Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Ich habe mit der Kirche keine guten Erfahrungen gemacht.
Ja, es gibt vieles, was hier im Argen ist. Wenn man aber tiefer sucht, dann kann man auch sehr Schönes und Gutes finden, zum Beispiel:
http://www.nightfever-muenster.de/
oder eben:
http://www.caritas.de/
Auch in Richtung Yoga finde ich positive Ansätze: von meinem Pfarrer weiß ich, dass er jeden Morgen 30 Minuten meditiert. Anselm Grün findet in der katholischen Kirche breite Anerkennung. Nächsten Monat beginnt eine Kindergärtnerin ihre Arbeit, die in ihrem Praktikum kleine Meditationen mit den Kindern gemacht hatte.
Das Wichtigste ist für mich aber der offene und tolerante Pfarrer, der nicht an einen strafenden Gott glaubt und sehr wohl die Unterschiede zwischen Kirche und Gott sieht, ja sogar in einer Predigt die Kirchenmacht kritisiert, weil sie Jesus Lehren im ursprünglichen Sinne nicht widerspiegelt.
Mein Gefühl sagt mir, dass man hierauf vielleicht etwas aufbauen kann.
Om Shanti
Peter
Yo guter Tip Rafaela, an alles was nichtgerade in den Bereich "katholisch" passen koennte, per Absprache r'antasten!
Bayern war ueberigens das einzigste Bundesland das, nach vielen Jahren erst 1968 der Anerkkung der "deutschen buddhistischen Gemeinde" zustimmte!
Om, lieber Peter,
ich denke, wichtig ist natürlich dass du kein Alleingang machst, sondern genauestens dich absprichts mit dem Parrgemeinderat, und deine konstruktive Vorschläge unterbreitest für neuen Schwung und Zuwachs.
Tapfer, tapfer, wagt er sich mit einem Hechtsprung in die "Hoehle des Loewen" ....
Aber egal, genau geschaut gibt's einiges: "Ora et labora" bete und arbeite - wobei ich hier bei dem "labora/lavore/arbeiten" nicht unbedingt Lohnarbeit verstehe, sonder als das was im vedischen unter "sadhana" verstanden wird...!
Klar gibt es da Verbindungen, muss ja nicht gleich Yoga sein, gibt ja auch genuegend christliche "heilige" wie Franziskus von Assisi.... Pfarrer Kneipp mit seinen Kneippkuren fuer die Gesundheit..Hildegard von Bingen
Noch eine Möglichkeit..., frage Aufrichtig dein Herz (svâmî shivânanda) ob du das/die Zitat/e weitergeben darfst...und höre - fühle was dein Herz ( ER ) dir sagt ! ! ! om
Du darfst Peter 100 %,- das Heilige ist mit Sicherheit damit einverstanden, denn das Formelle ist IHM nicht wichtig !!
Peter schrieb:
Danke lieber Sportsman777.
Lieber Dieter, ich denke auch so.
Ein Zitat von von Swami Sivananda müßte jeder Katholik verstehen und annehmen wollen, solange ich nicht den Namen "Swami Sivananda" dazuschreibe.
Leider weiß ich nicht, inwieweit ich die Zitate weitergeben darf,
ohne den Urheber mit zu benennen.
Om Shanti
Peter
Ich denke ja, denn die Yogalehre , wenn so Angesprochen mit Namen Benannt, macht Unsicherheit bei den Menschen. Wenn Du es verstehst die Reine Lehre ohne yogaterminologie zu Besetzen, dann ist Erfolg gewiss ! Die Worte in den Religionen sind verschieden, die Lehre jedoch immer die selbe - Wahrheit Einfachheit Liebe om
Hallo, schau mal hier vorbei: Yogakurse und Yogaphilosophie in Klöstern
Abtei Münsterschwarzach - Dort lebt Anselm Grün
Bonifatiuskloster