Hi alle,
wie schon mal vorgestellt, mache ich 1x wöchentlich auf Hatha basierendes Chi-Yoga über einen VHS-Kurs. Daneben mache ich unregelmäßig einige der Übungen zuhause.
Ich werde für meine Verhältnisse immer besser, der Muskelaufbau und die Flexibilität nehmen kontinuierlich zu, mein seelisches und psychisches Befinden entwickelt sich sehr positiv. Die Seminarleiterin (nebenher ist sie noch Fitnesstrainerin) nimmt uns ordentlich her, ich mag das sehr.
Soweit alles bestens.

Nur bin ich nach dem Yoga und auch am Tag danach sowas von hundemüde. Direkt nach dem Yoga habe ich das Bedürfnis, bei chilliger Musik noch einmal nachzuspüren. Ich penne dabei jedesmal total und sowas von tief weg. Auch am nächsten Tag fühle ich mich gut, aber eben sehr müde.

Mir fällt auf, dass diese Pasen der Mattigkeit mit fortlaufender Yoga-Praxis sogar noch intensiver werden.

Kennt ihr das auch?

Karl

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Kleine Ergänzung:
    Gestern war wieder ein wundervoller Abend, wir lernten neue Asanas (ich kann mir die Namen nicht merken, irgendwas mit wilde thing und noch einige andere). Grandios!
    Heute wieder diese angenehme Schwere. Ich bitte, dies nicht als Jammern zu verstehen, mir gefällt dieser Zustand mittlerweile sehr.
    Dazu noch ein Nachtrag zu meiner Fittness. Ich fahre gerne Mountainbike, wohne im Voralpenland (-> Nick) und knalle schon des öfteren mal einen ganzen Tag lang durch unsere tolle Gegend. Viel bergauf bergab. Danach bin ich zwar sehr ausgepowert, aber ich erlebe nicht diesen positiven Hangover, wie nach Yoga.
    Ist schon was tolles...

  • Tja, das mit dem Trinken ist glaub ich meine Achillesferse. Da mach ich immer wieder die gleichen Fehler. Ich hab auch kein Durstgefühl mehr und muss mich zum Trinken zwingen. Klar, ich kenn die ganzen Tricks dazu, aber im Stress funktioniert das nicht ganz so gut. Über den Arbeitstag verteilt schaffe ich gerade mal eine Flasche Mineralwasser, abends vor dem Fernseher (sofern mich meine Jungs hinlassen...) schütte ich dann mindestens nochmal eine Flasche Mineralwasser rein, das geht dann einfacher runter. Nachts hab ich ausserdem eine Flasche am Bett.
    Eisenmangel nein, weil ich vor kurzem ein großes Blutbild hab machen lassen. Ob man da auch Vitaminmangel feststellen kann, weis ich nicht, der Arzt hat hierzu nichts erwähnt.
    Der Yoga-Kurs endet bereits gegen 20.00 Uhr, ich komme zur rechten Zeit ins Bett. Allerdings bin ich oft etwa eine Stunde nach dem Kurs so müde, dass ich wegpennen könnte (und oft auch tue).
    Mein Immunsystem hat sich seit Beginn meiner Yoga-Praxis merklich verbessert. Ich war seither nicht mehr krank. Also wirklich nicht mehr krank. Anssatzweises Halsweh oder Schnupfensymptome waren nach einer Nacht wie weg geblasen.
    Dieses Krankwerden im Urlaub kenne ich auch noch aus der Zeit, als es wirklich rund ging im Job. Damit ist es aber vorbei.
    Ich denke auch, dass dieser Hangover eine gute, wenn auch unerklärliche Sache ist.
    Seit ich Yoga mache, hat sich einiges in mir sehr positiv verändert. Leider sind zur Zeit Ferien, der Kurs hat 14 Tage pausiert und selber bin ich noch nicht so weit, dass ich regelmäßig alleine Yoga mache. Es fehlt mir sehr und ich merke, dass diese unangenehmen, alte "Dinge" wieder versuchen, sich bei mir einzuschleichen.
    Autogenes Training kenne und kann ich und ich mache es auch gelegentlich. Aber das reicht mir persönlich nicht mehr. Ich meine, AT so wie ich es kenne ist gut für die Entspannung, aber ich will weiter und tiefer gehen und an mir arbeiten. Deshalb versuche ich das Meditieren zu erlernen. Flutscht nur noch nicht so gut.

  • Hallo Karl,

    spontan kommt mir in den Sinn:

    ist der Kurs Abends und kommst du zu gewohnter Zeit in das Bett?
    Ist wegen de, Kurs deine Essenpraxis verschoben und du isst später?
    kommst du wegen dem Kurs zu normalen Schlafdauer?

    Unabhängig davon würde ich noch sagen:

    Ist doch gut. Vielleicht arbeitest du ansonsten einfach zu viel und der Kurs funktioniert wie ein Mini Urlaub. Hast Du vielleicht schon mal erlebt: Es ist endlich Urlaub aber vor lauter Stress sind die ersten tage gar nicht so locker. Oder es beginnt gleich ne Grippe hehe.

    Jedenfalls funktionieren die Alarm-aktivatoren von Arbeit sehr gut und diese Wachsamkeit hat ihren Preis.

    Probier doch mal jeden Tag 1 aktive Tienfentspannung für 15 Minuten einzuführen. Das könnte sich positiv auf deinen Post-Yoga-Hangover (der vermultich ne gute Sache ist) auswirken.

    grüße norman

  • Hallo Karl,

    Spontan würde ich auf Vitamin-oder Eisenmangel tippen. Du schreibst ja selbst dass der Muskelaufbau kontinuierlich zu nimmt. Vielleicht solttest du deine Ernährung etwas genauer unter die Lupe nehmen.Vielleicht trinkst du auch einfach zu wenig. Manchmal bemerkt man die kleinen Alarmsignale des Körpers zu spät oder gar nicht und wundert sich dann, warum es einem nicht gut geht.

    Om Shanti
    M

  • Weniger muskulär, ich glaube, vor allem mental. In meinem Job muss ich funktionieren, ich hab gelernt, mich auch mal zu zwingen, auch wenn ich keinen so guten Tag hab. An diesen speziellen Tagen nach dem Yoga geht das nicht. Ich hab einfach keine Lust dazu.

  • Ist diese Mattigkeit eher körperlich (muskulär) oder fühlst du dich auch mental müde?

  • Heute ist wieder so ein Tag.
    Gestern erlebte ich einen sehr intensiven und schönen Yogaabend und heute bin ich matt.
    Ich kann diesen Zustand aber nun ein bisschen genauer beschreiben.

    Ich erkenne einen gewissen Gleichmut in mir.
    Es ist wohl die daraus resultierende Entspannung, die ich als Mattigkeit empfinde.

  • Ich danke euch für eure Antworten, vermutl. ist es erforderlich, ein wenig mehr von mir zu erzählen.
    Wenn ich oben geschrieben habe, ich hätte mein Leben umgestellt, dann in erster Linie so, dass ich mich beruflich und auch privat nicht mehr unter Druck setzen lasse. Eine "Kopfsache". Ich versuche, mehr für mich selber zu tun und habe mir selber ein paar Dinge versprochen, die ab sofort wichtiger für mich sein werden.Meine Ernährung habe ich nicht wirklich umgestellt, aber seit ich keinen Alkohol (Bier) mehr trinke, esse ich auch weniger, da ja der Alkohol als Appetitanreger wegfällt. Ebentuell esse ich jetzt weniger Fleisch als vorher, aber ich habe immer schon versucht, mich ausgewogen zu ernähren und nicht nur von Fleisch gelebt.
    Ich hatte vorher Normalgewicht und jetzt ebenso. Vielleicht sinds nun ein oder zwei Kilo weniger als vorher.
    Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Eben weil ich eine sitzende Tätigkeit ausübe und in meinem nicht sonderlich geliebten Job Terminen hinterherjagen muss, versuche ich dies in meiner Freizeit zu kompensieren. (Nein, kein Freizeitstress!) Zu meinen bevorzugten Aktivitäten zählt Jogging, Mountainbiken, Wandern und Berggehen. Alles Ausdauersportarten. Ausserdem bin ich leidenschaltlicher Gärtner und Heimwerker.
    Ich kann mich nicht als unglücklich bezeichnen, ganz im Gegenteil.

    Trotzdem weis ich nicht, was mich in meinen Yogastunden so anstrengt.

    Vielleicht hat es tatsächlich nur mit dem Blutdruck zu tun. Wäre mir sehr recht.

    Mir geht es insgesamt sehr gut, seit ich Yoga mache. Die Mattigkeit empfinde ich nicht (oder kaum) als unangenehm, irritierend passt besser.
  • Eine Theorie kommt mir dazu noch in den Sinn: wenn das Blut zu wenig "rein" ist, verschiebst du diese "Schlacke" mit den Asanas im ganzen Körper. Nicht wissenschaftlich (besser: nicht mehr), aber vielleicht ein Fingerzeig? Hast du die Ernährung auch umgestellt?

    Verstehe ich das richtig, du bist seit dem Anfang mit Yoga nach der Lektion unter der Woche hundemüde, sonst geht es dir aber besser?

  • OHO, das kommt mir sehr bekannt vor. Hab auch einiges zum Besseren verändert. Mach weiter so. Und plege Deine Freundschaften. Nichts hilft besser als liebe Menschen in Deiner Nähe.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?