Om,

jetzt habe ich gerade gelernt und halbwegs akzeptiert, dass ich immer wieder neu geboren werde (Reinkarnation). Das bedeutet zunächst einmal für mich: "Wow, ich habe ewiges Leben, Unsterblichkeit." Jetzt plötzlich soll ich darauf hinarbeiten, dass ich für immer sterbe.

Warum ist es so erstrebenswert, nicht wieder neu geboren zu werden? Die einzige logische Antwort von der ich zur Zeit Kenntnis habe, wäre die Philosophie von Buddha, dass das ganze Leben Leiden bedeuten soll. 

Man kann ja auf Erden offensichtlich verschiedene Stufen von Samadhi erreichen. 

Sind diese Erfahrungen so wunderschön, dass man da immer wieder hin möchte?


Om Shanti

Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Du bist aber streng mit mir.
    Aber wenn du meine Mails tatsächlich schneller verarbeiten kannst, wenn ich mir diese Marotte abgewöhne, tu ich das natürlich gern. Und glaube mir, ich respektiere dich sehr und möchte keinesfalls unhöflich sein.
    Angelika
  • Wird nicht gerade versucht, dieses System in der Computerbranche umzusetzen?
    Das Ganze nennt sich (so glaube ich) Cloud. Jeder Anwender hat zwar seinen Rechner zu Hause oder im Büro, aber letztendlich befinden sich alle Programme und der ganze Speicher im Zentral-(Cloud-)Rechner.
    Peter
  • .... Lebenswert

  • Oder gerade deswegen ... ist das Leben ...
    • Für jemanden bei dem die Einheitserfahrung geschehen ist, lebt in allen drei geistigen Zuständen gleichzeitig. Alle Wesen sind dann in dem Bewußt-sein, und gleichzeitig das Bewuß-tsein in allen Wesen.
      In der letzten Konsequenz heißt das, alle sind in mir, und ich in ihnen.
      Verstehe ich das richtig?

      Rafaela
      • @ Angelika

        Eine wunderbar EINfache Erklärung :-)
      • lieber philosoph, ich liebe deine beiträge und finde sie sehr spannend und inspirierend, manchmal verwirren sie mich aber auch ein bisschen. ich habe einen starken drang, dinge zu vereinfachen, weil ich glaube, die wirklich wesentlichen dinge sind ganz simpel.
        zum thema zeit habe ich mir immer gedacht, es ist ein konstrukt des menschlichen gehirns, überlebensnotwendig wie der gehörsinn oder anderes. aber so wie wir nicht alle frequenzen hören können durch das sparsamkeitsprinzip der natur, können wir auch nicht alle dimensionen wahrnehmen. was aber nicht bedeuten muss, dass es in wirklichkeit, also außerhalb unserer bescheidenen möglichkeiten der wahrnehmung, chronologische abfolgen von separaten ereignissen geben muss. zumindest nach dem natürlichen verlassen der physischen hülle habe ich mir immer vorgestellt auch an zeit und kausalität nicht mehr gebunden zu sein. auch saradevis erfahrungen schienen mir in diese richtung zu deuten. mache ich es mir zu einfach oder habe ich alles falsch verstanden?
        und: wo finde ich deinen blog, bzw deine arbeit?
        angelika
      • Lieber Philosoph,
        lieber Caspar!

        Ein spannendes Thema :-)

        Ich fasse es mal so zusammen:
        In Wahrheit gibt es Dich, mich und uns überhaupt nicht. Genauso wenig wie die Zeit und die Welt und überhaupt alles was so in Brahman erscheint.

        Schön, es mal erkannt zu haben und es entspannt und weitet ... allerdings ist das dem Leben an sich schnurzpiepe und so geht es weiter und wir verarbeiten und lernen und leben und lachen und heulen und und und...

        Warum?
        Weil ES sich so erleben und erfahren möchte und jeder Kampf sinnlos ist und mehr das Ego verletzt, als das, was wir im Schmerz vielleicht doch zerstören und verletzen wollen.

        Leben annehmen ist eine schöne Übung, gerade, wenn man wieder 'runter kommt' in die Dualität und sich dieser Zustand sanft integriert. Da ist eine Menge Hingabe, Verstehen (im Herzen) und die Unfähigkeit zu Kritisieren oder Lästern ohne das gleich ein Gegengedanke, ein Ausgleich des Kritikgedankens und -wortes kommt.

        So erlebe ich es ...

        Und demnach kann ich da den Ramana schon sehr gut verstehen ... wie ist es erst, wenn Nirvikalpa Samadhi geschieht und die Integration in die Dualität nicht mehr geschieht ... das werde ich dann wohl irgendwann später erkennen ;-)
  • Liebe Saradevi,

    das Thema Rückführung ist so spannend, da konnte ich es nicht lassen und habe wieder mal ein neues Thema aufgemacht:

    http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/wer-warst-du-im-vorigen-leben

    Vielleicht magst Du ja gleich war reinschreiben?

    Om Shanti
    Peter
  • danke, ich denke, diese diskussion hat mich auf meinem weg ein ganzes stück weitergebracht. angelika
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?