Ist Kapalapathi ungesund?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Kapalapath ungesund. Hyperventilation wird medizinisch als ungesund eingestuft. Im Großhirn werden die Blutgefäße verengt. Nach Wikipedia können Hirnschäden durch das Hyperventilieren entstehen. Ich praktiziere diese Übung seit einer Woche. Dadurch fühle ich mich selbstbewusster, jedoch habe ich eine ständige Hitze im Kopf. Vielleicht vergeht es nach der Gewöhnung. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Ist gezielte Hyperventilation ungesund?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Eine medizinische Hyperventilation ist etwas vollkommen anderes als Kapalabhati*

    Bei einer medizinische Hyperventilation wird das Gehirn vom Sauerstoff abgeschlossen und unterversorgt. Hyperventilieren ist ganz grauenvoll.In etlichen Seminaren die ich bei yoga vidya, in den letzten 10 jahren, besucht habe, hatte bisher niemand beim pranayama hyperventiliert, auch nicht beim Kapalabhati

    Wer weiss aus welchen Gründen bei wikipedia es als ähnlich angesehen wird.Jedoch kann jeder bei Wikipedia schreiben und veröffentlichen oder sogar diesen gennanten Beitrag verbessern
  • Der Ausdruck Hyperventilation an sich sagt nicht aus ob es bewusst oder zwanghaft erfolgt.

    Er bedeutet nur das man schneller atmet als normal.

    Es ist ähnlich wie mit dem Ausdruck "Geist".
    Manche meinen damit den Teil des menschlichen Nervensystems der denkt.
    Andere meinen damit ein körperloses Wesen.

    Es sieht so aus als ob manche unter Hyperventilation etwas anderes verstehen wie andere.

    Ich meine damit nicht unbedingt das zwanghafte schnelle Atmen sondern jedes schnelle Atmen.

    Das mögen andere Menschen anders sehen. Das steht ihnen frei.

  • Ist Kapalabathei Hyperventilieren?

    Die Antwort lautet: Ja.

    Hyper heißt "über". Ventilieren heißt Atmen.

    Es gibt ungewolltes und bewusstes Hyperventilieren.

    Da die jahrhunderte lange Ausübung des Kapalabathi keine negativen Folgen gezeigt hat. Kann man die Frage des Threads eindeutig mit nein beantworten.

    Kapalabathi ist nicht ungesund.
    Kapalabathi ist gesund.
    Kapalabathi ist bewusst und willentlich herbeigeführtes Hyperventilieren.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation

    Ausschnitt:
    Einige Atemtherapien und Atemlehren verwenden absichtliche Hyperventilationen, so Kapalabhati, eine Übung der indischen Atemlehre Pranayama, oder das holotrope Atmen.
    Ausschnitt Ende

    Kapalabathi wird hier als "absichtliches Hyperventilieren" bezeichnet.

    Doch darum geht es gar nicht in diesem Thread.

    Die Frage lautet ist Kapalabathi ungesund? Und das kann man zu 100 % verneinen.

    Bei der Häufigkeit mit der diese Technik angewendet wird wäre das wohl schon mal jemand auf gefallen!

    Hyperventilation
    Bei einer Hyperventilation (von altgriechisch ὑπέρ hypér, deutsch ‚über‘ und lateinisch ventilare ‚fächeln‘) handelt es sich um eine gesteigerte Belü…
  • Hallo Atmung, kapalabhati ist nicht hyperventilieren. Bei Hyperventilieren finden noch andere Dinge im Gehirn und der Atmung statt. Liebe Grüße
  • Die positiven Wirkungen vieler Yogaübungen sind durch wissenschaftliche Testreihen belegt. Warum aber verlangt man überhaupt wissenschaftliche Beweise? Es geht im Yoga nicht hauptsächlich um therapeutische Effekte, leidende oder kranke Menschen können sie natürlich nutzen. Das Wesentliche im Yoga - was für mich das Spirituelle ist - läßt sich nicht beweisen. Die Praktiken wurden über Jahrhunderte und Jahrtausende überliefert, man lernte aus Erfahrungen, Überlieferung und Inspiration. Wissenschaftliche Belege und Lehrerzertifikate sind erst kürzlich eingeführt worden.

    Wenn Kapalabhati von einem gesunden Menschen richtig ausgeführt wird, ist es nicht schädlich.

    Wenn du davon überzeugt bist, daß Kapalabhati ungesund ist, warum fragst du dann danach? Du mußt diese Übung ja nicht machen.

  • Habe die vorige Antwort gelöscht. Ich habe leider die Aussage von Wikipedia gekürzt. Hyperventilation kann auch bei kontrolliert Beatmung auftreten.

    om om om

    Ist Kapalapathi ungesund?
    Hallo, ich würde gerne wissen, ob Kapalapath ungesund. Hyperventilation wird medizinisch als ungesund eingestuft. Im Großhirn werden die Blutgefäße…
  • Das ist so wie, wenn du passiv und aktiv rauchen vergleichst. Aktives Rauchen ist schädlicher, aber passiv Rauchen ebenso.
  • Holotropes Atmen und Kapalapathi sind beide Hyperventilationstechniken. Hyperventilation wirkt sich gleich auf den Körper. Egal ob der Name "Feueratmung o. Holotropes Atmen" darin vorhanden ist.

    Das einzige Quelle ist Wikipedia, die behauptet, das Kapalapathi's nicht ungesund ist. Wikipedia wurde von Fans geschrieben. Demzufolge hat es keine wissenschaftliche Haltbarkeit.

    Natürlich unter "Risiko und Warnung" steht, dass sich die Blutgefäße verengen.
  • Wie Omkara schreibt, soll die Einatmung nicht forciert werden. Man denke an einen Pneumothorax.
    Bei der holotropen Atmung finde ich keine Warnung, was nichts beweist.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?