Liebe YV-Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich stoße gerade auf scheinbar widersprüchliche Aussagen.
Einerseits heißt es doch, die Pranamaya Kosha ist Sitz der Chakras und Nadis. So ist es auch hier in der Wiki unter "Pranamaya Kosha" beschrieben.
Andererseits findet man unter "Chakra" die Angabe, dass jedem Chakra eine Kosha zugeordnet ist, Muladhara Chakra in der Annamaya Kosha, Svadhisthana in der Pranamaya Kosha, Manipura in der Manomaya Kosha usw.
Würde ja auch Sinn machen, wenn man aus Sicht des Kundalini Yoga das Aufsteigen der Kundalini von unten nach oben betrachtet, mit der Folge, dass man so letztendlich alle Hüllen transzendiert.
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt...?

Namaste,
Sadhaka

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nun, das sind spannende Fragen, und ich würde sofort an einem Forschungsprojekt teilnehmen, welches sich mit solchen Themen beschäftigt...
    Es stellt sich doch zunächst die Frage, mit welchen Methoden man Erkenntnisse gewinnen könnte; am besten wahrscheinlich mit Meditation - ich würde aber nicht damit unbedingt damit rechnen, in den nächsten 200 Jahren eine Antwort zu finden... ;-)
    Wissenschaftlich gesehen müsste man da wohl mit ganz anderen, vermutlich unbekannten Methoden drangehen. Alle unsere Naturgesetze und Messgeräte finden ihre Anwendung in der materiellen Welt. Ich wage zu bezweifeln, dass man in der feinstofflichen Welt von Gravitationsfeldern oder Anziehungskräften in physikalischer Hinsicht sprechen kann...

  • Vielen Dank, Shaktipriya und Karma Ratna, für eure Erläuterungen und die Hinweise auf die Seminare.
    Jetzt ist mir die Sache schon klarer geworden.
    Ich bin ja gerade in der YLA - aber manchmal fallen mir Fragen oder Widersprüche erst nach dem Seminar ein...
    Kundalini-Yoga, "Feinstoff-Physiologie", etc. interessieren mich schon besonders, da komm ich auch gerne bei Gelegenheit mal zu einem Seminar im Center.

    Namaste,
    Sadhaka

  • Namaste Sadhaka, unsere Kundalini Expertin erklärt es folgendermaßen:

    Om Namah Shivaya
    Liebe Sadhaka,

    vielen Dank für Deine Frage.

    die Pranamaya Kosha ist in der Tat der Sitz der Chakras und Nadis. Es strahlen jedoch die einzelnen Chakras auch auf bestimmte Koshas aus, stehen also in Korrelation zu ihnen. Das entspricht dann der Zuordnung der Chakras zu den Koshas.
    Da ich sehe, dass Du doch sehr tiefgehend interessiert bist, komm doch wieder mal zu einem Seminar zu uns, vielleicht ein Chakra oder Kundalini Seminar, da kannst du direkt an den Seminarleiter Deine Fragen stellen.

    z.B.
    Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata 22.04.2016 (Fr) 24.04.2016 (So) SL: Vani Devi Beldzik
    Klangtherapie Chakra Kur 13.05.2016 (Fr) 20.05.2016 (Fr) SL: Maik Hofmeister, SL: Jeannine Hofmeister
    Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha 03.06.2016 (Fr) 05.06.2016 (So) SL: Vani Devi Beldzik
    Chakra-Yoga - Schwerpunkt Vishuddha und Ajna 29.07.2016 (Fr) 31.07.2016 (So) SL: Vani Devi Beldzik
    Chakra Lehrer Ausbildung 21.08.2016 (So) 28.08.2016 (So) SL: Swami Saradananda
    Chakra-Meditation intensiv mit Sanskritsilben der Blütenblätter, Bijas und Mantras 25.11.2016 (Fr) 27.11.2016 (So) SL: Vani Devi Beldzik

    Hier findest du alle Seminare zum Thema Chakras und hier weitere Informationen in unserem Yoga Wiki.

    Alles Gute

    Om Namah Shivaya
    Shaktipriya

    Chakras - Yoga Vidya Seminare
    Tauche ein in spirituelle Erfahrungen und erweitere dein Bewusstsein durch die Aktivierung deiner Chakren. Chakra ist Sanskrit und bedeutet "Rad" ode…

  • Danke, Karma Ratna!
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?