Namasté und Moin,

beim Praktizieren von Kapalabhati habe ich gelegentlich das "Problem", dass ich, sobald ich mit Kumbhaka beginne, einen Gähnreflex verspüre. Ich mache keine großartige Zwischenatmung, sondern atme etwas langsamer und vollständig aus, fülle die Lunge zu 2/3 - 3/4 und gehe ins Kumbhaka.

Weiß jemand, wie das kommt bzw. was man tun sollte, um diesen Reflex zu vermeiden?

Bestes aus Hamburg
Max

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • „Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine [des Menschen] Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit besteht.“ Lessing

  • Was ist die Wahrheit?

  • „solange der Atem im Körper eingeschlossen ist, solange der Geist frei von Zerstreuung und Irritation ist, solange der Blick fixiert ist zwischen den beiden Augenbrauen, woher sollte dann die Angst vor dem Tod kommen?“ (HYP, II., Vers 40)
    Das ist ein wichtiger Aspekt des Hatha-Yoga: das Bannen der Angst vor dem Tode!
    http://www.yoga-aktuell.de/koerper-a-geist/item/390-kumbhaka-die-ho...

    Wenn der Tod überwunden wird steigt der magnetischen Fluid nach oben und kann sich mit dem elektrischen Fluid vereinen.Die Auferstehung

  • Ich bezweifle das mit dem Prana auch, mein Gefühl deckt sich mit dem was Eduard-Ravidass sagt. Gähnen ist ja weniger eine starke Luftbewegung als ein Strecken und Dehnen der Gesichtsmuskeln - da kann ich mir nicht vorstelle, wie sich das negativ aufs Prana auswirken soll.

    Übrigens mache ich mittlerweile immer eine Zwischenatmung, dabei kann man wunderbar Gähnen ; )

  • Hallo und Danke für eure Tipps!

    Ich habe in den letzten Tagen ein wenig experimentiert und es scheint, als ob der Effekt eher etwas mit Entspannung denn mit Sauerstoffmangel zu tun hat. Heute morgen habe ich z.B. so kräftig geatmet, dass ich vor einem Kumbhaka ein leichtes Kribbeln zwischen Nase uns Oberlippe hatte, was bei mir ein typisches Anzeichen für eine leichte Hyperventilation ist. Und trotzdem kam der Gähnreflex. Na, ich beobachte weiter und werde berichten :o)

    Viele Grüße und besten Dank
    Max

  • Hallo Max

    Ich kenne Gähnen so, dass Gähnen eine Funktion des Prana ist um anzuzeigen dass ein Mangel an Sauerstoff im Gehirn ist.
    Ich würde die Kapalabhati-Atmungen wesentlich erhöhen und dabei eine oder zwei Runden kräftiger und ruhiger mit dem Bauch ausatmen, dann die nächsten Runden schneller, und die letzte Runde als das hächelnte Kapalabhati üben, wo man so schnell ein- und ausatmet wie es entspannt geht. Die Ein- und Ausatmung erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, beim Luftanhalten (Kumbhaka) singt der Sauerstoffgehalt, aber das ist der Trainingsimpuls/reiz um dadurch mehr Prana speichen zu können.

    Liebe Grüße
    Rafaela

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?