wird, wie du es in deniner überschrift tust, wobei hyperventilation ein phatologischer begriff ist...
ich würde behaupten kapalabathi ist eine gute tecchnik für menschen die wirklich in balance sind.(so wie kundalini erweckung ebend auch :P ) in leichter form (also nicht alzu intensive mit zu viel und langen wiederholungen) sicher auch ganz gut bei trägen gemützszuständen, um hier mal ein" krankheit"sbild-fernes wort für depris zu finden.
was brauchst du für wissenschaftliche beweise, wenn du eine wirkung bei dir selber feststellen kannst. sie ist keine gute wirkung, aber es ist eine wirkung.. würdest du dei übung weiter üben, wenn ein beweis da wäre,d as die übung zb die atem wege reinigt, obwohl sie dir eindeutig nicht gut tut?
kapalabathi entfacht ein großes feuer, das natürlich auch viel energie besitzt "müll zu verbrennen" aber es kann halt auch schnell außer kontrolle geraten.
es ist wie bei so vielen sachen, die in eine richtung wirken sollen, halt auch manchmal mit ungewollten "nebenwirkungen" verbunden.
dann ist anzuraten, damit (für den moment) aufzuhören und eventuel andere reinigungstechniken zu suchen. wenn du den (positiv) nutzen oder zweck einer kapalabathi atmung dennoch irgendwann einmal erfahren willst, kannst du die tecchnik eventuell später wieder aufnehmen und es wird keine negativ begleit erscheinungen mehr haben.
manche menschen , so wie ich, müßen wohl sehr sehr lang- vorsichtig mit solcherlei techniken sein.
besten gruß
und take care.
tu das was gut für dich ist, verteufel nicht das was dir nicht gut tut sondern schaue hin warum.
Ich habe das auch mal ausprobiert und damit ähnlich unangenehme Erfahrungen gemacht. Bin dann schnell wieder davon abgekommen.
Hallo, Namaste, wiele Wirkunken von Pranayama sind z. B. in dem Buch Physiologische Aspekte des Yoga vom Gustav Fischer Verlag beschrieben. Auch im Internet findet man viele Studien. Dies soll allerdings nicht bedeuten das Kapalabhati für jeden Menschen gut geeignet ist. Oft führt die Übung auch zu schwindel. Die Übersetzung von Kapalabhati ist ja "scheinender Schädel". Die idee ist dabei die Energie aus den unteren "Überlebenszentren" nach oben zu bringen um den Geist wach und klar werden zu lassen. Kapalabhati ist ja eine eher aktivierende Atemübung, dannach ist es gut die Wechselatmung zu üben. Grundsätzlich kann man etwas langsamer atmen und weniger Wiederholungen machen, so das sich der Kopf nicht mehr erhitzt anfühlt. Im Zweifelsfall die Übung weglassen und mit freude etwas anderes üben.