Hallo liebe Yoga Vidya Community :)

Ich würde gerne meine Morgenroutine etwas ändern. Undzwar würde ich lieber Fitness machen bevor ich Meditere+Yoga machen. (Bisher habe ich das immer später gemacht)

Nun habe ich das Dilemma das ich danach auch unbedingt etwas an Nahrung zu mir nehmen möchte, damit sich mein Körper auch schön weiter aufbaut.
Habe aber halt von sehr vielen Ecken gehört das man Hatha Yoga+Meditation UNBEDINGT ohne Ausnahme auf leeren Magen machen soll

Die Frage also: Beeinträchtigt selbst ein 400ml Proteinshake (Erbsen+Reispulver) die Effektivität der Asanas?

Kann mir halt schon vorstellen, dass sich mein Körper dann eher auf das Verdauuen konzentriert und nicht voll dabei ist alle Energien der Praxis und Ihrer Wirkung auf mich zuzuteilen

liebe Grüße

jungLöwe

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Sport auf komplett nüchternen Magen hat mir noch nie gut getan - egal, ob Yoga/Pilates, Laufen, Schwimmen oder Crosstrainer.
    In meiner Reha kam das ein paarmal vor, dass ich noch vor dem Frühstück zum Ergometer-Training antrteten musste....so etwas muss ich nicht noch mal haben.
    Allerdings ist es auch keine gute Idee, direkt nach dem Mittagessen Yoga zu machen.
    Wenn es früh morgens noch vor dem Frühstück sein sollte, würde ich empfehlen, eine Kleinigkeit - vielleicht einen Apfel, eine Orange oder eine Handvoll Nüsse zu sich zu nehmen.
    Wenn ich später am Tag trainiere (das ist meistens der Fall), achte ich darauf, dass es mindestens eine bis eineinhalb Stunden nach der letzten Mahlzeit ist. Sonst können vor allem Umkehrstellungen sehr unangenehm werden.

  • Meine Erfahrung ist am besten komplett nüchtern oder 3-4 Stunden nichts gegessen, sonst kann ich die Asanas teilweise nicht ordentlich machen.

    Ein voller Magen behindert mich bei Pfug, Vorwärtsbeuge, Drehsitz, Bogen, Pfau geht gar nicht mehr und die Lunge hat auch nicht genug Platz für tiefe Atmung. Pranayama auch schwierig...

  • Ich esse allgemein kein Frühstück, weil ich morgens keinen Hunger habe und mir fehlt es an nichts, ich fühle mich jeden Morgen nach meiner regelmäßigen Routine ausgeglichen und zufrieden, wie es sein sollte. Ein ausgediegenes Frühstück wäre meiner Meinung nach nicht im Sinne der Übungen..

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nüchterner Magen die beste Voraussetzung für ein gutes Körpergefühl ist.
    Selbst mit Kaffee hatte ich mal das Gefühl, dass irgendetwas nicht richtig ist.. Vielleicht ist das aber nur bei mir individuell so empfindlich. Wie sieht es denn bei anderen aus?



  • gleis24 sagt:

    Hatha Yoga muss nicht unbedingt auf leeren Magen ausgeübt werden. Es gibt sogar etliche traditionelle Rezepte von leicht verdaulichen und energiereichen Süssigkeiten oder Milchgetränken die unmittelbar bevor zugeführt werden. Wie schon erwähnt geht es eher darum nicht vollgefressen zu praktizieren, weil das ablenkt.

    "Leerer Magen" müsste eh noch definiert werden, da viele Speisen lange brauchen um verdaut zu sein. Man kann getrost davon ausgehen das selbst wenn morgens nichts gefrühstückt wird noch Reste vom Vortag verdaut werden.

    Je nachdem wie der Metabolismus ausgeprägt ist kann Hatha Yoga auch gut aus dem Fettstoffwechsel geschehen, das spürt man aber. Fühlt es sich anstrengend an oder energielos, drehen sich die Gedanken eher um essen dann ist eine Banane und paar Nüsse oft besser.

    Bei dem Fitness kann man ja auch getrost Energie zuführen. Pro 1kg Magermasse und 1 Stunde intensive Fitness 1kg Kohlenhydrate.

    Proteinmenge kann man auf Wochenbasis planen. Es ist fragwürdig das der Shake sofort aufgeschlossen wird. Jedenfalls wenn dich der Shake nicht beim Yoga stört, dann stört er nicht.


    Ganz genau, man muss ausprobieren, was für eine oder einen am besten passt!
    Toll für die großartigen Worte!
    Hatha Yoga UNBEDINGT auf leeren Magen?
    Hallo liebe Yoga Vidya Community :) Ich würde gerne meine Morgenroutine etwas ändern. Undzwar würde ich lieber Fitness machen bevor ich Meditere+Yoga…
  • Ich bekomme beim "Flug" häufig Probleme, wen ich vorher etwas gegessen habe. Daher bevorzuge ich den leeren Magen bei meinen Übungen. :)

  • Ich mache mir vor meinen Sessions immer einen kleinen Obstsalat mit etwas Yoghurt. Das belastet mich nicht beim üben und hält den Hunger etwas in Schach. ;-)



  • jungLöwe sagt:

    Vielen Dank, für die aktive Teilnahme an der Diskussion :)

    Habe es nun ein paar Tage ausprobiert: Also, ich merke schon das die Erfahrung etwas ist , mit dem Shake im Magen im gegenzug dazu dass ich halt vorher ca 12 stunden davor nichts gegessen habe- auch wenn der shake "Nur" 350 kcal in sich hat. (Mein Körper scheint also auch dabei schon etwas von dem Fastenmodus abzuweichen)

    Jedoch Omkaras Tipp mit dem Pranayama ist sehr hilfreich: Ich persönlich meditiere liebe vor den Asanas. Habe nun einmal Pranayama vor der Meditation (Wechselatmung) und nochmal vor den Asanas (Agni Sara hieß das glaube ich) eingebaut, das wirkt auf das Gefühl von "Nahrung im Magen" zu ca. 80% Ausgleichend würde ich sagen, und der rest ist sehr gut zu Steuern, mit der richtigen Einstellung.-
    dieser minimale Prozentuale anteil an verändertem Körpergefühl bei der Übung Ist so gering, das ich das gerne in Kauf nehme.

    Fühlt sich gut an so, die Morgenroutine :)

    Ich danke euch nochmal vielmals, ist echt eine Hammer Community hier!

    Namaste

    https://mein.yoga-vidya.de/forum/comment/show?id=2029221%3AComment%3A680206&xn_out=json&firstPage=1…
  • Vielen Dank, für die aktive Teilnahme an der Diskussion :)

    Habe es nun ein paar Tage ausprobiert: Also, ich merke schon das die Erfahrung etwas ist , mit dem Shake im Magen im gegenzug dazu dass ich halt vorher ca 12 stunden davor nichts gegessen habe- auch wenn der shake "Nur" 350 kcal in sich hat. (Mein Körper scheint also auch dabei schon etwas von dem Fastenmodus abzuweichen)

    Jedoch Omkaras Tipp mit dem Pranayama ist sehr hilfreich: Ich persönlich meditiere liebe vor den Asanas. Habe nun einmal Pranayama vor der Meditation (Wechselatmung) und nochmal vor den Asanas (Agni Sara hieß das glaube ich) eingebaut, das wirkt auf das Gefühl von "Nahrung im Magen" zu ca. 80% Ausgleichend würde ich sagen-
    dieser Prozentuale anteil an "wachheitseinschränkung" Ist so minimal, das ich das gerne in Kauf nehme.

    Fühlt sich super an so :)

    Ich danke euch nochmal vielmals, ist echt eine Hammer Community hier!

    Namaste

  • Hatha Yoga muss nicht unbedingt auf leeren Magen ausgeübt werden. Es gibt sogar etliche traditionelle Rezepte von leicht verdaulichen und energiereichen Süssigkeiten oder Milchgetränken die unmittelbar bevor zugeführt werden. Wie schon erwähnt geht es eher darum nicht vollgefressen zu praktizieren, weil das ablenkt.

    "Leerer Magen" müsste eh noch definiert werden, da viele Speisen lange brauchen um verdaut zu sein. Man kann getrost davon ausgehen das selbst wenn morgens nichts gefrühstückt wird noch Reste vom Vortag verdaut werden.

    Je nachdem wie der Metabolismus ausgeprägt ist kann Hatha Yoga auch gut aus dem Fettstoffwechsel geschehen, das spürt man aber. Fühlt es sich anstrengend an oder energielos, drehen sich die Gedanken eher um essen dann ist eine Banane und paar Nüsse oft besser.

    Bei dem Fitness kann man ja auch getrost Energie zuführen. Pro 1kg Magermasse und 1 Stunde intensive Fitness 1kg Kohlenhydrate.

    Proteinmenge kann man auf Wochenbasis planen. Es ist fragwürdig das der Shake sofort aufgeschlossen wird. Jedenfalls wenn dich der Shake nicht beim Yoga stört, dann stört er nicht.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?