Hallo, ich war bereits auf einer Yoga Vidya-Woche in Bad Meinberg und möchte nun (eigentlich) wieder mit Yoga beginnen.

Da ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe, ob die (für den etwas steifen Mitteleuropäer ungewohnten) Drehungen bzw. Verrenkungen überhaupt gut für den Rücken sind, habe ich heute Beiträge in verschiedenen Foren gelesen. Unter anderem habe ich folgenden Beitrag gefunden: http://www.yogapad.de/forum/topics/kann-yoga-den-ruecken.

Hier steht bswp.: "Falsch geübtes Yoga kann den Rücken schädigen. Es gibt beispielweise sehr viele Menschen, die durch die Sivananda Praxis (Rishikesh-Reihe) bei Yoga Vidya Rückenbeschwerden erlitten haben.Ich kenne einige, auch während der Ausbildungen." oder "Relativ archaische Yogarten wie Kundalini, Sivananda oder Kriya-Yoga haben sich mit der Anpassung der Übungen an rückensicheres Arbeiten nicht ausreichend befasst. Sie können nicht als rückensicher, die Rückengesundheit fördernd und allgemein gesundheitsfördernd eingestuft werden, sondern bergen Risiken."

Könntet Ihr mir bitte eine ehrliche, neutrale Antwort geben? Danke! Viele Grüße, Karin

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo liebe Carina,
    ja natürlich kann man sich auch beim Hatha-Yoge verletzen. Wenn man nicht richtig übt. Kein steifer ungeübter Anfänger kann gleich die Rishikesh- Reihe üben. Man muß systhematisch üben. Und das aller Wichtigste ist ehrlich zu sich selbst sein, gut in sich rein fühlen, die eigenen Grenzen erkennen und respektieren! Es ist auch gut einen Kurs zu besuchen und da muß man wieder auf sich hören. Passt der Lehrer, siene Art zu mir?
    Yoga-Vidya, das weiß ich aus eigenen Erfahrung, lehrt den auszubildenden Yogalehrern wie man Hatha-Yoga rückengerecht übt.

    Liebe Grüße
    Stephi

  • Shanti!

  • @Sportsman777: ;-) breit grins..... habe ich davon was geschrieben - aber interessante Assoziation - Yoga - Hippie - Goa - so war irgendwie der Weg.... indien - the "westerners" - "dharma goes west"... Padmasambhavas Verheissung!

  • Danke, dass schon so viele geantwortet haben bzw. Dank an mk für die Tipps.

    Es hätte mir ja auch gleich klar sein müssen, dass in einem Yoga Vidya-Forum natürlich alle davon überzeugt sind, dass alle Übungen gut für den Rücken etc. sind... - vielleicht wäre es schlauer gewesen, die Frage in einem Orthopädie-Forum zu stellen. ;-)

    Ich selber mag Yoga Vidya sehr gerne (auch wenn ich Yoga bis jetzt eher unter sportlichen Aspekten bzw. zusätzlich als Entspannungstechnik gesehen habe und nicht in das Spirituelle eingestiegen bin). Die Woche in Bad Meinberg hat mir gut gefallen (insbes. auch die parallelen Einblicke in Ayurveda).
    Allerdings bin ich selber noch nicht ganz überzeugt davon, dass ein relativ ungeübter Yoga-Schüler die Kobra oder auch etwas leichtere Asanas durchführt und das so korrekt, dass es dem Rücken nicht schadet. Ich mache schon seit meiner Kindheit Sport und wenn ich Sportarten vergleiche, denke ich, dass man bei Yoga wirklich einiges falsch machen kann - es sei denn, man übt wirklich intensiv. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Geplant ist jedenfalls ein Anfängerkurs in Frankfurt...Grüße

  • Ja klar - die naechste "rationale Schlussfolgerung": "Yoga ist nur was fuer Esoteriker, abgehobene Kiffer und sonstige Gestoerte" ist mir seit fast 40 Jahren so aus dem Bereich "BILD-Bildung" - die "Meinung der Allgemeinheit" so bekannt und absolut nichts Neues, die allgemeine Abwehr der von Avidya geschlagenen, sonst nichts!

    Hier istein schöner Link über Goa: Last Hippy Standing

    Ich war noch nie in Indien, aber in die Hippy-Scene würde ich nicht rein wollen - da muß man halt vorsichtig sein und vorher die Reisehandbücher lesen....

  • Ja klar - die naechste "rationale Schlussfolgerung": "Yoga ist nur was fuer Esoteriker, abgehobene Kiffer und sonstige Gestoerte" ist mir seit fast 40 Jahren so aus dem Bereich "BILD-Bildung" - die "Meinung der Allgemeinheit" so bekannt und absolut nichts Neues, die allgemeine Abwehr der von Avidya geschlagenen, sonst nichts!

    Wer Angst vor Verletzungen hat sollte drei wichtige Punkte IMMER beachten:

    1.) Immer, BESONDERS in kalten Klima und der kalten Jahreszeit GUT aufwaermen (Kuh & Katze) z.B. und Lockerungsuebungen machen!

    2.) NIE und NIMMER irgendwas forcieren, sich in keine Position mit Gewalt hineinzwingen!

    3.) Atem, atmen die naechst wichtigste Begleitung ALLER Formen von Positionen, es ist oft zu beobachten das viele Uebende sich so sehr auf die Ausfuehrung der Position konzentrieren das sie glatt das Atmen VERGESSEN, so wird der Organismus mit zuwenig Sauerstoff (Prana) vesorgt, kann nicht genug verbrennen und somit nicht genuegend Hitze durch den Metabolismus (Agni) erzeugen und kalte Baender, Muskeln und Sehnen haben eine stark verminderte Belast-Dehnbarkeit!

    Siehe dazu die Bikram-Technik!

  • Ich Antworte Dir etwas später....om

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?