Guten Morgen zusammen :),

ich habe eine kurze Frage. Vor einigen Wochen habe ich mir den Innenmeniskus horizontal gerissen und laut den Docs ist dieser nicht operabel (es sei denn man nimmt ein Stück weg, dennoch bliebe ein Rest des Risses übrig, der dann immer noch Probleme bereiten würde). Der Rat war nun, die Muskeln zu stärken um das Knie zu stabilisieren. Allerdings darf ich das Knie nicht über 90° beugen. So weit so gut.

Ich bin gerade am Ende meiner Yogalehrerausbildung und frage mich nun, ob ich denn auch als Yogalehrer tätig sein kann? Ich kann sicherlich für mich üben und entsprechende Asanas, die das Knie belasten weglassen, doch wenn ich eine Gruppe anleite, dann stellt sich mir die Frage, ob den Teilnehmern ein Ansagen ausreichen wird...? Aus meiner kleinen Erfahrung wollen viele Asanas vorgezeigt bekommen, nicht wahr?

Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr Erfahrung damit? Ich bin sprichwörtlich etwas "geknickt"....

Habt vielen lieben Dank im voraus :)!!,
Namasté
Mary

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • und frag mich nicht warum das so ist.

    Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread.

    om om om

    Diamir sagt:

    Der Innenminister ist defekt?

    :-D

    Bei Yoga Vidya gibt es eine Regel:

    Die Asanas werden angesagt.

    Sie werden nicht vorgeführt.

    Woher ich das weiß? Ich bin seit 8 Jahren Sevaka bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

    Wenn du also keine Asanas, oder nur die, die du willst (oder kannst) vorführst hälst du dich an die Anweisung, die den Yogalehrern bei der YLA gegeben wird.

    Jaya mata Kali - Diamir

  • Der Innenminister ist defekt?

    :-D

    Bei Yoga Vidya gibt es eine Regel:

    Die Asanas werden angesagt.

    Sie werden nicht vorgeführt.

    Woher ich das weiß? Ich bin seit 8 Jahren Sevaka bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

    Wenn du also keine Asanas, oder nur die, die du willst (oder kannst) vorführst hälst du dich an die Anweisung, die den Yogalehrern bei der YLA gegeben wird.

    Jaya mata Kali - Diamir

  • Liebe Mary,

    das freut mich sehr :)

    Wenn dich dein Weg bald hier her führt, ist die Ausbildung zur Yoga Therapeutin möglicherweise interessant für dich. HIER findest du mehr Informationen zum Ausbildungsgang.

    Viel Licht und Heilung für dich und vielleicht bis bald ;)

    Liebe Grüße

    Om Shanti

    Abhati

    Therapie Aus-/ Weiterbildung
    Therapie Aus- und Weiterbildung - Alle mit Prüfung und Zertifikat des Berufsverbandes der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten e…
  • Namasté liebe Abhati,

    ich danke Dir vielmals für Deine Antwort. Du hast mich gerade sehr abgeholt mit all meinen Zweifeln :) und gleichzeitig sehr motiviert. Oh ja, Rüdiger Dahlke steht bei mir im Regal ;-). Die Yoga Therapie interessiert mich sehr (auch weil ich HP Psych bin) und ich überlege, wie ich am besten auch in diese Richtung gehen kann um andere Menschen damit zu unterstützen. Ich bin sehr berührt von dem Mantra, das Du mir geschickt hast - DANKE :)!! Ich glaube, mein Weg führt sehr bald zu Euch :).

    Alles Liebe - ich versuche es als Chance zu nehmen :),
    Om Shanti
    Mary

  • Namasté liebe Mary,
    ich kann dir nachfühlen wie das für dich ist. Grade im Hinblick auf das Unterrichten herrscht sicherlich grade sehr viel Ungewissheit vor.

    Lass mich dir von mir erzählen: vor ein paar Jahren hab ich selbst einen angerissenen Innenmeniskus gehabt, der auch nicht operiert wurde. Mit sanften Krafttraining habe ich das Knie gestärkt und mit regelmäßiger Bewegung für eine gute Schmierung der Gelenke und vorallem des Meniskus gesorgt, damit der gut mit Nährstoffen versorgt ist.
    Nur auf Kälte reagiert das Knie empfindlicher, ansonsten bin ich heute beschwerdefrei und habe weder bei meiner eigenen Praxis, noch beim Unterrichten Probleme.
    Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten was die Zeit bringt. Es kann gut sein, dass sich deine Mobilität wieder einstellt.
    Grade im Yoga gilt: wir sind alle nur Menschen. Als Lehrerin solltest du vor allem eins sein, nämlich authentisch. Selbst eine gesundheitliche Einschränkung schließt dich nicht vom Unterrichten aus.
    Manche Yoga Lehrer geben sich ihrem Ego hin und verfolgen einen ungesunden Ehrgeiz, der sie weit weg führt vom Kern der Yoga Philosophie.
    Du kannst deine Einschränkung mit deinen Teilnehmern kommunizieren und vllt. sogar inspirierend wirken.
    Ich war schon so überrascht, wie liebevoll auch die Teilnehmer mit Schwächen umgehen und wie unglaublich entspannt der Unterricht durch diesen entstehenden Austausch sein kann. :)

    Gerne würde ich dir empfehlen, einmal zur Yoga Vidya Yoga Therapie zu gehen, dir auf jeden Fall eine zweite ärztliche Meinung einzuholen und falls es dich interessiert das Buch "Krankheit als Weg"  von Rüdiger Dahlke zu lesen. Hier könntest du bestimmt nützliche Ansätze finden, die auf dich und deine Situation passen.
    Deine Ausbildungsbegleitung kann dir bestimmt auch beratend zur Seite stehen.

    Om Tryambakam, liebe Mary
    Om Shanti
    Abhati

    Alles über Yoga
    Erfahre alles über Yoga von Europas größtem Seminarhaus für Yoga, Meditation und Ayurveda. Du findest hier Wissen und Tipps für Anfänger und Fortgesc…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?