ich habe am Mittwoch meine 2. Stunde in einem Anfängerkurs bei der VHS. Ich habe 1 Teilnehmerin 63 J. mit einem Herzschrittmacher und HWS- BandscheibenprolapsC5/6 vor 5 Jahren operiert mit Tremor im rechter Arm und 1 Teilnehmerin mit Mitralklappenprolaps. Noch relativ unerfahren im Yogaunterrichten, habe ich natürlich Bedenken und auch Ängste, Fehler zu machen. Eigenverantwortung der Teilnehmer ist schön, aber viele haben das Gefühl für sich verloren, also möchte ich nicht darauf bauen, dass sie ihre Grenzen einschätzen können. Einen Beitrag habe ich gelesen von 2008. Haben sich auf Grund von Erfahrungen in den letzten Jahren andere Erkenntnisse ergeben? Schiefe Ebene würde ich als Ausgleichübung anstelle des Schulterstandes anbieten. Ujjayi Atmung empfinde ich als angenehm, im Yoga Therapiebuch wird davon abgeraten... Welche Übungen sollte ich unbedingt weglassen, welche sind unterstützend ? (Vor allem beim Prolaps ...anstelle Pranayama lieber einfache tiefe Bauchatmung ohne die Luft anzuhalten oder wäre es sogar positiv für den Herzmuskel und Herzklappen, Impulse vom Zwerchfell zu bekommen und so das Blut schneller aus dem Herzen transportiert wird? Sonnengruss abwandeln ? Klar, langsames Hineingehen in Asana, achtsame Atmung, meditatives Spüren von sich selbst und so intensiven Kontakt zu sich aufbauen. Vielen Dank.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Sarah, vielen Dank für deine Unterstützung und Mühe.
    Ujjayi werde ich natürlich nur als Kehlatmung in den Unterricht einbinden...ich habe komplette Neulinge, die mit Yoga noch nie in Berührung kamen, so bin ich schon froh, dass ich Anfangs- und Endritual mit ihnen praktizieren darf, sie OM singen, was nicht selbstverständlich ist in der " Normalwelt" .
    Bis jetzt hat alles gut geklappt.
    Vielen Dank
    OM Shanti
    LG Tripura
  • Namaste Tripura,

    Vani Devi hat noch eine Antwort von ihrem Ausbilder Ravi Persche erhalten:

    "Hari OM

    liebe Vanidevi,

    wie immer im Yoga gilt: "Definiere deine Termini!"
    Soll heißen: Was genau meinst du?

    Es gibt Ujjayi-Kumbhaka, so beschrieben in der Hatha Pradipika als eines der Mahakumbhakas.

    Und es gibt die Ujjayi-Atmung - jenes, welches für gewöhnlich Ujjayi genannt wird und ohne Kumbhaka geübt wird.

    Ersteres, also Ujjayi-Kumbhaka, ist aufgrund seines Kumbhaka für alle Personen kontraindiziert, bei denen Kumbhaka generell kontraindiziert ist. Also jene Beschwerden, die Rittiner aufzählt außer Menopause und Hitzebeschwerden.

    Zweiteres, die Ujjayi-Atmung, darf von allen praktiziert werden, da ohne Kumbhaka.
    Jedoch sollte die mögliche Hitzeentwicklung, die durch exzessives Ujjayi entstehen kann, individuell berücksichtigt werden.
    Hitzewallungen, Schwitzen können entstehen. Könnte für einzelne unpassend oder unangenehm sein.

    Im Grunde handelt es sich um zwei unterschiedliche Techniken, die (etwas unpräzise) häufig unter dem Namen Ujjayi zusammengefasst sind."

    Om Shanti und liebe Grüße, Sarah

  • Namaste, Van Devi, hab Dank für deine Antwort, ja mir geht es ebenso, ich empfinde die Ujjayi Atmung auch als sehr angenehm und entspannender beim Halten der Asanas und werde es miteinbeziehen. Danke und LG . OM Shanti
    Tripura
  • om namo narayanaya
    om om om

    Liebe Tripura,

    hab Dank für deine Antwort.

    hier noch eine dazu gehörige Antwort von meiner Ausbilderin Mahashakti Engeln:

    Es gibt gerade bei Ujjayi viele Ausführungsvarianten. Und je nachdem was er da macht, kann das schon sein.
    Vielleicht übt er so ein Ujjayi wie Sukadev es im Pranayama intensiv ansagt. Dann würde ich dem zustimmen.

    Ich übe mit den Leuten ja insgesamt sehr sanft und da wird Ujjayi einhellig als ausgesprochen entspannend wahrgenommen.
    Es ist nur das Kehlgeräusch in Verbindung mit Bauchatmung und / oder Quadratatem.
    Das ist superentspannend.

    Mach doch mal eine Selbstbeobachtung auf den 5 Ebenen dazu - dann kannst du das selbst sehr gut sehen

    :-)

    Om shanti und lieben Gruß
    Vani Devi

  • Meine Stunde war toll, allerdings ist mir in den letzten Tagen bewusst geworden, dass mir eben diese Yogatherapie in der Yogalehrerausbildung sehr fehlt, intensiv in die Tiefe gehen, da es eben immer Patienten / Teilnehmer geben wird, mit deren Problematik ich evtl. nicht vertraut bin, was dazu führt, dass Unsicherheit auftritt usw.
    Gerade Herzprobleme sind vielfältig und benötigen unterschiedlichste Herangehensweisen? wie Herzrhythmusstörungen, Hyper- / Hypotonie, Infarkte, um nur einige zu nennen.

    Um auf die Teilnehmer einzugehen, brauche ich persönlich Sicherheit, und das Wissen darum, was für diejenigen jetzt wichtig ist, ohne sie in der Gruppe bloßzustellen oder Ängste in ihnen auszulösen.

    OM Shanti Tripura kathrin
  • Namaste Van Devi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich beruhigt und bestärkt hat.
    HWS Thematik hab ich selbst, so achte ich sehr auf die Dinge, die du beschrieben hast.

    Ujjayi Atmung, im großen Yoga -Therapiebuch s.27 wird bei Herzbeschwerden ( ich weiß, großes Gebiet ) allgemein davon abgeraten, ebenso bei hohem RR. Wäre interessant, zu erfahren, ob dem so ist, was ihr dazu meint.
    Yogatherapie...ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht, ...ist der HP Voraussetzung?
    Vielen Dank für die Infos, ich fühle mich sicherer und hoffe diese auch auf meine TN auszustrahlen.
    LG von Tripura kathrin
  • Namaste liebe Tripura,

    unsere Yogatherapie Expertin gibt folgende Empfehlung:

    "om namo narayanaya
    om om om

    Liebe Tripura,

    ich weiß nicht, welchen Bericht du von 2008 gelesen hast, somit kann ich dir nicht sagen, was sich geändert hat.

    Zur Zeit unterrichten wi in der Yogatherapie:

    für die Frau mit em Herzschrittmacher und dem HWS-Bandscheibenvorfall: da musst du nur die HWS beachten, das Herz ist ja gesichert durch den Schrittmacher, (vielleicht auch nur über rechts aufstehen lassen um das Herz nicht unnötig zu belasten); für die HWS gilt: kein Schulterstand, kein Kopfstand, Kopfstand höchstens auf dem Kopfstandhocker oder zwischen 2 Stühlen, falls sie unbedingt möchte, unerstützter Schulterstand, Shulterbrücke as Alternative, in den RWB den Hals immer gerade halten, nicht in den Nacken legen oder stark nach vorne beugen lassen, Halsmuskeltraining ist sehr gut, isometrische Hasmuskelübungen z.B.

    bei Herzpatienten ist es grundsätzlich immer wichtig, nur sanftes Pranayama anzuleiten, ohne Kumbhaka.

    Wo steht dass Ujjayi kontrainidziert ist? Es würde mich sehr interessieren, denn ich habe etwas anderes gelernt, Ujjayi Kumbhaka ist eine wunderbare Atemtechnik um den Geist zur Ruhe zu bringen. Da würde ich gerne noch mal recherchieren, dafür brauche ich deine Quellenangabe.

    Menschen mit Herzproblemen sollten immer über die rechte Seite aufstehen um das Herz, das ja links liegt, nicht unnötig zu belasten.
    Und ansonsten welness Yoga- Stressfaktor/Ehrgeiz völlig heraus lassen : " du bist gut so wie du bist".

    Bitte melde dich wieder wenn du weitere Fragen hast. Ich empfehle dir die YTH Woche : Yoga für das Herz/Ornish - Programm.

    Ganz allgemein empfehel ich dir die Yogatherapie Ausbildung zu macen, du wirst immer wieder Menschen treffen die körperlich in rgendeiener Art eingeschränkt sind und deswegen zum Yoga kommen.

    Allen kannst du Yoga Nidra empfeheln, du kannst es sebst in den Stunden anleiten und so die TN motivieren, für dich zu Hause Yoga Nidra zu machen, mindestens 6 Monate lang eden Tag.

    om shanti und lieben Gruß

    Vani Devi"

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?