Gebet und Yoga verbinden

Hallo zusammen,

Ich bin angehenden Thologin und mache seit einigen Wochen Yoga und vernachlässige durch die morgentlichen (und manchmal auch abendlichen) Yoga-Einheiten meine täglichen Gebetszeiten (Tagzeitenliturgie, Laudes, Vesper/Komplet) Das sind Gebetseinheiten die aus einem Hymnus, Psalmen, Gebten, Lesung und Fürbitten und VaterUnser bestehen und auf der ganzen Welt jeden Tag zu den selben Zeiten in der selben Weise (aber natürlich in anderen Sprachen) gebetet werden. Ich wollte nun hier die Community fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat Beten (im trad. kath.Sinn) und Yoga zu verbinden. Ich habe bisher noch keine der Meditations-Videos die hier angeboten werden gemacht weil ich ehrlich gesagt von der Fülle des Angebots etwas erschlagen war und ich nach einer halben Stunde herumklicken auch keine Lust (und Ruhe) mehr zum meditieren hatte.
Ich würde mich daher auch sehr freuen, wenn mir jemand Meditations-Videos (für Anfänger ohne Vorkenntnisse) empfehlen könnte die sich vielleicht besonders gut eignen sie mit trad. Gebeten zu verbinden. Denn momentan ist es so, dass wenn ich yoga mache, fehlt mir die Tagzeitenliturgie und wenn ich einige Tage wieder kein Yoga mache sondern die Liturgie, dann fehlt mir Yoga, nur um beides zu machen fehlt mir die Zeit (und die Ruhe)

Ich freue mich schon auf Antworten und Erfahrungen und danke allen dafür im vorraus

Lg aus Linz

Isa

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Danke Haripriya für den link. Schulterstand kann ich schon ein bisschen (der kam in der 3 Woche des online Kurses den ich grad mach vor. Ich glaub als "gestützter Schulterstand", oder so ähnlich hieß das.) Kopfstand hab ich noch nie gemacht/gesehen im Video und darum wart ich erst mal ab bis das in dem Anfängerkurs an die Reihe kommt und dann mach ich mich an die Ganzkörper-Gottesverehrung. Das hört sich nämlich total spannend an und ich freu mich schon drauf. Ich werd dann auf jeden fall berichten.
    Lieber Peter: zu der Diskussion von dir auf die du verlinkt hast: Ich kann allen in allem nur zustimmen!!! :-)

    Om Shanti

    Isa

  • Om namah shivaya, liebe Isa,
    hier ist ein schönes Video für dich zum mitmachen:

    http://mein.yoga-vidya.de/video/yogastunde-bhakti-yoga

    Viel Spaß dabei und lichtvolle Grüße von Haripriya

  • Liebe Isa,

    danke für Deine interessante Frage.
    Ich persönlich bin über Yoga wieder zum Glauben an Gott gekommen und versuche auch "Yoga" und "katholische Kirche" (in mir) zusammen zu führen.

    Siehe auch:

    http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/yoga-und-kirche

    Viele Predigten (die mir früher unverständlich blieben) verstehe ich erst jetzt, nachdem ich alle Vorträge von Sukadev gehört hatte:

    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/vortrag/

    Wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie es bei Dir weiter geht.

    Om Shanti
    Peter

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?