Green Smoothie!.. Mahlzeit oder Getränk???

Ich habe eine Frage, man soll nach Möglichkeit nur 2 mal täglich essen. Wozu gehöhren green smoothies? Zählen sie als Mahlzeit oder als Getränk dann auch mal zwischen durch?

Wie seht ihr das???

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Es gibt doch tolle Wintergemüse, z.B. Grünkohl, Mangold, Wirsing, Rosenkohlblättchen, Chicoree, Kohlrabi mit Blätter. Nach Belieben mit Äpfeln, Bananen, entkernten Hagebutten, Orangen, Sanddorn(saft) Petersilie(wurzel) etc. aufgepeppt und gewürzt mit Ingwer, Kardamom, Gelbsenfkörner, Koriander, Zimt, Nelken, Chili, Paprika und (Schwarz)-Kümmel, kurzum wärmende Gewürze. Bei allen "schwereren" Kohlarten unterstützt (gemahlener) Kümmel die Verdauung ungemein. Dazu vielleicht z.B. Topinambur, die man roh, gedünstet und gebraten als Beilage essen kann. Auch sind im Winter frische Wurzel-Gemüse ein guter Lieferant für wichtige Nährstoffe.

    Bhajan Noam sagt:

    Green Smoothies sind, wenn es bald draußen kein Grün mehr gibt, zu kalt für den Organismus (im Sinn der Elementelehre). Dann ist ein Gerstengras-Drink gut. Und der ist allerhöchstens eine Viertelmahlzeit.

  • Die Zutaten sind zerkleinerte Nahrungsmittel und entsprechend der jeweiligen Zusammenstellung der Zutaten liefern sie uns viel, mehr oder weniger Energie, anders als Wasser und Tee. Säfte aus gepressten Obst, Gemüse, Früchten etc. sind auch schon reichhaltiger und die Verdauung eine andere als bei genannten Getränken (die hauptsächlich über Harnverstoffwechslung laufen).
    Smoothies nimmt man normalerweise zu sich, um seinen Hunger und Nährstoffbedarf zu decken und eher weniger als Durstlöscher, für die sie nur bedingt geeignet sind, bzw. als Nebeneffekt bei fruchtig-wässrigen Zugaben.
    Ihr Vorteil gegenüber Essen ist die Rohkostform, Schnelligkeit der Zubereitung, Frische und hoher Vitamin-u. Mineralstoffgehalt etc., also Nährstoffgehalt. Und da sie einen hohen Nährstoffgehalt (in Abhängigkeit von den Zutaten) aufweisen sind sie flüssige Nahrung.

    Ich weiß auch nicht, warum es so sehr auf das "darf ich - oder nicht" und auf strenge zwei Mahlzeiten am Tag beschränkt zu sein scheint. Genieße doch einfach diese Power, auch zwischendurch.

    kati sagt:

    Jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob ich zwischen den mahlzeiten einen trinken darf so wie wasser und tee oder lieber nur als mahlzeit bzw dazu
  • Wir essen unseren Smoothie als eine Mahlzeit (mittags) und dann spätnachmittags gibt es noch eine gekochte Mahlzeit (meist eiweißlastig wie Tofu usw.).

    In den Smoothie packen wir Grünzeug (noch aus dem Garten), Cashews, Äpfel, Bananen, Datteln und z.Zt. 1 Eßl. Lupinenmehl, dann fülle ich zur Hälfte mit Soyamilch auf. ich trinke davon einen halben Liter. Mein Mann trinkt einen halben Liter morgens zu Hause und nimmt noch einen halben Liter mit zur Arbeit.

    LG Larissa

  • Jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob ich zwischen den mahlzeiten einen trinken darf so wie wasser und tee oder lieber nur als mahlzeit bzw dazu
  • Wie geht das denn, mit der tieferen Ebene, auf Physischer Grundlage ? Das läßt sich Biologisch wie Physiologisch leicht erklären. Wir sollten uns immer im Rahmen unserer eigenen Realisierungsformen bewegen, alles andere ist Theo -

    Chaitanya Eberlein sagt:

    Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Getränk und Mahlzeit.
    Also auf tieferer Ebene.
    Ich meinen damit, dass es bei beidem darum geht, wir Nährstoffe aufnehmen.
    Ob ich jetzt die Nährstoffe durch einen Smothie aufnehme oder wenn ich Obst esse, ist doch das Selbe.

    Auf tiefster Ebene müssten wir gar keine Nahrung zu uns nehmen, weil alles nur Energie ist, aber das geht jetzt zu weit.

  • Green Smoothies sind, wenn es bald draußen kein Grün mehr gibt, zu kalt für den Organismus (im Sinn der Elementelehre). Dann ist ein Gerstengras-Drink gut. Und der ist allerhöchstens eine Viertelmahlzeit.

  • aber darf ich sie dann zwischen den 2 mahlzeiten essen oder nicht?

  • Sowohl als auch: 1/3 Getränk 2/3 Nahrung

  • Eher als Mahlzeit, die in Trinkform vorliegt. Je nachdem, was im Smoothie ist. z.B. wenn es eiweißhaltige Pflanzen oder Zutaten sind. Dicker und reichhaltiger als Gemüsesäfte sind sie ja allemal.
    Ich bevorzuge sie als richtige Mahlzeit. Ein gutes Einspeicheln mittels Kauen ist das A und O für eine gute Verdauung. Ein gesunder Speichel/fluss enthält überaus wichtige Enzyme u. dgl. , die optimal für die Aufspaltung, Verdauung, Verwertung und Bio-Verfügbarkeit der Nährstoffe etc. geeignet sind.
    Dein Smoothie-Zubereiter kann noch so viele "PS" aufweisen und kleinst Zerkleinern, an die Wirksamkeit von Speichel kommt er nicht mal annähernd heran.

    Übrigens. Auch Wasser muss verdaut werden, es enthält z.B. Mineralien und andere gelöste Stoffe. Wasserkauen macht daher durchaus auch Sinn.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?